Behandlung von Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren. Behandlung von Refluxösophagitis. Prävention von Refluxösophagitis. AusrottungHelicobacter pylori (in Kombinationstherapie mit Antibiotika) bei Patienten mit Ulkuskrankheit. Die Behandlung der benignen Magen- und Zwölffingerdarm durch die Verwendung von NSAIDs bei Patienten verursachten Geschwüre Langzeitbehandlung mit Medikamenten dieser Gruppe erfordern. Prävention von Magen- und Zwölffingerdarm mit NSAID-Patienten mit einem erhöhten Risiko von Magen-Darm-Erkrankungen, die Geschwüren langfristige Anwendung von NSAR erforderlich ist. Symptomatische gastroösophageale Refluxkrankheit. Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms.
Zutaten:
1 Kapsel enthält 15 mg oder 30 mg Lansoprazol.
Aktion:
Ein Medikament, das die Sekretion von Salzsäure in den Zellen des Magens als Folge der Hemmung der H-Aktivität hemmt+/ K+-ATP-azy (die sogenannte Protonenpumpe). Die Wirkung des Medikaments hängt von der Dosis ab und führt zur Hemmung sowohl der basalen Sekretion als auch der stimulierten Sekretion. Nach oraler Gabe von Lansoprazol in Form von magensaftresistenten Kapseln, die maximale Blutkonzentration po1,5-2 h. Die Bioverfügbarkeit beträgt 80-90%, Nahrungsaufnahme verlangsamt und Bioverfügbarkeit verringern. Lansoprazol ist zu etwa 97% an Plasmaproteine gebunden. Es wird in der Leber hauptsächlich durch das CYP2C19-Isoenzym und teilweise durch das CYP3A4-Isoenzym metabolisiert. T0,5 beträgt etwa 1-2 Stunden. mit dem Faeces (2/3 der Dosis) und Urin (1/3 der Dosis) ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Nicht bei Patienten anwenden, die gleichzeitig mit Atazanavir behandelt werden. Die Anwendung bei Kindern wird nicht empfohlen (unzureichende klinische Daten).
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht anwenden. Die Verhinderung von Magengeschwüren durch die Verwendung von NSAIDs verursacht, Lansoprazol darf nur bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für gastrointestinale (vorbestehenden Magen-Darm-Blutungen, Perforation oder Geschwür, Alter, die gleichzeitige Verabreichung von Kortikosteroiden oder Antikoagulanzien, schweren koexistieren verwendet werden Krankheit oder langfristige Anwendung von NSAR maximal empfohlenen Dosis). Absetzen der Behandlung sollte in Betracht gezogen werden, wenn schwerer Durchfall auftritt (Gefahr von Colitis). Die Formulierung enthält Sucrose - sollte nicht mit Fruktoseintoleranz, Malabsorption von Glucose-Galactose-Saccharase-Isomaltase in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Aufgrund fehlender klinischer Studien wird die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung, Erbrechen, Völlegefühl, Blähungen, trockener Mund oder Hals, erhöhten Leberenzyme, Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag, Müdigkeit. Gelegentlich: Thrombozytopenie, Eosinophilie, Leukopenie, Depression, Muskel- und Gelenkschmerzen, Schwellungen. Selten: Anämie, Schlaflosigkeit, Halluzinationen, Verwirrtheit, Angst, Schwindel, Parästhesien, Somnolenz, Tremor, Sehstörungen, Entzündung der Zunge, Candidose der Speiseröhre, Pankreatitis, Geschmacksstörungen, Hepatitis, Gelbsucht, Petechien, Purpura, Alopezie, Erythema multiforme, Lichtempfindlichkeit, interstitielle Nephritis, Gynäkomastie, Fieber, Schwitzen, Angioödem, Appetitlosigkeit, Impotenz. Sehr selten Agranulozytose, Panzytopenie, Colitis, Entzündung der Mundschleimhaut, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse, anaphylaktischer Schock, erhöhte Cholesterin- und Triglyceridspiegel, Hyponatriämie. Die Behandlung von Lansoprazol kann zu einem leicht erhöhten Risiko für Magen-Darm-Infektionen durch Organismen führen, wieSalmonellen undCampylobacter.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene - Zwölffingerdarmgeschwür: 30 mg einmal täglich für 2 Wochen, bei Bedarf weitere 2 Wochen; Ulcus pepticum: 30 mg einmal täglich für 4 Wochen, wenn nötig für weitere 4 Wochen; Reflux-Ösophagitis: 30 mg einmal täglich für 4 Wochen, wenn nötig weitere 4 Wochen; Prävention von Refluxösophagitis: 15 mg einmal täglich, falls erforderlich, kann die Dosis auf 30 mg einmal täglich erhöht werden; AusrottungHelicobacter pylori30 mg 2 mal täglich für 7 Tage in Kombination mit der Behandlung mit Antibiotikum (Clarithromycin 250-500 mg zweimal täglich und Amoxicillin 1 g 2-mal täglich oder Clarithromycin 250 mg zweimal täglich und 400-500 mg Metronidazol zweimal täglich oder Amoxicillin 1 g zweimal täglich und Metronidazol 400-500 mg zweimal täglich); mildes Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAID: 30 mg einmal täglich für 4 Wochen, falls erforderlich weitere 4 Wochen; Prävention von Magen- und Zwölffingerdarm mit NSAID bei Patienten mit einem Risiko verbunden Geschwüren, erfordert langfristige NSAID-Behandlung: 15 mg einmal täglich, bei Bedarf kann bis zu 30 mg einmal täglich erhöht werden; symptomatische gastroösophagealen Reflux-Krankheit: 15-30 mg einmal täglich, wenn nach 4 Wochen der Behandlung mit der 30-mg-Dosis keine Verbesserung gesehen werden kann, sollten zusätzliche Tests durchgeführt werden; Zollinger-Ellison-Syndrom: individuell, 60-180 mg täglich, ist nicht eine vorbestimmte maximale Dauer der Anwendung des Medikaments, die Tagesdosis von mehr als 120 mg sollte in zwei aufgeteilten Dosen verabreicht werden. Ältere Patienten sollten 30 mg täglich nicht überschreiten. Bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung sollte die tägliche Dosis um 50% reduziert werden und der Patient sollte regelmäßig überwacht werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die Kapseln sollten als Ganzes, vorzugsweise am Morgen, 30 Minuten vor einer Mahlzeit, mit Wasser abgewaschen werden.