Behandlung von funktionellen Symptomen von mittelschwerer bis schwerer benigner Prostatahyperplasie. Unterstützende Behandlung der akuten Harnretention in Verbindung mit benigner Prostatahyperplasie in Kombination mit Katheterplatzierung.
Zutaten:
1 Tabl Langzeitfreisetzung enthält 10 mg Alfuzosinhydrochlorid und Lactose.
Aktion:
Ein selektiver Antagonist von α-Rezeptoren1-adrenerge im Dreieck der Blase, der Harnröhre und der Prostata. Es hat eine entspannende Wirkung auf die glatten Muskeln der unteren Harnwege und reduziert den Harnflusswiderstand während der Miktion. Erleichtert das Entleeren der Blase. Das Präparat erhöht den maximalen Urinfluss, reduziert die Detrusorspannung und erhöht das Urinvolumen, was die Notwendigkeit des Urinierens und die Verringerung des Restharnvolumens verursacht. Das Medikament kann moderate blutdrucksenkende Wirkungen haben. Die mittlere maximale Plasmakonzentration wird nach etwa 6,69 h nach einer Einzeldosis nach einer Mahlzeit erreicht. Alfuzosin bindet 90% der Plasmaproteine. Es wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert (mehrere Wege), und Metaboliten werden über die Niere und wahrscheinlich auch über die Galle ausgeschieden. Nach Verabreichung werden 75-91% der oralen Dosis in den Stuhl ausgeschieden, 35% in unveränderter Form und der Rest in Form von Metaboliten, was auf einen bestimmten Grad der biliären Ausscheidung hinweist. Ca.. 10% unverändert im Urin ausgeschieden. Keines der Metaboliten ist pharmakologisch aktiv. T0,5 beträgt etwa 8 Stunden Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind das Verteilungsvolumen und die Clearance erhöht, T0,5 bleibt unverändert. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung T0,5 es ist verlängert, erhöhte Bioverfügbarkeit und ein zweifacher Anstieg von C wird ebenfalls beobachtetmax. Bei älteren Patienten nach Verabreichung von Alfuzosin in Form von Tabletten. verlängerte Freisetzung Cmax, Bioverfügbarkeit und T0,5 sie bleiben unverändert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Chinazoline (z. B. Terazosin, Doxazosin) oder einen der sonstigen Bestandteile. Orthostatische Hypotonie. Leberversagen. Gleichzeitige Verwendung von anderen Typ-a-adrenergen Rezeptor-Antagonisten1.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Präparat sollte nicht bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) angewendet werden - keine Studien. Bei Patienten, die Antihypertensiva oder Nitrate erhalten, sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden - der Blutdruck sollte regelmäßig überwacht werden, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Einige Patienten können nach einigen Stunden nach der Einnahme eine orthostatische Hypotonie mit oder ohne Symptome entwickeln - Patienten sollten vor der Möglichkeit dieser Symptome gewarnt werden und eine Liegeposition empfehlen, bis sie vollständig verschwinden. Nach der Einführung von Alfuzosin kam es bei Patienten mit Risikofaktoren (z. B. Herzerkrankungen und / oder gleichzeitige Verabreichung eines blutdrucksenkenden Mittels) zu einer signifikanten Blutdrucksenkung. Vorsicht ist geboten bei der Verabreichung von Alfuzosin bei Patienten, bei denen eine signifikante Hypotonie als Reaktion auf andere Alpha-Blocker aufgetreten ist1-adrenergen. Behandlung von Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber anderen α-blockierenden Arzneimitteln1-adrenerge sollte allmählich begonnen werden. Afuzosin sollte bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit Herzerkrankungen sollte die Koronarinsuffizienz fortgesetzt werden, da die gleichzeitige Gabe von Nitraten und Alfuzosin das Risiko einer Hypotonie erhöhen kann. Im Falle eines Wiederauftretens oder einer Verschlechterung der Angina sollte die Behandlung mit Alfuzosin abgesetzt werden. Patienten sollten vor Beginn der Therapie mit Alfuzosin untersucht werden, um das Auftreten anderer Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome wie benigne Prostatahyperplasie verursachen können. Aufgrund des Risikos eines intraoperativen Ischias-Syndroms (IFIS) während der operativen Behandlung von Katarakten sollte der Augenarzt vor der Operation über die frühere oder aktuelle Behandlung mit α informiert werden1-adrenolytisch, da IFIS zu einer Verschlechterung der mit der Operation verbundenen Komplikationen führen kann.Patienten mit angeborener Verlängerung des QTc-Intervalls mit einer Verlängerung des QTc-Intervalls in einem Interview und Empfangen von Medikamenten, die das QTc-Intervall verlängern, sollen vor der Annahme überwacht werden, und während Alfuzosin nehmen. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht zutreffend - Vorbereitung für Männer.
Nebenwirkungen:
Meistens: Schwindel, der bei etwa 5% der Patienten auftritt. Häufig: Ohnmacht, Schmerzen und Schwindel, Übelkeit, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Schwäche. Gelegentlich Schwindel, Schläfrigkeit, Sehstörungen, Tachykardie, Herzklopfen, Brustschmerzen, orthostatische Hypotonie und Synkope (vor allem zu Beginn der Behandlung, die Anwendung einer zu hohen Dosis oder wenn die Behandlung nach einer kurzen Verzögerung wieder aufgenommen), Entzündung Rhinitis, Erbrechen, Durchfall, trockener Mund, Hautausschlag, Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, Harninkontinenz, Schwellungen, generali Unwohlsein, Hitzewallungen. Sehr selten: angioneurotisches Ödem, Angina pectoris bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Hepatotoxizität. Nicht bekannt: Neutropenie, intraoperative Floppy-Iris-Syndrom, Vorhofflimmern, Schäden an Leberzellen, Leber Cholestase, Priapismus.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 10 mg einmal täglich. Bei Patienten mit akutem Harnverhalt ab dem Tag, an dem der Katheter eingesetzt wurde. Wirksamkeit in der Langzeitbehandlung von akuten Harnverhalt wurde nicht festgestellt.Spezielle Patientengruppen. Bei älteren Patienten (über 65 Jahre) und Patienten mit leichter bis mäßiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance von ≥30 ml / min) Dosisreduktion nicht notwendig ist. Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung können mit wenig Alphuzosinhydrochlorid behandelt werden (entsprechend den entsprechenden Dosierungsempfehlungen für diese Gruppe). Die Wirksamkeit von Alfuzosin bei Kindern im Alter von 2 bis 16 Jahren wurde nicht nachgewiesen, daher wird seine Anwendung bei Kindern und Jugendlichen nicht empfohlen.Art der Verabreichung. Die erste Dosis des Medikaments sollte vor dem Schlafengehen eingenommen werden, die nächste Dosis sollte täglich unmittelbar nach der gleichen Mahlzeit eingenommen werden. Tabelle. sollte ganz mit Flüssigkeit geschluckt werden. Vermeiden Sie jede andere Methode nehmen wie Zerkleinern, Pulverisieren oder Tabletten zu kauen, weil es zu einem unerwünschten Freisetzung und Absorption der aktiven und führt damit das Risiko einer frühen Nebenwirkungen.