ErwachseneI. gastroösophageale Refluxkrankheit: Behandlung einer erosiven Refluxösophagitis; Langzeitanwendung bei Patienten mit geheilter Ösophagitis, um einen Rückfall zu verhindern; symptomatische Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Kombinationstherapie mit geeigneten antibakteriellen Medikamenten zur EradikationHelicobacter pylori,Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit InfektionenH. pylori,Prävention von wiederkehrenden Magengeschwüren bei Patienten mit Magengeschwüren im Zusammenhang mit einer InfektionH. pylori. Für Patienten, die eine kontinuierliche Behandlung mit NSAIDs benötigen: Behandlung von Magengeschwüren im Zusammenhang mit NSAID-Behandlung; Prävention von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit NSAID-Behandlung bei Risikopatienten. Langzeitbehandlung nach intravenöser Prävention von wiederkehrenden Blutungen von Magengeschwüren. Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms.Jugendliche im Alter von> 12 Jahren. Gastroösophagealen Reflux-Krankheit: Behandlung von erosiven Refluxösophagitis; Langzeitanwendung bei Patienten mit geheilter Ösophagitis, um einen Rückfall zu verhindern; symptomatische Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit. In Kombination mit Antibiotika, Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren verursacht durchHelicobacter pylori.
Zutaten:
1 Tabl magensaftresistenten enthält 20 mg oder 40 mg Esomeprazol (bzw. 16,13 mg und 32,26 mg der Körner von Zucker, der aus Körnern von Zucker enthält Saccharose und Maisstärke, Saccharose-Gehalt von ca.. 80-91,5% Glucose ≤5%).
Aktion:
Esomeprazol (S-Isomer von Omeprazol) ist ein spezifischer Protonenpumpenhemmer (H+/ K+ ATPase) in den Belegzellen der Magenschleimhaut. Es reduziert die Sekretion von Salzsäure im Magen, sowohl basal als auch stimuliert. Beide Omeprazol-Isomere (R und S) haben ähnliche pharmakodynamische Wirkungen. Esomeprazol ist in einer sauren Umgebung instabil, weshalb es oral in Form von beschichteten enterischen Granula verabreicht wird. In Bedingungenin vivo die Umwandlung in das R-Isomer spielt keine signifikante Rolle. Resorption von Esomeprazol ist schnell und Cmax tritt etwa 1-2 Stunden nach der Verabreichung auf. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 64% nach einer Einzeldosis von 40 mg und steigt nach wiederholter Einmalgabe auf 89%. Die entsprechenden Werte nach einer 20 mg-Dosis sind 50% und 68%. Es ist zu 97% an Plasmaproteine gebunden. Esomeprazol wird vollständig durch Cytochrom P450 metabolisiert. Die wichtigste Rolle im Stoffwechsel von Esomeprazol spielt polymorphen CYP2C19, verantwortlich für die Bildung der Hydroxy und Desmethyl-Metaboliten von Esomeprazol. Der verbleibende Teil des Arzneimittels durch CYP3A4 metabolisiert wird, ist verantwortlich für die Bildung von Omeprazol-Sulfon - die Hauptmetabolit im Blut vorhanden. Fast 80% der oralen Esomeprazol-Dosis werden in Form von Metaboliten im Urin und der Rest im Stuhl ausgeschieden. Weniger als 1% des Ausgangsarzneimittels wird im Urin nachgewiesen. Bei Patienten Metabolisierer (nicht aktive CYP2C19), die mittlere maximale Blutkonzentration betrug ca. 60% größer als bei extensiven Metabolisierern (mit aktiver CYP2C19) -. Diese Beobachtungen haben keinen Einfluss auf die Dosierung von Esomeprazol. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Stoffwechselrate reduziert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Benzimidazolderivate oder einen der sonstigen Bestandteile. Nicht mit Nelfinavir verwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit Magengeschwüren vermutet oder fest, sowie für etwaige negative Auswirkungen (zB. Signifikante unbeabsichtigten Gewichtsverlust, wiederholtes Erbrechen, Schluckbeschwerden, Erbrechen von Blut oder Stuhl) Krebs Substrat Krankheit ist ausgeschlossen, weil Esomeprazol kann lindern die Symptome von Krebs und verzögern seine Diagnose. Patienten, die längere Zeit in Behandlung waren (insbesondere wenn die Behandlung länger als ein Jahr dauert), sollten unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Die Behandlung mit Esomeprazol kann zu einer leichten Erhöhung des Risikos für gastrointestinale Infektionen mit solchen Bakterien führen, wie zSalmonella spp. Und Campylobacter spp.und auch bei hospitalisierten PatientenClostridium difficile. Esomeprazol kann die Absorption von Vitamin B verringern12 (Cyanocobalamin) aufgrund von Hypo oder Achlorhydrie; Dies sollte bei der Langzeitbehandlung von Patienten mit verminderten Vitamin B-Vorräten berücksichtigt werden12 oder Risikofaktoren für seine verringerte Absorption. Patienten, die mindestens 3 Monate lang (in den meisten Fällen über ein Jahr) mit Esomeprazol behandelt wurden, hatten eine schwere Hypomagnesiämie; Patienten, die an chronischer Behandlung zu erwarten sind, oder die mit Digoxin oder Drogen Protonenpumpenhemmer in Kombination einnehmen, die hypomagnesemia verursacht (z. B. Diuretika), die Bestimmung der Konzentration von Magnesium Esomeprazol vor der Behandlung und danach in regelmäßigen Abständen zu prüfen, während der Behandlung. Protonenpumpenhemmer können das Gesamtrisiko von Frakturen um 10-40% erhöhen; Patienten mit Osteoporoserisiko sollten gemäß den aktuellen klinischen Richtlinien behandelt werden und ausreichende Mengen an Vitamin D und Calcium zur Verfügung stellen. Esomeprazol kann als CYP2C19-Hemmer mit Arzneimitteln interagieren, die durch dieses Isoenzym metabolisiert werden - seien Sie vorsichtig. Die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol und Clopidogrel sollte vermieden werden. Die Anwendung von Esomperazol mit Atazanavir wird nicht empfohlen (Verringerung der Atazanavir-Exposition). Wenn Esomeprazol zur Tilgung verschrieben wirdHelicobacter pylorisollten mögliche Wechselwirkungen aller Komponenten der Dreifachtherapie (einschließlich Clarithromycin, einem starken CYP3A4-Inhibitor) in Betracht gezogen werden. Die Anwendung von Esomeprazol bei Kindern unter 12 Jahren wird nicht empfohlen. Durch den Gehalt an Glucose und Saccharose sollte nicht mit einer seltenen Erbkrankheiten von Fruktoseintoleranz, Malabsorption von Glucose-Galactose oder Saccharase-Isomaltase bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Daten aus epidemiologischen Studien auf eine größere Zahl von schwangeren Frauen zeigen nicht, dass Omeprazol (racemisches Gemisch), induzierte Mißbildungen oder toxikologischen Wirkungen auf den Fötus. Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung an schwangere Frauen. Es ist nicht bekannt, ob Esomeprazol in die Muttermilch übergeht, daher sollte das Arzneimittel während der Stillzeit nicht angewendet werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Übelkeit und / oder Erbrechen. Gelegentlich: periphere Ödeme, Schlaflosigkeit, Schwindel zentralen Ursprungs, Parästhesien, Schläfrigkeit, Schwindel, Mundtrockenheit, erhöhte Leberenzyme, Dermatitis, Pruritus, Hautausschlag, Urtikaria, Fraktur der Hüfte, des Handgelenks oder der Wirbelsäule. Selten: Leukopenie, Thrombozytopenie, Überempfindlichkeitsreaktionen (. ZB Fieber, Angioödem und anaphylaktische Reaktion oder Schock), Hyponatriämie, psychomotorische Unruhe, Verwirrtheit, Depression, abnormaler Geschmack, verschwommenes Sehen, Bronchospasmus, Entzündung der Mundschleimhaut, die Hefe des Verdauungstraktes, Hepatitis mit oder ohne Gelbsucht, Alopezie, Lichtempfindlichkeit, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Unwohlsein, Schwitzen. Sehr selten Agranulozytose, Panzytopenie, Aggressivität, Halluzinationen, Leber-Enzephalopathie bei Patienten mit vorbestehenden Lebererkrankungen, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale necrolysis, Muskelschwäche, interstitielle Nephritis, Gynäkomastie. Bekannt: Hypomagnesiämie (schwerer Hypomagnesiämie mit Hypokalzämie korrelieren kann), mikroskopische Kolitis.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene und Jugendliche im Alter von> 12 Jahren. Gastroösophagealen Refluxkrankheit: Behandlung von Ösophagitis erosive Reflux - 40 mg pro Tag für 4 Wochen einmal (Patienten, bei denen hat Ösophagitis oder deren Symptome nicht behandelt worden, ist es ratsam, die Behandlung für weitere vier Wochen fortgesetzt werden.);. Langzeitanwendung bei Patienten mit geheilter Ösophagitis zur Vermeidung eines Rückfalls - 20 mg einmal täglich; . Symptomatische gastroösophageale Refluxkrankheit - 20 mg einmal täglich ohne erosiven Ösophagitis bei Patienten (wenn nach 4 Wochen haben Zeichen kontrolliert nicht, führt weitere Tests nach Auftreten der Symptome zusätzliche symptomatische Kontrolle gelöst haben, kann durch die Verabreichung des Medikaments in einer Dosis von 20 mg einmal täglich erreicht werden; bei Erwachsenen kann es ad-hoc-Basis in einer Dosis von 20 mg einmal täglich verabreicht werden, falls erforderlich, behandelten Patienten mit NSAIDs, der Gefahr von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwür sind, für die vorübergehende Verwendung des Arzneimittels ist nicht für die Wiederholung empfohlen).Erwachsene. Kombinationstherapie mit geeigneten antibakteriellen Medikamenten zur Eradikationhelicobacter pylori (auch die Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit InfektionenH. pylori und Prävention von wiederkehrenden Magengeschwüren bei Patienten mit Magengeschwüren im Zusammenhang mit einer InfektionH. pylori): 20 mg Esomeprazol und 1 g Amoxicillin und 500 mg Clarithromycin (alle Arzneimittel sollten 7 Tage lang zweimal täglich gegeben werden).Für Patienten, die eine kontinuierliche NSAR-Behandlung benötigen: Behandlung von Magengeschwüren im Zusammenhang mit NSAID-Behandlung - 20 mg einmal täglich für 4-8 Wochen; Prävention von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit NSAID-Behandlung bei Risikopatienten - 20 mg einmal täglich.Langzeitbehandlung nach intravenöser Prävention von wiederkehrenden Blutungen von Magengeschwüren: 40 mg einmal täglich für 4 Wochen nach intravenöser Behandlung, um wiederkehrende Blutungen von Magengeschwüren zu verhindern.Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 40 mg 2 mal täglich; diese Dosis sollte dann an die individuellen Bedürfnisse des Patienten angepasst und so lange fortgesetzt werden, wie klinische Indikationen vorliegen; verfügbare klinische Daten zeigen, dass die Mehrheit der Patienten mit Dosen im Bereich von 80-160 mg Esomeprazol pro Tag kontrolliert werden kann; Dosen> 80 mg / Tag sollten in geteilten Dosen (zweimal täglich) verabreicht werden.Jugendliche im Alter von> 12 Jahren. Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren verursacht durchH. pylori. Die Wahl der geeigneten Kombinationstherapie sollte die offiziellen nationalen, regionalen und lokalen Richtlinien bezüglich bakterieller Resistenz, Behandlungsdauer (normalerweise 7 Tage, aber manchmal bis zu 14 Tage) und die richtige Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln berücksichtigen. Der Behandlungsverlauf sollte von einem Spezialisten überwacht werden. 30-40 kg Körpergewicht: 20 mg Esomeprazol und 750 mg Amoxicillin und 7,5 mg / kg Körpergewicht Clarithromycin (alle Arzneimittel sollten zweimal täglich für eine Woche gegeben werden); mc. > 40 kg: 20 mg Esomeprazol und 1 g Amoxicillin und 500 mg Clarithromycin (alle Arzneimittel sollten zweimal täglich für eine Woche gegeben werden).Spezielle Patientengruppen. Bei älteren Patienten, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte eine Dosis von> 20 mg / Tag nicht angewendet werden. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung ist Vorsicht geboten. Verwendung bei Kindern <12 Jahren wird nicht empfohlen.Art der Verabreichung. Die Tabletten sollten unzerkaut ohne zu kauen oder zu kauen, mit Flüssigkeit eingenommen werden. Für Patienten, die Schluckbeschwerden haben, können die Tabletten auch mit 1/2 Glas stillem Wasser gemischt werden. Keine anderen Flüssigkeiten sollten verwendet werden, da die magensaftresistente Beschichtung sich auflösen kann. Die Tablette mit Wasser sollte gerührt werden, bis die Tablette zerfällt. Die Flüssigkeit mit Pellets sollte sofort oder innerhalb von 15 Minuten getrunken werden. Dann füllen Sie das Glas zur Hälfte mit Wasser, rühren und trinken. Pellets sollten nicht gekaut oder gekaut werden. Bei Patienten, die nicht schlucken können, können die Tabletten mit stillem Wasser gemischt und über die Magensonde verabreicht werden.