Magengeschwür des Magens und Zwölffingerdarms. Prävention von Zwölffingerdarmgeschwüren. Zollinger-Ellison-Syndrom. Ösophagitis durch gastroösophagealen Reflux verursacht.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 20 mg oder 40 mg Famotidin.
Aktion:
Das Antiulkus-Medikament bindet spezifisch und reversibel an Histamin-H-Rezeptoren2die Wirkung von Histamin kompetitiv verhindert und die basische und stimulierte Sekretion von Salzsäure und Pepsin hemmt; Infolgedessen werden das Volumen und der Säuregehalt des Magensaftes verringert. Die Wirkung einer Einzeldosis wird für 12 Stunden aufrechterhalten.Nach oraler Verabreichung von Famotidin werden 40% bis 45% der Dosis absorbiert. Die maximale Konzentration tritt nach 1-3,5 h auf und ist in 16% an Plasmaproteine gebunden. Es dringt in die Blut-Hirn-Schranke und durch die Plazenta sowie in die Muttermilch ein; Es wird in der Leber metabolisiert. Es wird zu 20% - 40% unverändert im Urin ausgeschieden, der Rest wird im Kot ausgeschieden. Eine kleine Menge Famotidin erscheint im Urin als inaktiver Metabolit. T0,5 ist 3 Stunden, bei Patienten mit Nierenversagen kann deutlich verlängert werden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber anderen H-Rezeptor-Antagonisten2weil bei Verwendung von H-Rezeptor-Antagonisten2 Kreuz-Hypersensitivität wurde berichtet.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor Beginn der Behandlung sollte bei Patienten mit Magengeschwüren ausgeschlossen werden, seine Bösartigkeit (Linderung von mit Magengeschwüren während der Behandlung verbundenen Symptome nicht die Art ihrer Krebs ausschließen). Vorsicht ist geboten bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion; Bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min sollte eine Reduzierung der Tagesdosis in Betracht gezogen werden. Es besteht die Möglichkeit einer Kreuzsensibilität mit anderen Histamin-H-Rezeptor-Inhibitoren2. Im Falle einer Langzeitbehandlung mit hohen Dosen von Famotidin wird empfohlen, die Anzahl der Blutzellen und die Leberfunktion zu kontrollieren. Bei einer langfristigen Ulkuskrankheit sollte ein plötzliches Absetzen von Famotidin nach Absetzen der Symptome vermieden werden. Ältere Patienten hatten keine erhöhte Inzidenz oder Art von Famotidin-bedingten Nebenwirkungen; es gibt keine Notwendigkeit, die Dosis nur wegen des Alters des Patienten zu ändern. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Famotidin bei Kindern wurde nicht nachgewiesen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen keine Daten zur Sicherheit des Arzneimittels bei Schwangeren vor, daher kann die Zubereitung nur verwendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Vor der Entscheidung, das Produkt während der Schwangerschaft zu verwenden, sollte das potenzielle Nutzen-Risiko-Verhältnis von Famotidin in Betracht gezogen werden. Stillende Frauen sollten Famotidin absetzen oder stillen, da Famotidin in die Muttermilch übergeht.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel, Durchfall, Verstopfung. Gelegentlich: Anorexie, Dysgeusie, Mundtrockenheit, Übelkeit und (oder), Erbrechen, Bauchschmerzen oder Völlegefühl, Blähungen, Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Müdigkeit. Sehr selten: Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Panzytopenie, Überempfindlichkeitsreaktionen (Anaphylaxie, Angioödem, Bronchospasmus, Anschwellen der Augenhöhle), reversible psychische Störungen (einschließlich Depression, Angstzustände, Unruhe, Desorientiertheit, Verwirrtheit und Halluzinationen), Schlaflosigkeit, verminderte Libido, Anfälle, tonisch-klonische Anfälle (insbesondere mit eingeschränkter Nierenfunktion bei Patienten), Parästhesie, Somnolenz, atrioventrikulärer Block der intravenösen -Rezeptor-Antagonisten, H2, interstitielle Lungenerkrankung (manchmal tödlich) Erkrankungen, Leberenzyme, Hepatitis, cholestatischer Ikterus, Alopezie, Stevens-Johnson-Syndrom / toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse (manchmal tödlich), Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe, Ohnmacht, Brustenge . Fälle von Gynäkomastie wurden selten berichtet, in kontrollierten klinischen Studien war die Inzidenz jedoch nicht höher als in der Placebogruppe.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Magengeschwür des Magens und Zwölffingerdarms: 40 mg vor dem Schlafengehen für 4-8 WochenPrävention von Ulcus duodeni Wiederholung: 20 mg vor dem Schlafengehen für mehrere Monate.Ösophagitis durch gastroösophagealen Reflux verursacht: 20 oder 40 mg (abhängig von der Schwere der Erkrankung) 2 mal täglich für 6-12 WochenZollinger-Ellison-Syndrom: anfänglich 20 mg alle 6 Stunden; Die Anfangsdosis ist höher, wenn andere Histamin-H-Inhibitoren verwendet werden2 bevor Sie Famotidin beginnen; die Dosis sollte schrittweise bis zur optimalen Wirkung des Medikaments erhöht werden; die höchste Dosis, die in schweren Fällen verwendet, um 160 mg alle 6 h gegeben betrug. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <10 ml / min oder aus dem Serum-Kreatinin-Konzentration> 265 mmol / l, empfiehlt es sich, dass die Verabreichung von Famotidin mit einer Dosis von 20 mg / Tag oder 20 mg und 40 mg jeweils bei 36 bzw. 48 h. bei einer Kreatinin Clearance <30 ml / min, Dosis muss sorgfältig ausgewählt werden. Das Medikament wirkt am effektivsten, wenn es am Abend vor dem Zubettgehen eingenommen wird. Wenn Sie Famotidin zweimal täglich einnehmen, nehmen Sie eine Dosis morgens und die andere abends, bevor Sie zu Bett gehen.