Erwachsene. Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren. Prävention von Zwölffingerdarmgeschwüren. Behandlung von Magengeschwüren. Prävention von Magengeschwüren Wiederholung. In Kombinationstherapie mit geeigneten Antibiotika, EradikationHelicobacter pylori bei Magengeschwüren. Behandlung von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit der Verwendung von NSAIDs. Prävention von Ulcus pepticum des Magens und Zwölffingerdarm im Zusammenhang mit der Verwendung von NSAIDs bei Risikopatienten. Behandlung von Refluxösophagitis. Langzeitbehandlung von Patienten nach Auflösung der Refluxösophagitis. Symptomatische Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms. Kinder> 1 Jahr und mit einem Gewicht von ≥ 10 kg. Behandlung von Refluxösophagitis. Symptomatische Behandlung von Sodbrennen und Reflux bei gastroösophagealen Reflux-Krankheit.Kinder und Jugendliche> 4 Jahre. In Kombination mit Antibiotika zur Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren verursacht durchH. pylori.
Omeprazol, eine racemische Mischung aus zwei Enantiomeren, ist ein spezifischer Inhibitor der Protonenpumpe (H+/ K+ ATPase) in den Belegzellen der Magenschleimhaut. Es reduziert die Sekretion von Salzsäure im Magen, sowohl basal als auch stimuliert. Omeprazol ist in einer sauren Umgebung nicht stabil und wird daher oral in Form von Kapseln verabreicht, die mit beschichteten Pellets gefüllt sind. Absorption von Omeprazol ist schnell und Cmax tritt etwa 1-2 Stunden nach der Verabreichung auf. Die Bioverfügbarkeit von Omeprazol nach einmaliger oraler Verabreichung beträgt etwa 40%. Mehrfache Verabreichung einmal am Tag erhöht die Bioverfügbarkeit auf etwa 60%. Omeprazol bindet in etwa 97% an Plasmaproteine. Es wird vollständig durch das Cytochrom P450 CYP2C19 hauptsächlich (Hydroxyomeprazol) und teilweise durch CYP3A4 (für Omeprazol sulfon) metabolisiert. Fast 80% einer oral verabreichten Dosis werden als Metaboliten im Urin ausgeschieden; der Rest mit Fäkalien. T0,5 ist <1 Std. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Stoffwechselrate reduziert. Bei Patienten Metabolisierer (nicht aktive CYP2C19), die mittleren AUC 5-10-mal höher als in Metabolisierer (mit aktiver CYP2C19), die Mittelwert Cmax sie sind auch 3-5 mal größer; Diese Daten geben jedoch keine Konsequenzen in Bezug auf die Dosierung von Omeprazol.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Omeprazol, substituierte Benzimidazole oder einen der sonstigen Bestandteile. Nicht mit Nelfinavir verwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit Magengeschwüren vermutet oder fest, sowie für etwaige negative Auswirkungen (zB. Signifikante unbeabsichtigten Gewichtsverlust, wiederholtes Erbrechen, Schluckbeschwerden, Erbrechen von Blut oder Stuhl) Krebs Substrat Krankheit ist ausgeschlossen, weil Omeprazol kann lindern die Symptome von Krebs und verzögern seine Diagnose. Patienten, die längere Zeit in Behandlung waren (insbesondere wenn die Behandlung länger als ein Jahr dauert), sollten unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Einige Kinder mit chronischen Erkrankungen benötigen möglicherweise eine Langzeitbehandlung, werden jedoch nicht empfohlen. Es gibt keine Langzeitdaten über die Wirkung von Omeprazol Behandlung auf die Reifung und das Wachstum des Körpers. Die Behandlung mit Omeprazol kann zu einer leichten Erhöhung des Risikos für Magen-Darm-Infektionen mit solchen Bakterien führen wieSalmonella spp. Und Campylobacter spp.Omeprazol kann die Absorption von Vitamin B verringern12 (Cyanocobalamin) aufgrund von Hypo oder Achlorhydrie; Dies sollte bei der Langzeitbehandlung von Patienten mit verminderten Vitamin B-Vorräten berücksichtigt werden12 oder Risikofaktoren, die seine Absorption begünstigen. Patienten, die mindestens 3 Monate (in den meisten Fällen für ein Jahr) mit Omeprazol behandelt wurden, hatten eine schwere Hypomagnesiämie; Patienten, die an chronischer Behandlung zu erwarten sind, oder die mit Digoxin oder Drogen Protonenpumpenhemmer in Kombination einnehmen, die hypomagnesemia verursacht (z. B. Diuretika), die Bestimmung der Konzentration von Magnesiumomeprazol vor der Behandlung und danach in regelmäßigen Abständen zu prüfen, während der Behandlung. Protonenpumpenhemmer können das Gesamtrisiko von Frakturen um 10-40% erhöhen; Patienten mit Osteoporoserisiko sollten gemäß den aktuellen klinischen Richtlinien behandelt werden und ausreichende Mengen an Vitamin D und Calcium zur Verfügung stellen.Omeprazol kann als CYP2C19-Hemmer mit Arzneimitteln interagieren, die durch dieses Isoenzym metabolisiert werden - seien Sie vorsichtig. Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol und Clopidogrel sollte vermieden werden. Die Anwendung von Omeprazol mit Atazanavir wird nicht empfohlen (Reduktion der Atazanavir-Exposition). Aufgrund des Saccharosegehalt, soll nicht mit einem seltenen Erbkrankheiten Fructose-Intoleranz, Malabsorption von Glukose-Galaktose oder Saccharase-Isomaltase bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat kann während der Schwangerschaft verwendet werden. Omeprazol geht in die Muttermilch über, aber es besteht kein Risiko nachteiliger Wirkungen auf das Kind, wenn das Medikament in therapeutischen Dosen verwendet wird.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen. Gelegentlich: Schlaflosigkeit, Schwindel, Parästhesien, Schläfrigkeit, Dermatitis, erhöhte Leberenzyme, Dermatitis, Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, Unwohlsein, periphere Ödeme, Frakturen der Hüfte, Handgelenk oder Wirbelsäule Knochen. Selten: Leukopenie, Thrombozytopenie, Überempfindlichkeitsreaktionen (. ZB Fieber, Angioödem und anaphylaktische Reaktion / Schock), Hyponatriämie, Unruhe, Verwirrtheit, Depression, abnormaler Geschmack, verschwommenes Sehen, Bronchospasmus, Trockenheit oder Entzündung der Mundschleimhaut, Magen-Darm-Candidose , mikroskopische Kolitis, Hepatitis mit oder ohne Gelbsucht, Alopezie, Überempfindlichkeit gegen Licht, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, interstitielle Nephritis, übermäßiges Schwitzen. Sehr selten Agranulozytose, Panzytopenie, Hypomagnesiämie, Aggression, Halluzinationen, Leber Enzephalopathie bei Patienten mit vorbestehenden Lebererkrankungen, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Muskelschwäche, Gynäkomastie. Das Nebenwirkungsprofil bei Kindern war die gleiche wie bei Erwachsenen, sowohl in der kurzfristigen Behandlung und langfristigen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene.Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren20 mg einmal täglich für 2-4 Wochen; Bei Patienten mit refraktärer Ulkuskrankheit wird eine Dosis von 40 mg einmal täglich für 4 Wochen angewendet.Prävention von Zwölffingerdarmgeschwüren (nicht infizierte PatientenH. pylori oder bei TilgungH. pylori nicht möglich): normalerweise 20 mg einmal täglich; bei einigen Patienten kann eine Dosis von 10 mg ausreichend sein; Wenn die Therapie fehlschlägt, kann die Dosis einmal täglich auf 40 mg erhöht werden.Behandlung von Magengeschwüren20 mg einmal täglich für 4-8 Wochen; Bei Patienten mit Ulkuskrankheit, die therapierefraktär sind, wird eine Dosis von 40 mg einmal täglich über 8 Wochen angewendet.Vorbeugung von wiederkehrenden Magengeschwüren20-mal täglich, falls erforderlich, kann die Dosis auf 40 mg einmal täglich erhöht werden.AusrottungH. pylori bei Patienten mit Ulkuskrankheit. Empfohlene Stromkreis - 20 mg Omeprazol, 500 mg Clarithromycin, Amoxicillin 1000 mg, für eine Woche zweimal täglich gegeben; oder 20 mg Omeprazol, 250 mg Clarithromycin (alternativ 500 mg), 400 mg Metronidazol (alternativ 500 mg oder 500 mg Tinidazol), verabreicht zweimal täglich für eine Woche. oder 40 mg Omeprazol, einmal täglich, 500 mg Amoxicillin und 400 mg Metronidazol (oder 500 mg oder 500 mg Tinidazol), 3-mal täglich für 1 Woche. wenn die Infektion anhältH. pylori das Behandlungsschema kann wiederholt werden.Behandlung von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit der Verwendung von NSAIDs20 mg einmal täglich für 4-8 WochenPrävention von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit der Verwendung von NSAIDs bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für ihr Auftreten: bei Risikopatienten (Alter> 60 Jahre, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, obere gastrointestinale Blutung) 20 mg einmal täglich.Behandlung von Refluxösophagitis20 mg einmal täglich für 4-8 Wochen; Bei Patienten mit schwerer Refluxösophagitis werden 40 mg einmal täglich für 8 Wochen angewendet.Langzeitbehandlung bei Patienten mit heilender Refluxösophagitis: 10 mg einmal täglich, gegebenenfalls 20-40 mg einmal täglich.Behandlung der symptomatischen gastroösophagealen Reflux-Krankheit20 mg einmal täglich, bei manchen Patienten 10 mg täglich; Wenn sich die Symptome nach 4 Wochen Behandlung mit 20 mg täglich nicht bessern, werden weitere diagnostische Tests empfohlen.Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms: individuelle Dosierung, Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis klinische Indikationen vorliegen, die empfohlene Anfangsdosis beträgt 60 mg pro Tag und die Erhaltungsdosis 20-120 mg pro Tag; höhere Dosen als 80 mg sollten in 2 Dosen verabreicht werden.Kinder> 1 Jahr und ungefähr ≥ 10 kg. Behandlung von Refluxösophagitis und symptomatische Behandlung von Sodbrennen und saurem Reflux bei gastroösophagealen Reflux-Krankheit: ≥ 1 Jahre, mc. 10-20 kg - 10 mg einmal täglich, gegebenenfalls 20 mg pro Tag; ≥2 Jahre, mc. > 20 kg - 20 mg einmal täglich, ggf. 40 mg täglich; die Behandlungszeit bei Refluxösophagitis 4-8 Wochen sind., und ein symptomatische Behandlung von Sodbrennen und saurem Rückfluss von Mageninhalt bei Refluxkrankheit dauert 2-4 Wochen., wenn die Kontrolle der Symptome nach 2-4 Wochen nicht erreicht wird. Die Patienten weiter unterzogen werden sollen, Diagnosetests.Kinder> 4 Jahre und Jugendliche. Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren durch Infektion verursachtH. pylori: mc. 15-30 kg - 10 mg Omeprazol, 25 mg / kg Amoxicillin, 7,5 mg / kg Clarithromycin, zweimal täglich für 1 Woche verabreicht; mc. 31-40 kg - 20 mg Omeprazol, 750 mg Amoxicillin, 7,5 mg / kg Clarithromycin, zweimal täglich für 1 Woche verabreicht; mc. > 40 kg - 20 mg Omeprazol, 1000 mg Amoxicillin, 500 mg Clarithromycin, zweimal täglich über 1 Woche verabreicht; Dauer der Behandlung beträgt 1-2 Wochen; Die Behandlung sollte von einem Facharzt überwacht werden.Spezielle Patientengruppen.Bei älteren Patienten oder Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann eine Dosis von 10-20 mg ausreichend sein.Art der Verabreichung. Das Medikament sollte morgens, vorzugsweise auf nüchternen Magen eingenommen werden. Die Kapseln sollten als Ganzes mit einem halben Glas Wasser geschluckt werden. Kauen oder zerquetschen Sie keine Kapseln. Bei Patienten mit Erkrankungen und Kinder der in der Lage sind, zu trinken oder schlucken halbfeste Nahrung zu schlucken, können Sie die Kapsel öffnen und den Inhalt mit einem halben Glas Wasser schlucken. Sie können den Inhalt auch mit einer leicht sauren Flüssigkeit wie Joghurt, Fruchtsaft oder Apfelsauce mischen. Die vorbereitete Suspension sollte sofort (oder innerhalb von 30 Minuten) getrunken werden und immer sofort vor dem Trinken umrühren und ein halbes Glas Wasser trinken. Sie können auch die Kapsel saugen und die Pellets mit einem halben Glas Wasser schlucken. Pellets dürfen nicht gekaut werden.