Das Produkt in der Datenbank hat einen inaktiven Status
Hinweise:
Ranitidin wird parenteral für Patienten verwendet, die nicht mit der oralen Formulierung, die folgenden Indikationen behandelt werden: Geschwür des Magens und des Zwölffingerdarms; Refluxösophagitis; Zollinger-Ellison-Syndrom; Verhinderung von Blutungen durch Stressulzeration bei Schwerkranken; Verhinderung von wiederkehrenden Blutungen von Magengeschwüren; Verhindern Syndrom Mendelson (vor Narkose bei Patienten mit Risiko von Säure Aspiration, vor allem bei Frauen bei der Geburt). Kinder (von 6 Monaten bis 18 Jahren): Kurzzeitbehandlung von Magengeschwüren; Behandlung der gastroösophagealen Reflux, einschließlich Reflux-Ösophagitis und symptomatische Linderung der Reflux.
Zutaten:
1 Ampulle (2 ml) enthält 50 mg Ranitidin als Hydrochlorid.
Aktion:
Ein spezifischer Histamin-H-Rezeptor-Antagonist2 in der Magenschleimhaut. Es hemmt sowohl die basische als auch die postprandiale Sekretion von Salzsäure und reduziert die Sekretion von Pepsin im Magensaft. Nach intramuskulärer Verabreichung wird es rasch resorbiert und die maximale Konzentration im Blut tritt innerhalb von 15 Minuten auf. T0,5 beträgt 2-3 Stunden und bindet 15% an Plasmaproteine. Es wird im Wesentlichen unverändert im Urin ausgeschieden. Der Metabolismus von Ranitidin nach oraler und intravenöser Verabreichung ist ähnlich. Bei Neugeborenen (weniger als 1 Monat) kann die Plasmaclearance nach intravenöser Gabe reduziert sein und T0,5 verlängert. Bei Patienten über 50 Jahren T0,5 Es wird erweitert (3-4h), die systemische Exposition gegenüber dem Arzneimittel und seine Akkumulation um 50% höher ist, eine erhöhte Bioverfügbarkeit des Ranitidin bei Menschen über 50 Jahre angibt.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Ranitidin oder andere Bestandteile der Zubereitung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vermeiden Sie die Anwendung dieses Arzneimittels bei Patienten mit akuten Porphyrien in der Anamnese. Bei eingeschränkter Nierenfunktion und bei Patienten, die zu Arrhythmien neigen, vorsichtig anwenden. Bei älteren Patienten mit Diabetes oder Immunstörungen können ein erhöhtes Risiko einer Lungenentzündung in einer Periode erhöhter Schwere dieser Krankheit sein.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Ranitidin kann nur während der Schwangerschaft und Stillzeit verabreicht werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Nebenwirkungen:
Gelegentlich: Bauchschmerzen, Verstopfung, Übelkeit (diese Symptome verschwinden normalerweise während der fortgesetzten Therapie). Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (Urtikaria, Angioödem, Fieber, Bronchospasmus, niedriger Blutdruck, Schmerzen in der Brust), vorübergehende Veränderungen der Leberenzymwerte, Hautausschlag, erhöht Kreatinin-Spiegel (in der Regel unbedeutend, wieder normal mit fortgesetzter Behandlung ). Sehr selten: vorübergehende Verringerung der Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen, in der Regel vorübergehender Fälle von Agranulozytose oder aplastische Anämie manchmal mit teilweisen oder vollständiger Myelosuppression, anaphylaktischer Schock, vorübergehender Verwirrung, Depressionen und Halluzinationen, vor allem bei schwer kranken und älteren Menschen, Schmerzen und Schwindel transient unwillkürliche Bewegungen, temporäres verschwommenes Sehen Kopf, wahrscheinlich als Ergebnis Akkommodationsstörungen, Bradykardie und atrioventrikulärer Block, Asystolie, Vaskulitis, akuter Pankreatitis, Diarrhö, Hepatitis gewöhnlich transient (zellulär, röhrenförmige oder gemischt) erstreckenden Ikterus mit oder ohne Ikterus, Erythema multiforme, Alopezie, Gelenk- und Muskelschmerzen, akute interstitielle Nephritis, vorübergehende Impotenz, Galactorrhoea und Gynäkomastie bei Männern.
Dosierung:
Erwachsene. 50 mg, und in 20 ml der entsprechenden Lösung, gegeben durch langsame intravenöse Injektion (nicht weniger als 2 min) gelöst. Die Dosis kann alle 6-8 Stunden wiederholt werden, unter langsamer intravenöser Injektion, intravenöse Infusion für 2 h bei 25 mg / h oder intramuskuläre Injektion (50 mg / 2 ml).betonen, besonders bei der Verhinderung des Ausblutens der oberen gastrointestinaler Geschwüre bei kranken Patienten anfänglich empfohlene Dosis von 50 mg langsamer intravenöser Injektion, gefolgt von einem kontinuierlichen Infusion in einer Dosis von 0,125 bis 0,25 mg / kg h. Bei der Vorbeugung von Blutungen durch Stressulzeration bei schwer kranken Patienten oder bei der Vorbeugung von wiederkehrenden Blutungen bei Patienten mit Ulcus pepticum wird die parenterale Therapie fortgesetzt, bis die orale Ernährung begonnen wird. Patienten mit einem Risiko für das Mendelson-Syndrom sollten Ranitidin 50 mg durch intramuskuläre oder intravenöse Injektion 45-60 Minuten vor Beginn der Vollnarkose erhalten. Bei Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance unter 50 ml / min sollte das Medikament in Dosen von 25 mg verabreicht werden. Säuglinge / Kinder (im Alter von 6 Monaten bis 11 Jahren): verabreicht als langsame intravenöse Infusion (Dauer über 2 Minuten) bis zu einer maximalen Dosis von 50 mg alle 6-8 Stunden.Behandlung der Exazerbation von Magengeschwüren und gastroösophagealen Reflux. Für die Behandlung von Exazerbationen von Magengeschwüren und gastroösophagealen Reflux bei Kindern sollen Infusionen von Zubereitung in Dosen verwendet werden, die bei der Behandlung dieser Erkrankungen bei Erwachsenen wirksam sind und sind wirksam bei dem in einer Gruppe von schwerkranken Kindern Hemmung der Magensäuresekretion. Die Anfangsdosis (2,0 mg / kg oder 2,5 mg / kg bis 50 mg nach oben) sollte sowohl in durch Spülen mit 3 ml physiologischer Lösung für 5 Minuten gelöst, gefolgt Spritze oder durch langsame intravenöse Infusion über 10 min, verabreicht werden Kochsalzlösung bis zu einem Volumen von 20 ml. Die Aufrechterhaltung des pH-Wertes des Magen pH> 4 kann 6-8 Stunden alle durch intermittierende Infusionen von 1,5 mg / kg erhalten werden. Alternativ können durch eine konstante Infusion von 0,15 mg / kg / h, gefolgt von 0,45 mg / kg in einer Dosis der Therapie Einführung durchgeführt werden .Prävention von Stressgeschwüren bei schwer kranken Patienten. Die empfohlene Dosis für Geschwüre stresowemu verhindernde 1 mg / kg (bis zu 50 mg) alle 6-8 Stunden. Alternativ kann die Behandlung was ein für eine kontinuierliche Infusion 125-250 mg / kg / h durchgeführt werden. Das Präparat kann mit den folgenden Infusionsflüssigkeiten verabreicht werden: 0,9% NaCl-Lösung, 5% Glucoselösung, 0,18% NaCl-Lösung und 4% Glucoselösung, 4,2% Natriumbicarbonatlösung.