Zur symptomatischen Behandlung von Dyspepsie rezidivierender nicht mit Anzeichen einer organischen Erkrankung des Magen-Darm-Trakt verbunden ist, dh:. Sodbrennen, Säure des Magens, Oberbauchschmerzen.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 150 mg Ranitidin.
Aktion:
Ein kompetitiver, reversibler H-Rezeptor-Antagonist2. Es hemmt grundlegende und stimulierte Magensäuresekretion. Als Ergebnis der kompetitiven und selektiven Blockade der Histaminbindung an den H-Rezeptor2 führt zu einer Abnahme der intrazellulären Konzentration von cAMP, dem Stimulator der H-Wirkung+, K+ATPase, spielt eine wesentliche Rolle bei der Sekretion von Wasserstoffionen durch die Belegzellen des Magens. Ranitidin in einer Dosis von 150-300 mg hemmt die Magensekretion durch Histamin stimulierte, Gastrin, Acetylcholin, Stimulation des Nervus vagus, Koffein und Nahrung. Magensäure Reduzierung wird ebenfalls nach der Verabreichung von Ranitidin in Dosen von 25 mg, 75 mg und 125 mg, 45%, 71% und 84% nach 5 h nach der Arzneimittelverabreichung beobachtet. Die Bioverfügbarkeit von Ranitidin beträgt etwa 50% und steigt bei Leberversagen leicht an. Es bindet an Plasmaproteine in etwa 15%, durchquert die Blut / Hirn-Schranke, Blut / Plazenta und in die Muttermilch. T0,5 Es dauert etwa 2,5 Stunden und wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Ranitidin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Leberzirrhose mit portaler Hypertension. Kinder unter 16 Jahren.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vorsicht ist geboten, wenn Ranitidin zusammen mit Antikoagulanzien verabreicht wird und die Prothrombinzeit regelmäßig überwacht wird. Vorsicht bei älteren Patienten (über 65 Jahre) - sie haben eher Nebenwirkungen aus dem Nervensystem; besondere Aufmerksamkeit sollte auf subtile oder offene Persönlichkeitsveränderungen oder mögliche Wechselwirkungen mit anderen Drogen gelegt werden. Verwenden Sie das Präparat sorgfältig bei Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz und bei Dialysepatienten, die nach dem Ende der Dialyse behandelt werden. Die Zubereitung wird bei Patienten mit einer Geschichte von akuter Porphyrie und bei Patienten mit seltener erblicher Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet wird. Bei älteren Patienten, Patienten mit chronischer Lungenerkrankung, Diabetes oder immungeschwächten Patienten besteht ein größeres Risiko, ambulant erworbene Pneumonien zu entwickeln. Ranitidin wird nicht für Patienten mit akuter Pankreatitis und während der Ersatztherapie mit Pankreasenzymen empfohlen. Rauchen reduziert die Wirksamkeit der Zubereitung. Patienten, die gleichzeitig mit NSAIDs und Ranitidin behandelt werden, sollten regelmäßig kontrolliert werden. Dies gilt insbesondere für ältere Patienten und Patienten mit einer Ulkuskrankheit in der Anamnese.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat kann während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn es eindeutig notwendig ist. Es wird nicht empfohlen, das Produkt während des Stillens zu verwenden. Ranitidin wird in die Muttermilch ausgeschieden und kann die Magensekretion hemmen, den Metabolismus des Arzneimittels hemmen und o.u.n. bei einem gestillten Neugeborenen.
Nebenwirkungen:
Gelegentlich: Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen. Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus, Fieber, Blutdruckabfall, Schmerzen in der Brust), vorübergehende Veränderungen der Leberenzymwerte, Serum-Kreatinin im Blut (in der Regel klein, verschwanden diese Symptome während der Behandlung), Hautausschlag. Sehr selten Leukopenie, Thrombozytopenie (diese Änderungen sind in der Regel reversibel), Agranulozytose, Panzytopenie, manchmal mit Hypoplasie oder Aplasie des Knochenmarks; anaphylaktischer Schock, reversible Verwirrung, Depression und Halluzinationen (hauptsächlich bei schwer kranken und älteren Patienten); Kopfschmerzen (manchmal schwere), Schwindel und transiente unwillkürliche Bewegungsstörungen, reversiblen verschwommenes Sehen, Vaskulitis, akute Pankreatitis, Leber (Leberparenchym, Gallengänge oder gemischt) mit oder ohne Hepatitis, in der Regel reversibel; Erythema multiforme, Alopezie, Muskel-Skelett-Symptome wie Arthralgie, Myalgie, akute interstitielle Nephritis, reversible Impotenz, Gynäkomastie und galactorrhea.Außerdem: erhöhte Kreatinin, Granulozytopenie, Hautausschlag, Stevens-Johnson-Syndrom, Geschmacksstörungen, Verwirrtheit, Unruhe, Halluzinationen visuelle und auditive, Bradykardie, AV-Block, Tachykardie, Bauchschmerzen, Blähungen oder Aufstoßen, isolierte Fälle von vorübergehender Hypergastrinämie Juckreiz, Libido bei Männern, Infektionen der oberen Atemwege, laufende Nase, Grippe und grippeähnliche Symptome.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren: 150 mg (1 Tablette), ggf. 300 mg täglich. Verwenden Sie keine Dosis höher als 300 mg täglich. Wenn die Symptome nach 2 Wochen Behandlung nicht abklingen, sollte die Diagnose verifiziert werden.