Protonenpumpenhemmer. Omeprazol ist eine racemische Mischung aus zwei Enantiomeren, die die Sekretion von Salzsäure im Magen reduziert. Wird in der starken sauren Umgebung der sekretorischen Kanälchen der Parietalzellen der Magenschleimhaut konzentriert, wo es in seiner aktiven Form führt zu einer Hemmung der Protonenpumpe überführt wird - H+/ K+- ATP-azy. Auswirkungen auf den letzten Schritt bei der Bildung von Salzsäure im Magen ist dosisabhängig und sorgt für eine sehr effektive Hemmung der Säuresekretion im Magen, sowohl die basale und unabhängig von Stimulus stimuliert. Die orale Verabreichung von Omeprazol bietet einmal täglich eine schnelle und effektive Hemmung der Säuresekretion im Magen für eine Stunde, die maximale Wirkung erreicht nach 4 Tagen nach der Verabreichung. Absorption von Omeprazol ist schnell und Cmax tritt etwa 1-2 Stunden nach der Verabreichung auf. Die Bioverfügbarkeit nach einmaliger Verabreichung beträgt etwa 40% und nach wiederholten etwa 60%. Es bindet in etwa 97% an Plasmaproteine. Metabolisiert wird hauptsächlich durch CYP2C19, die bei der Bildung des Hauptmetaboliten führt - hydroxyomeprazole und durch CYP3A4, ist verantwortlich für die Bildung von Omeprazol-Sulfon. T0,5 Fast 80% der verabreichten oralen Dosis wird <1 Stunde. Wird im Urin ausgeschieden als Metaboliten, der Rest der Fäkalien, in erster Linie in der Galle.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Omeprazol, substituierte Benzimidazole oder andere Bestandteile der Zubereitung. Es sollte nicht gleichzeitig mit Nelfinavir gegeben werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Im Fall von negativen Auswirkungen (zB. Signifikante unbeabsichtigter Gewichtsverlust, wiederholtes Erbrechen, Schluckbeschwerden, Erbrechen, blutige oder Teerstuhl) und bei Verdacht auf oder Geschwür des Magens, das Vorhandensein von Metastasen als Behandlungs Formulierung ausschließen kann die Symptome lindern und die Diagnose verzögern. Die Behandlung mit dem Präparat kann das Risiko von Magen-Darm-Infektionen, beispielsweise Bakterien, leicht erhöhenSalmonellen undCampylobacter. Omeprazol kann die Absorption von Vitamin B verringern12 - Dies sollte bei Patienten mit eingeschränkter Versorgung im Körper oder Risikofaktoren für eine verminderte Aufnahme von Vitamin B berücksichtigt werden12 in der Langzeitbehandlung. Es ist nicht für die Herstellung von Atazanavir empfohlen - wenn eine solche Kombinationsbehandlung notwendig ist, ist es ratsam, eine sorgfältige klinische Überwachung durchzuführen (zB Viruslast.) Mit zunehmender Dosis von Atazanavir 400 mg mit 100 mg Ritonavir verabreicht wird; Überschreiten Sie nicht die 20-mg-Dosis von Omeprazol pro Tag. Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol und Clopidogrel sollte vermieden werden. Protonenpumpenhemmer, insbesondere in hohen Dosen verwendet und für die Langzeitbehandlung (über ein Jahr), kann das Risiko von Frakturen der Hüfte, Handgelenk und Wirbelsäule leicht erhöhen, insbesondere bei älteren Patienten oder bei Patienten mit anderen bekannten Risikofaktoren und das Gesamtrisiko Frakturen bei 10-40%. Patienten, bei denen ein Risiko für Osteoporose besteht, sollten gemäß den aktuellen klinischen Richtlinien behandelt werden und sollten die geeignete Dosis an Vitamin D und Kalzium einnehmen. Bei Patienten mit EPI, wie Omeprazol behandelt, für mindestens drei Monate, und die Mehrzahl der Patienten mit PPI ein Jahr lang behandelt, hat es Fälle von schwerer Hypomagnesiämie beitreten gewesen (Tetanie, Delirium, Schwindel und ventrikuläre Arrhythmien, die leise und unbemerkt beginnen können). Bei Bedarf Magnesiummangel ergänzen und PPI absetzen. Bei Patienten, bei denen davon ausgegangen, dass die Behandlung langfristige oder Empfangen von IPP zusammen mit Digoxin oder anderen Medikamenten, wird der hypomagnesemia verursachen kann (z. B. Diuretika), betrachten die Messung der Magnesiumkonzentration im Blut vor der Behandlung und IPP in regelmäßigen Abständen während der Behandlung gemessen. Aufgrund der Anwesenheit von Saccharose, sollte das Medikament nicht mit einer seltenen erblichen Fructose-Intoleranz, Malabsorption von Glukose-Galaktose oder Saccharase-Isomaltase bei Patienten verwendet werden. Aufgrund des Gehalts an gelb-orangefarbenem Pigment kann das Medikament allergische Reaktionen hervorrufen. 1 Kapsel enthält 0,32665 mg Natrium, was bei Patienten mit einer natriumarmen Diät berücksichtigt werden sollte.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Epidemiologische Studien zeigen keine unerwünschten Wirkungen von Omeprazol auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des Fötus / Neugeborenen. Omeprazol geht in die Muttermilch über, aber es besteht kein Risiko nachteiliger Wirkungen auf das Kind, wenn das Medikament in therapeutischen Dosen verwendet wird.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Blähungen. Gelegentlich: Schlaflosigkeit, Benommenheit, Schwindel, Parästhesien, Benommenheit, erhöhte Leberenzyme, Dermatitis, Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, Knochenbrüche (Hüfte, des Handgelenks oder der Wirbelsäule), Unwohlsein, peripheres Ödem. Selten: Leukopenie, Thrombozytopenie, Überempfindlichkeitsreaktionen (. ZB Fieber, Angioödem und anaphylaktische Reaktion / Schock), Hyponatriämie, Unruhe, Verwirrtheit, Depression, abnormaler Geschmack, verschwommenes Sehen, Bronchospasmus, trockener Mund, Entzündung der Mundschleimhaut, Magen-Darm-Candidose, Hepatitis mit Gelbsucht und ohne, Alopezie, Überempfindlichkeit gegen Licht, Gelenk- und Muskelschmerzen, interstitielle Nephritis, vermehrtes Schwitzen. Sehr selten Agranulozytose, Panzytopenie, Hypomagnesämie, Aggression, Halluzinationen, Leber-Enzephalopathie bei Patienten mit vorbestehenden Lebererkrankungen, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrose-Trennung, Muskelschwäche, Gynäkomastie.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 10 mg einmal täglich für 14 Tage. Zur Verbesserung kann es notwendig sein, Kapseln für 2-3 aufeinanderfolgende Tage zu nehmen. Bei den meisten Patienten verschwindet das Sodbrennen innerhalb von 7 Tagen vollständig. Bei älteren Patienten und Patienten mit Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz aufgrund der Möglichkeit, die Bioverfügbarkeit und Halbwertszeit zu erhöhen, um die täglichen Dosis zu reduzieren. Das Medikament sollte am Morgen, vorzugsweise mit einer Mahlzeit, eingenommen werden, indem man es ganz mit einem Glas Wasser schluckt. Bei Patienten mit Erkrankungen Medikamenten Verschlucken kann durch das Öffnen der Einnahme der Kapsel und ihren Inhalts mit einem halben Glas Wasser oder durch Vermischen des Inhalts der Kapsel mit leicht sauren Flüssigkeit, z. B. Fruchtsaft oder Apfelmus mit Wasser gemischt verwendet werden. Die vorbereitete Suspension sollte sofort (oder innerhalb von 30 Minuten nach der Zubereitung) eingenommen werden; in jedem Fall sollte die Suspension unmittelbar vor dem Trinken gemischt werden und nach dem Trinken ein halbes Glas Wasser trinken. Alternativ können Patienten die Kapsel saugen und die Mikrogranula mit einem halben Glas Wasser schlucken. Die Mikrogranula dürfen nicht gekaut werden. Die Kapseln dürfen nicht gekaut oder zerkleinert werden.