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Hinweise:
Behandlung von Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms; Behandlung von Geschwüren, die nach Magenoperationen auftreten; Prävention von wiederkehrenden Ulzerationen des Magens und des Zwölffingerdarms; Linderung der Symptome von Magen-Reflux; Zollinger-Ellison-Syndrom; Prävention des Mendelson-Syndroms (vor der Vollnarkose bei Frauen, bei denen das Risiko einer Aspiration von Salzsäure besteht).
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 150 mg Ranitidin als Hydrochlorid.
Aktion:
Kompetitiver Antagonist des Histamin-H-Rezeptors2 in der Magenschleimhaut. Es hemmt die Sekretion von Salzsäure, sowohl basisch als auch durch Nahrung stimuliert. Es reduziert auch die Sekretion von Pepsin. Nach oraler Verabreichung wird es gut aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Nach 2 Stunden erreicht es seine maximale Konzentration im Blut. Es dauert ca. 12 Stunden und wird hauptsächlich unverändert in den Urin ausgeschieden. Es gelangt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Ranitidin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Akute Porphyrie im Interview. Das Medikament sollte nicht bei Kindern unter 15 Jahren verwendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Leber- und Nierenerkrankungen mit Vorsicht anwenden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nur wenn unbedingt notwendig und nur für kurze Zeit verwenden. Die Verwendung während des Stillens wird nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Sie traten bei 3-7% der Patienten auf und umfassten: Schmerzen und Schwindel, Übelkeit, Mundtrockenheit, Blähungen, Verstopfung, Durchfall, verminderter Appetit. Verwirrtheit, Depression und Halluzinationen waren selten (besonders bei älteren Menschen). Menstruationsbeschwerden und Alopezie waren selten. Es ist möglich, die Aktivität von Leberenzymen und Harnstoff im Blut zu erhöhen. Leukopenie, Thrombozytopenie und sporadische Hepatitis (zellulär, cholestatisch und gemischt) mit oder ohne Ikterus wurden beobachtet. Gelegentlich trat eine akute Pankreatitis auf. Seltene Fälle von Agranulozytose oder aplastischer Anämie wurden beobachtet, manchmal in Verbindung mit Hypoplasie oder Knochenmarkaplasie. Es gab auch Fälle von Überempfindlichkeitsreaktionen (Urtikaria, Angioödem, Fieber, Bronchospasmus, Hypotonie, anaphylaktischer Schock, Schmerzen in der Brust). Gelegentlich traten Bradykardie, atrioventrikulärer Block und Herzstillstand auf. Während der Anwendung von Ranitidin wurde manchmal eine vorübergehende Nierenfunktionsstörung beobachtet. In seltenen Fällen wurden Gelenk- und Muskelschmerzen und in einigen Fällen Mastopathie beobachtet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Behandlung von Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms; Behandlung von Geschwüren nach Magenoperationen auftritt. Erwachsene in der Regel 150 mg zweimal täglich (morgens und abends) oder 300 mg am Abend für 4 Wochen, wenn nötig Medikament kann für weitere vier Wochen verabreicht Rezidivprophylaxe von Magengeschwüren und Zwölffingerdarm 150 mg. täglich vor dem Schlafengehen. Linderung der Symptome von Magen-Ösophagus 150 mg zweimal täglich für 2 Wochen Wenn die Symptome anhalten -. Verwendung des Arzneimittels kann bis zu 4 Wochen verlängert wird Zollinger-Ellison zunächst 150 mg dreimal täglich, falls erforderlich, kann die Dosis erhöht werden. (Dosen bis zu 6 g pro Tag wurden gut vertragen). Prävention des Mendelson-Syndroms (vor der Vollnarkose bei Frauen, bei denen das Risiko einer Aspiration von Salzsäure besteht): 150 mg alle 6 Stunden. Bei Niereninsuffizienz sollte Ranitidin in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance angewendet werden: Bei einer Clearance unter 50 ml / min sollte die Tagesdosis auf 150 mg reduziert werden; Dialysepatienten Ranitidin sollte nach Dialyse verabreicht werden.