Zur symptomatischen Behandlung von Dyspepsie von Rezidiven in keinem Zusammenhang mit den organischen Magen-Darm-Erkrankungen wie Sodbrennen, Säure des Magens, Oberbauchschmerzen.
Zutaten:
1 Tabl Brausetabletten enthält 150 mg Ranitidin als Hydrochlorid; Tabletten enthalten Aspartam, Natrium und Natriumbenzoat.
Aktion:
Kompetitiver und reversibler Histamin-H-Rezeptor-Antagonist2. Hemmt basalen und Magensäuresekretion durch Parietalzellen des Magens stimuliert (12 Stunden). Natriumcitrat und Natriumbicarbonat, die auf dem Mageninhalt wirken einige Minuten nach der Arzneimittelverabreichung Pufferung: Die Erhöhung des pH-Wertes kann auch mit einer direkten Wirkung der Hilfsstoffe in der Brausetablette in Verbindung gebracht werden. Die Bioverfügbarkeit von Ranitidin nach oraler Verabreichung beträgt ungefähr 50%, Cmax tritt in ca. 2 Stunden auf, bindet an Plasmaproteine - 15%. Ranitidin gelangt durch die Creme-Hirn-Schranke, die Plazenta und wird in der Muttermilch ausgeschieden. Es wird teilweise in der Leber metabolisiert (zu einem großen Teil während des ersten Durchgangs); Die Hauptmetaboliten sind: N-Oxid, S-Oxid und Demethylarganitidin. Es wird hauptsächlich im Urin in unveränderter Form und in Form von Metaboliten ausgeschieden. T0,5 es ist ungefähr 2,5 Stunden; Bei Patienten mit Nierenversagen und bei älteren Patienten ist es länger.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Ranitidin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Leberzirrhose mit portaler Hypertension. Phenylketonurie. Kinder im Alter von <16 Jahren.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor der Behandlung von Magengeschwüren Einleitung sollte neoplastischen Art der Veränderungen ausgeschlossen werden, da die Behandlung mit Ranitidin Symptome verschleiern kann und verzögern die Diagnose. Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion und bei älteren Patienten mit Vorsicht anwenden. Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten mit einer akuten Porphyrie in der Anamnese. zugleich Ersatztherapie bei Pankreasenzymen oder akute Pankreatitis nicht für die Verabreichung empfohlen. Bei Patienten, die mit Antikoagulantien oder NSAIDs behandelt werden, ist Vorsicht geboten. Rauchen reduziert die Wirksamkeit des Medikaments. Der Natriumgehalt sollte bei der Verwendung des Arzneimittels bei Personen mit einer kontrollierten Natriumdiät berücksichtigt werden. Enthalten in der Herstellung von Natriumbenzoat kann allergische Reaktionen auslösen und das Auftreten von Asthmaanfällen bei Asthmatikern.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie nur im äußersten Fall. Es ist nicht für den Einsatz während der Laktation (Ranitidin in die Muttermilch ausgeschieden und Magensekretion hemmen kann, um den Arzneimittelmetabolismus und stimulieren das zentrale Nervensystem gestillten Säugling zu hemmen) empfohlen.
Nebenwirkungen:
Die häufigste: Kopfschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege, Erkältung, Grippe, grippeähnliche Symptome, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen, Aufstoßen, Geschmacksstörungen. Bei Dosen von 150-300 mg / Tag kann von Verwirrung leidet, Unruhe und akustische Halluzinationen (Wirkung auf dem Nervensystem ist intensiver bei der Anwendung von hohen Dosen bei Patienten> 65 Jahre und bei Patienten mit chronischem Nierenversagen und ( oder), Leber), Bradykardie, atrioventrikulärer Block, Tachykardie, Überempfindlichkeitsreaktionen (Urtikaria, angioneurotisches Ödem, Bronchospasmus, Fieber, Hypotension, Hautausschlag), anaphylaktische Reaktionen, Urticaria, mit Quellen und Schwinden dem Larynx, Stevens-Johnson-Syndrom zu geben. Es gab auch Leukopenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Erythema multiforme und Juckreiz. In Einzelfällen: Gynäkomastie, Impotenz, verminderte Libido bei Männern und vorübergehende Erhöhung der Leberenzyme, reversible Hepatitis, erhöhte transiente Hypergastrinämie Kreatinin.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren: im Fall von rezidivierenden Magenbeschwerden sollten 150 mg bei Bedarf 2 mal am Tag. Verwenden Sie nicht mehr als 300 mg / Tag. Wenn die Symptome nach 2 Wochen Behandlung nicht abklingen, sollte die Diagnose verifiziert werden.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit Nierenversagen wird eine 2-3-fache T-Verlängerung beobachtet0,5 und eine Abnahme der Plasma-Clearance um 80%; bei Patienten mit Dialyse sollte das Medikament nach der Dialyse verabreicht werden. Bei Leberversagen besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung des Arzneimittels zu ändern. Bei Patienten> 65. es ist möglich, das T zweimal zu verlängern0,5; sollte eine Dosisreduktion in Betracht gezogen werden.Art der Verabreichung. Bevor Sie die Tablette verwenden, lösen Sie sie in 100 ml Wasser auf und trinken Sie die Lösung, nachdem Sie die Zubereitung vollständig aufgelöst haben.