Patienten, die nicht mit der oralen Dosierung des Arzneimittels in den folgenden Indikationen behandelt werden können:Heilung - Ulcus pepticum Magen und Zwölffingerdarm, Refluxösophagitis, Zollinger-Ellison-Syndrom;präventiv - die Vermeidung von bei kritisch kranken Patienten, Prävention von rezidivierenden Blutungen bei Patienten mit Magengeschwüren von Stress Geschwüre Blutungen, vor Narkose bei Patienten mit Risiko der Aspiration von saurem Mageninhalt (Mendelson-Syndrom), vor allem bei schwangeren Frauen während der Geburt.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 25 mg Ranitidin in Form von Hydrochlorid.
Aktion:
Ranitidin ist ein spezifischer, schnell wirkender Histamin-H-Rezeptor-Antagonist2. Es hemmt sowohl die basische als auch die postprandiale Sekretion von Salzsäure und reduziert die Sekretion von Pepsin im Magensaft. Eine Einzeldosis von 150 mg Magensäuresekretion für 12 h zu verhindern. Nach dem intramuskulären Verabreichung von Ranitidin wird 15 Minuten nach der Verabreichung mit Peak-Plasmakonzentration rasch absorbiert und gerührt. Es wird hauptsächlich durch tubuläre Versickerung ausgeschieden. T0,5 beträgt 2-3 Stunden Nach intravenöser Verabreichung werden 93% der Dosis im Urin und 5% im Stuhl ausgeschieden. In den ersten 24 Stunden nach Verabreichung von 70% der intravenös verabreichten Dosis wird es unverändert im Urin ausgeschieden. Der Metabolismus von Ranitidin, der oral und intravenös verabreicht wird, ist ähnlich.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Ranitidin oder andere Bestandteile der Zubereitung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Behandlung mit Ranitidin kann die Symptome von Magenkrebs verschleiern und daher die Diagnose verzögern; Vor Beginn der Behandlung sollte bestimmt werden, ob die Krankheit nicht bösartig ist. In seltenen Fällen kann Bradykardie auftreten, wenn sie zu schnell verabreicht wird, insbesondere bei Patienten mit einem Risiko für Herzrhythmusstörungen. Überschreiten Sie daher nicht die empfohlene Infusionsrate. Es liegen Berichte über erhöhte Leberenzyme bei Patienten vor, die intravenöse Dosen erhalten, die höher sind als die empfohlenen Dosen von H-Rezeptor-Antagonisten2 für einen Zeitraum von mehr als 5 Tagen. Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion angewendet wird. Ranitidin sollte bei Patienten mit Porphyrie in der Vorgeschichte vermieden werden - es liegen Berichte über akute Porphyrie-Attacken bei Patienten vor, die Ranitidin erhalten. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ranitidin bei injizierenden Kindern wurde nicht nachgewiesen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament kann während der Schwangerschaft und während des Stillens nur verwendet werden, wenn es eindeutig notwendig ist. Ranitidin kreuzt die Plazenta aber therapeutischen Dosen während der Geburt verabreicht oder vor der Operation, Sectio übten keine negativen Auswirkungen auf die Geburt und postnatale Entwicklung. Ranitidin geht in die Milch stillender Frauen über.
Nebenwirkungen:
Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (Urtikaria, Angioödem, Fieber, Bronchospasmus, reduziert den Blutdruck, Schmerzen in der Brust); vorübergehende Veränderungen in Leberenzymen; Hautausschläge. In der Regel sehr selten vorübergehende Abnahme der Leukozyten- und Thrombozytenzahl, Agranulozytose, aplastischer Anämie (manchmal mit teilweise oder vollständige Hemmung von Knochenmark); anaphylaktischer Schock; vorübergehende Verwirrtheitszustände, Depression und Halluzinationen (hauptsächlich bei schwer kranken und älteren Patienten); Kopfschmerzen, manchmal schwer, Schwindel, vorübergehende unwillkürliche Bewegungen; vorübergehend verschwommenes Sehen (wahrscheinlich aufgrund einer Akkommodationsstörung); langsamer Herzschlag und AV-Block, Asystolie; Vaskulitis; akute Pankreatitis, Durchfall; in der Regel vorübergehende Hepatitis (zellulär, röhrenförmig oder gemischt) mit Gelbsucht oder ohne Gelbsucht; Erythema multiforme, Alopezie; Gelenk- und Muskelschmerzen; akute interstitielle Nephritis; vorübergehende Impotenz, Vergrößerung der Brustdrüse bei Männern.
Dosierung:
Erwachsene.Heilung: Langsam (Dauer mehr als 2 min) eine intravenöse Injektion von 50 mg Ranitidin, nach dem Verdünnen des Fläschchens bis 20 ml, kann die Injektion alle 6-8 Stunden oder 50 mg von Ranitidin durch intravenöse Infusion über 2 Stunden wiederholt werden, mit einer Rate von 25 gespeist mg / h kann die Infusion alle 6-8 Stunden oder 50 mg Ranitidin alle 6-8 Stunden wiederholt werden intramuskulär (Verdünnungs Inhalt der Ampulle ist nicht notwendig).präventiv: Bei der Vorbeugung von Blutungen bei schwerkranken Patienten Stress Geschwüre und wiederkehrende Blutungen bei Patienten mit Magengeschwüren bei der Vorbeugung wird empfohlen, Ranitidin 50 mg langsame intravenöse Injektion, und dann verabreicht durch intravenöse Infusion mit einer Rate von 0,125 bis 0,25 mg / kg zu verabreichen ./h; Patienten, die an der Gefahr der Aspiration von saurem Mageninhalt (Mendelson-Syndrom) sind, sollen in einer Dosis von 50 mg intramuskuläre Injektion oder als langsame intravenöse Injektion, für 45 bis 60 Minuten vor der Einführung der Narkose das Medikament gegeben werden. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <50 ml / min sollten in Dosen von 25 mg angewendet werden. Das Medikament kann in 0,9% NaCl-Lösung, 5% Dextrose, 0,18% NaCl, 4% Glucose-Lösung, 4,2% ige Natriumbicarbonatlösung Hartmann verdünnt werden.