Zwölffingerdarm-und Magengeschwüren, Refluxösophagitis, Langzeitprophylaxe von Refluxösophagitis. In der Kombinationstherapie mit Antibiotika: EradikationHelicobacter pylori und Prävention des Rückfalls von Magengeschwüren, verursacht durchHelicobacter pylori. Zollinger-Ellison-Syndrom.
Zutaten:
Eine Kapsel enthält 30 mg Lansoprazol.
Aktion:
Ein Medikament, das die Sekretion von Salzsäure in den Belegzellen des Magens als Folge der selektiven Blockade der H-Aktivität hemmt+/ K+-ATP-azy (die sogenannte Protonenpumpe). Die Wirkung des Medikaments hängt von der Dosis ab und führt zur Hemmung sowohl der basalen Sekretion als auch der stimulierten Sekretion. Nach oraler Verabreichung wird das Medikament schnell aus dem Dünndarm resorbiert, maximale Blutkonzentration innerhalb von 1,5 bis 2 Stunden erreicht. Die Bioverfügbarkeit liegt bei 80-90%, verlangsamt Nahrungsaufnahme nach unten und Bioverfügbarkeit verringern. Etwa 95% sind an Plasmaproteine gebunden. Lansoprazol wird in der Leber weitgehend zu inaktiven Verbindungen metabolisiert. T0,5 beträgt 1-2 Stunden, 15-50% der Metaboliten werden im Urin, der Rest im Stuhl ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Das Medikament sollte nicht von Patienten mit Fructoseintoleranz, Malabsorption von Glucose-Galactose, Mangel an Saccharase-Isomaltase verwendet werden. Die Anwendung bei Kindern wird nicht empfohlen (unzureichende klinische Daten).
Vorsichtsmaßnahmen:
Vorsichtig bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion bei schwerem Leberversagen verwenden - nicht anwenden. Wenn bei längerfristiger (> 1 Jahr) Anwendung von Lansoprazol Sehstörungen auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen und der Optiker verschrieben werden. Protonenpumpenhemmer, insbesondere in hohen Dosen verwendet und für die Langzeittherapie (> 1 Jahr), kann das Risiko von Frakturen der Hüfte, Handgelenk und Wirbelsäule leicht erhöhen, vor allem bei älteren Patienten oder bei Patienten mit anderen bekannten Risikofaktoren. Patienten, bei denen ein Risiko für Osteoporose besteht, sollten gemäß den aktuellen klinischen Richtlinien behandelt werden und die entsprechende Dosis an Vitamin D und Kalzium einnehmen. Bei Patienten, bei denen davon ausgegangen, dass die Behandlung langfristige oder unter Protonenpumpenhemmer, einschließlich Digoxin sein, oder andere Medikamente, die hypomagnesemia verursachen können (z. B. Diuretika), betrachtet die Messung der Magnesiumkonzentration im Blut vor der Behandlung mit Protonenpumpen-Hemmern und periodischen Messungen während Behandlung.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Aufgrund fehlender klinischer Studien wird die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Häufig: Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Blähungen und Verdauungsstörungen; Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus; Schmerz und Schwindel; Müdigkeit. Gelegentlich: trockener Mund oder Rachen, Anorexie; Erhöhung der Leberenzyme; Bruch der Hand-, Hüft- oder Wirbelsäulenknochen; Geschmacksstörungen. Selten: Pankreatitis, Ösophagus-Candidose, Entzündung der Zunge; Erythema multiforme, Ekchymose, Haarausfall, Hyperhidrose, Purpura; Depression, Halluzinationen, Krämpfe, Schlaflosigkeit oder Benommenheit, Lethargie, Schwindel, Zittern und Parästhesien, Unruhe; Hepatitis, Gelbsucht; interstitielle Nephritis; Thrombozytopenie, Eosinophilie, Panzytopenie, Anämie, Leukopenie; Herzklopfen, Brustschmerzen; peripheres Ödem; schmerzende Muskeln und Gelenke; Sehstörungen; angioneurotisches Ödem, Bronchospasmus, Fieber. Sehr selten: Colitis, Mundentzündung, Schwärzung der Zunge; Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse; Agranulozytose; Gynäkomastie, Mlekotok; anaphylaktischer Schock, Impotenz, Unwohlsein; Anstieg von Cholesterin und Triglyceriden. Häufigkeit unbekannt: Hypomagnesiämie.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene: Zwölffingerdarmgeschwür: 30 mg einmal täglich für 2 Wochen, falls erforderlich weitere 2 Wochen; Ulcus pepticum: 30 mg einmal täglich für 4 Wochen, wenn nötig für weitere 4 Wochen; Reflux-Ösophagitis: 30 mg einmal täglich für 4 Wochen, wenn nötig weitere 4 Wochen; Prävention von Refluxösophagitis: 15 mg einmal täglich, erhöhen Sie die Dosis auf 30 mg, falls erforderlich. AusrottungHelicobacter pylori30 mg 2 mal täglich für 7 Tage in Kombination mit der Behandlung mit Antibiotikum (Amoxicillin 1 g 2-mal täglich und Clarithromycin 500 mg zweimal täglich oder Clarithromycin 250 mg zweimal täglich und 400-500 mg Metronidazol zweimal täglich oder Amoxicillin 1 g zweimal täglich und Metronidazol 400-500 mg zweimal täglich). Zollinger-Ellison-Syndrom: individuell, 60-180 mg pro Tag, gibt es keine vorgeschriebene maximale Anwendungsdauer des Arzneimittels, sollte eine tägliche Dosis von mehr als 120 mg in geteilten Dosen gegeben werden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, leichte Leber-oder älteren Versagen, nicht überschreiten die 30 mg Dosis pro Tag, bei Patienten mit mäßiger Leberinsuffizienz nicht die Dosis von 15 mg pro Tag überschreiten. Verwenden Sie bei Patienten mit Leberfunktionsstörung keine Kombinationstherapie mit Clarithromycin. Die Kapseln sollten vor einer Mahlzeit (vorzugsweise auf nüchternen Magen) als Ganzes eingenommen werden.