Zur symptomatischen Behandlung von Magenerkrankungen wie Sodbrennen, Verdauungsstörungen (Dyspepsie), Magenübersäuerung, Magenschmerzen, die nicht mit dem Nachweis von organischen Erkrankung des Magen-Darm-Trakt verbunden ist.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 150 mg Ranitidin.
Aktion:
Ein kompetitiver Histamin-H-Rezeptor-Antagonist2. Es hemmt die Sekretion von Magensäure, sowohl die basale und stimulierte. B. Histamin, Pentagastrin und Nahrung. Unter dem Einfluss von Ranitidin reduziert die Sekretion von Pepsin und leicht reduziert das Volumen von Magensaft. Die Bioverfügbarkeit von Ranitidin beträgt im Durchschnitt etwa 50%. Cmax im Plasma wird in der Regel nach 2-3 h erreicht, die Plasmaproteinbindung beträgt etwa 15%. Ranitidin wird durch die Nieren innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden. Ca. 30% unverändert, bis zu 6% der N-Oxid-Form und in einer kleinen Menge in Form demethyl, S-Oxid und Furancarbonsäure Analogon. T0,5 Die Beseitigung ist im Durchschnitt ca.. 2,3-3 Stunden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz Zeit beträgt zwei bis drei Mal oder mehr.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Empfang von H-Rezeptor-Antagonisten2 es kann die Symptome von Magenkrebs verschleiern und folglich seine Diagnose verzögern. Vor allem mit Vorsicht bei Patienten angewandt mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <50 ml / min). Es darf nicht die Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <10 ml / min) bei Patienten schwere verwendet werden. In Einzelfälle zeigen einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von akuter Porphyrie und unter Ranitidin. Patienten mit einer akuten Porphyrie in der Anamnese sollten Ranitidin nicht einnehmen. Bei älteren Patienten mit chronischer Lungenerkrankung, diabetische oder geschwächtes Immunsystem kann mit einem erhöhten Risiko einer Lungenentzündung ambulant erworbener sein. Wird mit Vorsicht (Patienten mit folgenden Gruppen sollten einen Arzt konsultieren vor der Einnahme Vorbereitung) bei Patienten: mit Nieren- oder Leberinsuffizienz; mittlere oder ältere Patienten mit Dyspepsie, die vor kurzem zum ersten Mal oder haben sie geändert aufgetreten ist; mit ungewolltem Gewichtsverlust verbunden mit dyspeptischen Symptomen; Einnahme von NSAIDs, insbesondere mit der Geschichte von Gastritis und Darmgeschwüren. Es wird nicht für Kinder unter 16 Jahren empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Ranitidin sollte nur bei schwangeren oder stillenden Frauen angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist. Ranitidin überquert die Plazentaschranke und in die Muttermilch.
Nebenwirkungen:
Gelegentlich: Bauchschmerzen, Verstopfung, Übelkeit. Seltener Hautausschlag, vorübergehend und reversibel Veränderungen der Leberenzymwerte, Serum-Kreatinin-Konzentration, Überempfindlichkeitsreaktionen (z. Eosinophilie, Urtikaria, Fieber, niedriger Blutdruck, Angioödem, Schwierigkeiten beim Schlucken, Bronchospasmus, Brustschmerzen) . Sehr selten: Kopfschmerzen (manchmal schwerwiegend), Müdigkeit, Schwindel, vorübergehende Bewegungsstörungen - unwillkürliche Bewegungen, vorübergehende Verwirrung, Angst, Halluzinationen, Depressionen, vorübergehende Sehstörungen, Erythema multiforme, Pruritus, Alopezie, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Rhabdomyolyse , Hepatitis (zellulär, rohrförmige oder gemischte), die von Hepatitis oder ohne die in der Regel vorübergehend, schwerer Pankreatitis, Diarrhö, interstitielle Nephritis, Tachykardie, Bradykardie, atrioventrikulärer Block, Vaskulitis, meist vorübergehende Abnahme der Leukozyten- und Thrombozytenzahl, Agranulozytose oder aplastischer Anämie, manchmal mit teilweise oder vollständiger Hemmung der Knochenmarkfunktion, Gynäkomastie, galactorrhea bei Männern, Abnahme der Libido, Potenz transienter Störungen, verminderte Libido, transitorische Potenzstörungen, anaphylaktischer Schock. Nicht bekannt: Kreislaufkollaps, Lungenentzündung, Kurzatmigkeit.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Kinder ≥16 Jahre: 1 Tabl. täglich. Die maximale Dosis beträgt 2 Tabletten. täglich (morgens und abends).Wenn die Symptome nach 14 Tagen der Behandlung anhalten oder sich verschlimmern, sollte der Patient einen Arzt oder Apotheker konsultieren. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <50 ml / min): 1 Tablette täglich. Die Tabletten sollten mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit (z. B. einem Glas Wasser), die mit oder ohne Nahrung eingenommen wurde, geschluckt werden.