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Hinweise:
Peptische und duodenale (Behandlung und Prophylaxe), gastro-ösophageale Refluxkrankheit und andere Bedingungen vor übermäßiger Magensaftsekretion erstreckt (z. Zollinger-Ellison-Syndrom).
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 20 mg oder 40 mg Famotidin.
Aktion:
Ein kompetitiver Inhibitor der Histamin-H-Rezeptoren2. Famotidin hemmt die Sekretion von Salzsäure im Magen. Es reduziert sowohl den Säuregehalt als auch das Volumen des Magensaftes, während die Reduktion der Pepsinsekretion proportional zur Menge der Magensaftsekretion ist. Famotidin hemmen die basale und nächtliche Säuresekretion und stimuliert mit Pentagastrin betazolem, Coffein, insulin und physiologischen reflex vagale. Der Zeitpunkt der Hemmung der Sekretion nach Dosen von 20 und 40 mg beträgt 10-12 Std. Die Bioverfügbarkeit beträgt 40-45%. Die maximale Konzentration im Blut tritt nach 1-3 Stunden auf Die Plasmaproteine binden in 15-20%. Es wird in der Leber metabolisiert. Es wird im Urin (65-70%) und Stoffwechselwegen (30-35%) ausgeschieden. 25-60% der oralen Dosis werden unverändert im Urin ausgeschieden. T0,5 im Blut 2,3-3,5 Stunden. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min) Halbwertszeit 20 h nicht überschreiten.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Zubereitung und andere Arzneimittel aus der Gruppe der H-Rezeptor-Antagonisten2. Kinder.
Vorsichtsmaßnahmen:
Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz geboten. Wegen der Lactosegehalt, sollte die Formulierung nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Laktose-Intoleranz (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
In der Schwangerschaft kann das Medikament nur verwendet werden, wenn es eindeutig notwendig ist. Famotidin geht in die Muttermilch über - während des Stillens sollte zwischen Absetzen der Fütterung und weiterer Verabreichung gewählt werden.
Nebenwirkungen:
Gelegentlich: Müdigkeit, vorübergehende psychische Störungen (Depression, Desorientierung, Verwirrung, Angst, Unruhe und Halluzinationen), Übelkeit, Erbrechen, Unwohlsein oder Schmerzen im Unterleib, Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, erhöhte Leberenzym, cholestatischer Ikterus, Hautausschlag , Juckreiz, Nesselsucht, Anaphylaxie, Angioödem, Gelenk- und Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe. Selten: Schmerzen und Schwindel, Verstopfung, Durchfall. Sehr selten: toxische epidermale Nekrose-Trennung, atrioventrikulärer Block und Gynäkomastie, die nach Absetzen des Medikaments verschwindet. Zusätzlich gab es selten Leukopenie, Panzytopenie, Agranulozytose und Thrombozytopenie und die Schwere Erkrankung der Leber von bestehenden, aber keinen kausalen Zusammenhang zwischen der Behandlung Famotidin und dem Auftreten dieser unerwünschten Reaktionen bestätigen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Zwölffingerdarmgeschwür: Behandlung - 40 mg einmal täglich vor dem Schlafengehen oder 20 mg zweimal täglich (morgens und abends) für 4-8 Wochen; Prävention - 20 mg einmal täglich vor dem Schlafengehen. Magengeschwür: 40 mg einmal täglich vor dem Schlafengehen für 4-8 Wochen gastroösophagealen Reflux: 20 mg 2 mal täglich (morgens und abends) für 6-12 Wochen;.. wenn gastroösophagealen Refluxkrankheit mit Erosionen oder Ösophagitis eine Dosis von 40 mg 2-mal täglich für 12 Wochen. Zollinger-Ellison-Syndrom Anfangsdosis beträgt typischerweise 20 mg all 6 h bei Patienten assoziiert ist, die zuvor noch nicht verwendet worden, eine andere Behandlung, um die Sekretion von Magensaft zu unterdrücken, dann sollte die Dosis individuell angepasst werden, abhängig von dem Zustand des Patienten; Bei Patienten, die zuvor mit einem anderen H2-Rezeptor-Antagonisten behandelt wurden, kann die Anfangsdosis erhöht sein. Bei Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min sollte die Tagesdosis auf 20 mg reduziert werden.