Tabelle. magensaftresistente 20 mg. Erwachsene und Jugendliche im Alter von ≥12 Jahren: symptomatische Form der gastroösophagealen Refluxkrankheit; Langzeitbehandlung und Prävention von rezidivierenden Refluxösophagitis.Erwachsene: Prävention von gastroduodenalen Ulzerationen, induziert durch nicht-selektive NSAIDs bei Patienten mit erhöhtem Risiko, die eine langfristige NSAID-Behandlung benötigen.Tabelle. enterale 40 mg. Erwachsene und Jugendliche im Alter von ≥12 Jahren: Refluxösophagitis.Erwachsene: AusrottungHelicobacter pylori in Kombination mit geeigneten Antibiotika bei Patienten mit UlkuskrankheitH. pylori; Magengeschwür des Magens und / oder Zwölffingerdarms; Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Krankheiten mit übermäßiger Sekretion von Salzsäure.
Zutaten:
1 Tabl Enteric enthält 20 mg oder 40 mg Pantoprazol. Das Produkt enthält Maltitol und Sojalecithin.
Aktion:
Ein Medikament, das die Sekretion von Salzsäure in den Belegzellen des Magens als Folge der selektiven Blockade der H-Aktivität hemmt+/ K+-ATP-azy (die sogenannte Protonenpumpe). Die Wirkung des Medikaments hängt von der Dosis ab und führt zur Hemmung sowohl der basalen Sekretion als auch der stimulierten Sekretion. Es verringert den Säuregehalt des Mageninhaltes und erhöht sekundär (auf reversible Weise) die Gastrinsekretion in einem Ausmaß, das proportional zur Abnahme der Acidität ist. Nach oraler Gabe wird Pantoprazol schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und erreicht nach 2,5 Stunden eine maximale Konzentration im Blut.Die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 77%, die Nahrung verringert die Bioverfügbarkeit nicht, sie kann die Resorption des Arzneimittels nur verzögern. Ungefähr 98% sind an Plasmaproteine gebunden. Es wird in der Leber metabolisiert wird, etwa 80% renal als Metaboliten ausgeschieden, der Rest im Kot ausgeschieden. T0,5 ist etwa 1,5 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, substituiertes Benzimidazol, Sojalecithin oder einen der in der Kombinationstherapie verwendeten sonstigen Bestandteile oder Zubereitungen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Verwenden Sie nicht bei Kindern unter 12 Jahren wegen unzureichender Daten über die Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie in dieser Altersgruppe. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung, insbesondere bei längerer Anwendung von Pantoprazol, sollten Leberenzyme regelmäßig überwacht werden; Wenn ihre Aktivität zunimmt, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Weitere Studien sollten bei Patienten in Betracht gezogen werden, deren Krankheitssymptome trotz adäquater Behandlung anhalten. Die gleichzeitige Anwendung mit Atazanavir wird nicht empfohlen. Es besteht ein erhöhtes Risiko für gastrointestinale Störungen bei älteren Patienten (über 65 Jahre), Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren und gastrointestinale Blutungen. Bei Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom und anderen Erkrankungen, die mit einer übermäßigen Sekretion von Salzsäure zur Langzeitbehandlung mit Pantoprazol einhergehen, kann eine verminderte Absorption von Vitamin VI auftreten. B12was durch Hypochlorhydrie oder Achlorhydrie verursacht wird (dies sollte bei der Langzeitbehandlung von Patienten mit Vitamin-B-Mangel berücksichtigt werden)12 Risikofaktoren für eine gestörte Resorption bei klinischen Symptomen). Aufgrund des Gehalts an Maltitol sollte das Präparat nicht bei Patienten mit hereditärer Fruktoseintoleranz angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nicht verwenden, es sei denn, dies ist eindeutig notwendig. Pantoprazol wird in die Muttermilch ausgeschieden; Während des Stillens sollten die Vorteile des Stillens und der Nutzen für die Mutter aufgrund der Anwendung von Pantoprazol berücksichtigt werden.
Nebenwirkungen:
Gelegentlich: Schlafstörungen; Schmerz und Schwindel; Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl im Bauch, Blähungen, Verstopfung, Mundtrockenheit, Schmerzen und Beschwerden im Epigastrium; erhöhte Aktivität von Leberenzymen (Aminotransferasen, γ-GT); Hautausschlag, Ekzem, Eruptionen, Pruritus; Schwäche, Müdigkeit, schlechte Laune.Selten: Überempfindlichkeit (einschließlich anaphylaktischer Reaktionen und anaphylaktischer Schock); Hyperlipidämie (erhöhte Triglyceride und Cholesterin), Gewichtsveränderung; Depression (und alle Agitationen); verschwommenes Sehen, verschwommenes Sehen; Erhöhung von Bilirubin; Urtikaria, angioneurotisches Ödem; Schmerzen in den Gelenken und Muskeln; Gynäkomastie; Erhöhung der Körpertemperatur, periphere Ödeme. Sehr selten: Thrombozytopenie, Leukopenie; Desorientierung. Häufigkeit unbekannt: Hyponatriämie; Halluzinationen, Verwirrung (vor allem bei prädisponierten Personen, sowie die Schwere dieser Symptome bei ihrem früheren Auftreten); Leberzellschädigung, Gelbsucht, Leberzellversagen; Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme, Überempfindlichkeit gegen Licht, interstitielle Nephritis. Die Behandlung mit Pantoprazol kann das Risiko von Magen-Darm-Infektionen, verursacht durch Mikroorganismen, leicht erhöhen:Salmonellen undCampylobacter.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Tabelle. magensaftresistente 20 mg. Erwachsene und Jugendliche ≥12 Jahre. Symptomatische Form der gastroösophagealen Refluxkrankheit: 20 mg einmal täglich, verschwinden die Symptome in der Regel nach 2-4 Wochen; Wenn die Behandlung nicht ausreichend ist, sollte das Arzneimittel 4 Wochen lang angewendet werden.Nachdem sich die Symptome gebessert haben, können rezidivierende Krankheitssymptome bei Bedarf einmal täglich mit 20 mg überwacht werden ("on demand"); In Ermangelung einer Verbesserung kann die Wiederverwendung kontinuierlich in Betracht gezogen werden.Langzeitbehandlung und Prävention von rezidivierenden Refluxösophagitis: Die Erhaltungsdosis beträgt 20 mg einmal täglich. Wenn die Krankheit wieder auftritt, kann die Dosis auf 40 mg täglich erhöht werden (in diesem Fall werden 40 mg Magen-Darm-Tabellen empfohlen). Nach Heilung des Rückfalls kann die Dosis wieder auf 20 mg pro Tag reduziert werden.Erwachsene.Prävention von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren durch die Verwendung von nicht-selektiven NSAIDs bei Hochrisikopatienten, die eine langfristige NSAR-Behandlung benötigen20 mg einmal täglich.Tabelle. enterale 40 mg. Erwachsene und Jugendliche im Alter von ≥12 Jahren. Refluxösophagitis: 40 mg einmal täglich. In Einzelfällen kann die Dosis auf bis zu 80 mg täglich verdoppelt werden, insbesondere wenn keine Reaktion auf andere Behandlungen erfolgt. Die Anwendungsdauer beträgt 4 Wochen, sollte sie nicht ausreichen, sollte sie um weitere 4 Wochen verlängert werden.Erwachsene.AusrottungHelicobacter pylori in Kombination mit zwei geeigneten Antibiotika40 mg 2 mal am Tag (die zweite Pantoprazol Tablette sollte 1 Stunde vor dem Abendessen eingenommen werden) für sieben Tage gleichzeitig mit der Behandlung mit Antibiotika (Amoxicillin 1 g 2-mal täglich und 500 mg Clarithromycin 2-mal täglich oder 250-500 mg Clarithromycin 2mal täglich und Metronidazol 400-500 mg zweimal täglich oder Amoxicillin 1 g zweimal täglich und Metronidazol 400-500 mg zweimal täglich); Bei Bedarf können Sie die Behandlung für die nächsten 7 Tage fortsetzen. Wenn eine weitere Behandlung mit Pantoprazol indiziert ist, um das Ulkus vollständig zu heilen, sollte die empfohlene Dosierung für die Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren in Betracht gezogen werden.Behandlung von Magengeschwüren: 40 mg täglich; in Einzelfällen, wenn auf eine Behandlung mit 80 mg pro Tag nicht reagiert wird. Normalerweise erfolgt die Heilung innerhalb von 4 Wochen; sollte dieser Zeitraum nicht ausreichen, sollte die Behandlung um weitere 4 Wochen verlängert werden.Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren: 40 mg täglich; in Einzelfällen, wenn auf eine Behandlung mit 80 mg pro Tag nicht reagiert wird. Normalerweise erfolgt die Heilung innerhalb von 2 Wochen; sollte dieser Zeitraum nicht ausreichen, sollte die Behandlung um weitere 2 Wochen verlängert werden.Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Krankheiten mit übermäßiger Sekretion von Salzsäure: anfänglich 80 mg pro Tag, dann kann die Dosis basierend auf den Ergebnissen von Magensäuresekretionstests erhöht oder verringert werden. Tägliche Dosen von mehr als 80 mg täglich in zwei Dosen verabreicht. Es ist möglich, regelmäßig eine Dosis von mehr als 160 mg zu verwenden, aber es sollte nicht länger als notwendig verwendet werden, um eine ausreichende Unterdrückung der Magensäuresekretion zu erreichen. Die Dauer der Behandlung ist nicht begrenzt und sollte an klinische Symptome angepasst werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte eine Dosis von mehr als 20 mg nicht angewendet werden. Verwenden Sie nicht in der Kombinationstherapie in der TilgungH. pylori Patienten mit mittelschwerer und schwerer Leberinsuffizienz und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, wegen des Fehlens von Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit. Die Tabletten sollten 1 Stunde vor einer Mahlzeit eingenommen, ganz geschluckt und mit Wasser abgewaschen werden. Die Tabletten sollten nicht gekaut, gekaut oder zerkleinert werden.