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Hinweise:
Behandlung zur Unterdrückung der Sekretion von Salzsäure im Magen schwer erkrankter Patienten, bei denen eine orale Therapie nicht empfohlen wird, mit Erkrankungen wie: Refluxösophagitis, Ulcus duodeni oder gutartigen Magengeschwüren, Zollinger-Ellison-Syndrom.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 40 mg Omeprazol in Form eines Natriumsalzes.
Aktion:
Protonenpumpenhemmer (H+/ K+ATP-ase) in den Belegzellen des Magens. Die intravenöse Verabreichung liefert eine schnelle und wirksame Hemmung sowohl der basalen als auch der stimulierten Salzsäureausscheidung (unabhängig von der Art des Stimulus). Eine einzelne intravenöse Injektion einer Dosis von 40 mg hat fast die gleiche Wirkung auf die Sekretion von Salzsäure pro Tag wie eine mehrfache tägliche orale Dosis von 20 mg. Omeprazol ist zu etwa 95% an Plasmaproteine gebunden. Es wird vollständig metabolisiert, hauptsächlich in der Leber durch das Enzym CYP2C19. T0,5 ist im Durchschnitt 40 Minuten. Fast 80% der Dosis wird in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden, die restlichen 20% - mit Kot. Bei älteren Menschen ist die Bioverfügbarkeit von Omeprazol leicht erhöht, während die Ausscheidungsrate abnimmt. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nimmt die Elimination des Arzneimittels gleichzeitig mit dem Grad der Nierenfunktionsstörung ab. Bei chronischem Leberversagen ist die Halbwertszeit auf etwa 3 Stunden verlängert und die Bioverfügbarkeit kann dann größer als 90% sein. In einer kleinen Gruppe von Patienten mit Genen, die für inaktive CYP2C19-Enzyme kodieren, wurde eine Reduktion der Arzneimitteleliminierung beobachtet, die terminale Eliminationshalbwertszeit kann im Vergleich zu normalen Werten 3-mal länger sein.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Omeprazol oder andere Komponenten des Arzneimittels. Gleichzeitige Anwendung mit Atazanavir.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es gibt begrenzte Erfahrung in der Verwendung des Medikaments bei Kindern. Das Medikament sollte bei Kindern bis zu 1 Jahr wegen fehlender Daten nicht angewendet werden. Bei Patienten mit Magengeschwüren, falls erforderlich, feststellen, ob eine Infektion vorliegtHelicobacter pyloriBei Patienten mit positivem Testergebnis sollte die Eradikationstherapie so weit wie möglich ausgeschlossen werden. Bei Verdacht auf Magenulzera sollte vor der Behandlung eine maligne Neoplasie ausgeschlossen werden, die Behandlung kann die Symptome reduzieren und die Diagnose verzögern. Die Diagnose der Refluxösophagitis sollte durch endoskopische Untersuchung bestätigt werden. Während der Behandlung steigt das Risiko von Magen-Darm-Infektionen mit Bakterien geringfügig anSalmonellen undCampylobacter. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollten Leberenzyme während der Behandlung regelmäßig überwacht werden. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion. Nicht-injizierbare Formen von Omeprazol haben das Auftreten von Blindheit und Taubheit gemeldet - es wird empfohlen, das Auge und das Gehör zu kontrollieren. Es enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Dosis, das als "natriumfrei" gilt.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament sollte während der Schwangerschaft nur bestellt werden, wenn es eindeutig angezeigt ist. Frühere Erfahrungen deuten nicht auf ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler oder andere unerwünschte Wirkungen von Omeprazol in der Schwangerschaft oder im ungeborenen Kind hin. Omeprazole ist in der Muttermilch, die Entscheidung ausgeschieden das Stillen oder die Behandlung mit Omeprazol weiterhin sollte die Vorteile des Stillens für das Kind und der Nutzen der Therapie für die Frau betrachtet.
Nebenwirkungen:
Häufig: Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Übelkeit / Erbrechen, Blähungen; Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Schwindel. Gelegentlich: Parästhesien, Anstieg der Leberenzyme; Exazerbation und / oder Pruritus, Urtikaria; schlechte Laune. Selten: trockener Mund, Candidose des Mundes und des Magen-Darm-Traktes, braun-schwarze Verfärbung der Zunge, Pankreatitis; reversible Verwirrung, Agitiertheit, Aggressivität, Depression und Halluzinationen, besonders bei schwer kranken Patienten; Gynäkomastie; Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie,hämolytische Anämie, Enzephalopathie bei Patienten mit vorbestehender schwerer Leberfunktionsstörung, Hepatitis mit oder ohne Gelbsucht, Leberversagen; Muskelschwäche, Muskelschmerzen, Arthralgie; Überempfindlichkeit gegen Licht, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Alopezie; Überempfindlichkeitsreaktionen wie angioneurotisches Ödem, Fieber, Bronchospasmus, interstitielle Nephritis, anaphylaktischer Schock; vermehrtes Schwitzen, periphere Ödeme, verschwommenes Sehen, gestörter Geschmack, Hyponatriämie. In Einzelfällen wurden irreversible Sehstörungen bei sehr schweren Patienten berichtet, die hohe Dosen des Arzneimittels erhielten. Darüber hinaus wurden Fälle von Taubheit und Blindheit gemeldet.
Dosierung:
Intravenös. Erwachsene.Behandlung von Patienten, bei denen eine orale Therapie nicht indiziert ist (zB Patienten mit schweren Erkrankungen mit Refluxösophagitis, Ulcus duodeni oder Magengeschwüren): 40 mg einmal täglich für bis zu 5 Tage.Zollinger-Ellison-Syndrom: 60 mg einmal täglich oder eine höhere Dosis als zwei Infusionen gegeben (begrenzte klinische Erfahrung). Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu ändern. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann eine tägliche Dosis von 10-20 mg ausreichend sein. Kinder (Erfahrung mit der Anwendung ist begrenzt), ≥ 1 Jahr (10-20 kg): 10-20 mg einmal täglich; ≥ 2 Jahre (> 20 kg): 20-40 mg einmal täglich. Das Arzneimittel sollte nur in 100 ml Glucoselösung zur Infusion rekonstituiert werden - keine anderen Lösungen zur intravenösen Infusion sollten verwendet werden. Das Produkt sollte unmittelbar nach der Rekonstitution (dh innerhalb von 6 Stunden) verwendet werden. Die Verabreichung des Medikaments sollte 20 bis 30 Minuten dauern.