5 ml der Suspension enthält 1 g Sucralfat. Excipients bekannt: Methylparahydroxybenzoat (0,1 g / 100 g), Propylparahydroxybenzoat (0,05 g / 100 g), Sorbit (1,5 g / 100 g).
Aktion:
Eine Komplexverbindung aus Aluminiumhydroxid und einem basischen Aluminiumsalz von Saccharoseoctasulfat mit lokaler Abschirmwirkung. Unter sauren Bedingungen ist, Sucralfat stark polaren und wird für etwa 12 h mit den Geweben des Bodens des Geschwürs zugeordnet ist, mit relativ niedrigen auf normale Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms zu binden. In Gegenwart von Salzsäure, bindet an positiv geladene Gruppen von Glykoproteinen. Es kann eine komplexe gelartige Verbindung mit Schleimmolekülen eingehen, die den enzymatischen Abbau des letzteren durch Pepsin verhindert. Es wird angenommen, dass die Anhaftung an das Granulationsgewebe die Diffusion von Wasserstoffionen zu dem Boden des Geschwürs verhindert. Außerdem bindet es Gallensalze und Pepsin und begrenzt so deren schädigende Wirkung. Sucralfat erhöht Gewebespiegel von endogenem Prostaglandin mit epidermalen Wachstumsfaktor und anderen Wachstumsfaktoren kombiniert werden, ist es in der lokalen Reaktion der Schleimhaut Verteidigung beteiligt ist. In Gegenwart von Salzsäure bilden die Polymere der Wirkstoffmoleküle eine klebrige Paste, die die Magenwände bedeckt; nach 3 Stunden ab dem Servieren im Magen sind es ca. 3% der verabreichten Dosis.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Sollte nicht langfristig bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, Urämie oder Hypophosphatämie und Dialysepatienten eingesetzt werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Besondere Vorsicht ist bei der Anwendung von Sucralfat bei Patienten mit Niereninsuffizienz geboten. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz nimmt die renale Ausscheidung von Aluminium ab. Aluminium dringt aufgrund der Bindung an Serumalbumin schlecht durch die Dialysemembranen ein. Bei Dialysepatienten sollte das Medikament nur bei absoluter Notwendigkeit und für kurze Zeit angewendet werden. Es ist dann notwendig, die Konzentration von Aluminium- und Phosphatspiegel zu kontrollieren und die Nachbehandlung, gibt zu beurteilen sind keine Anzeichen einer Akkumulation von Aluminiumoxid (Osteodystrophie, Osteomalazie, Enzephalopathie). Antazida sollte 30 Minuten vor oder nach der Verabreichung von Sucralfat verwendet werden. Die gleichzeitige Anwendung anderer aluminiumhaltiger Präparate wird aufgrund der Möglichkeit einer erhöhten Aluminiumabsorption und der Möglichkeit einer Toxizität nicht empfohlen. Die Formulierung enthält Sorbitol - nicht für den Einsatz bei Patienten mit einer seltenen hereditären Fruktoseintoleranz. Die Zubereitung enthält Parahydroxybenzoate - kann allergische Reaktionen hervorrufen (mögliche Spättypreaktionen). Die Bildung von Bezoar nach Verabreichung von Sucralfat wurde hauptsächlich bei schwer kranken Patienten auf Intensivstationen berichtet. Die Mehrheit der Patienten (einschließlich Neugeborene, die Sucralfat wird nicht empfohlen) waren Krankheiten, die zur Bildung von Pelzkugeln prädisponieren (zB. Eine verzögerte Magen auf die Einnahme von anderen Medikamenten aufgrund der Entleerung Operation oder Krankheit, die Mobilität zu reduzieren), oder waren ernähren mit einem magensaftresistenten Rohr. Es wird nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 14 Jahren empfohlen, da keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit vorliegen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es sollte nicht während der Schwangerschaft verwendet werden, es sei denn, es ist eindeutig notwendig. Nicht während des Stillens verwenden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Verstopfung. Gelegentlich: Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, erhöhten Konzentrationen von ionisiertem Calcium und Aluminium, und einer Abnahme der Konzentration an organischem Phosphor im Serum. Selten: Schwindel, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Dyspepsie, Flatulenz, trockener Mund, Pharyngitis, Rhinitis, Osteoporose, Osteopenie, Schwellungen im Gesicht, Juckreiz, Hautausschlag, Hepatotoxizität, toxische Nierenschäden, bezoars.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 g 4 mal am Tag (alle 6 h) für 0,5-1 h vor jeder Mahlzeit und unmittelbar vor dem Schlafengehen. Die maximale Tagesdosis beträgt 8 g.Die Behandlung sollte für 4-6 Wochen fortgesetzt werden.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden. Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern bis 14 Jahren wurde nicht nachgewiesen.Art der Verabreichung. Die Droge trinkt viel Wasser.