Ein selektiver Antagonist von α-Rezeptoren1-adrenerge im Dreieck der Blase, der Harnröhre und der Prostata. Es hat eine entspannende Wirkung auf die glatten Muskeln der unteren Harnwege und reduziert den Harnflusswiderstand während der Miktion. Erleichtert das Entleeren der Blase. Das Präparat erhöht den maximalen Urinfluss, reduziert die Detrusorspannung und erhöht das Urinvolumen, was die Notwendigkeit des Urinierens und die Verringerung des Restharnvolumens verursacht. Nach oraler Gabe ist die maximale Plasmakonzentration nach ca. 5 Stunden erreicht, Alfuzosin bindet zu 90% an Plasmaproteine. Mittel T0,5 Alfuzosin beträgt ca.. 8 Stunden. Alfuzosin wird extensiv in der Leber (mehrere Wege) metabolisiert, und die Metaboliten werden durch die Nieren ausgeschieden werden, und vielleicht auch die Galle. Nach oraler Gabe werden 75-91% in den Stuhl, 35% in unveränderter Form und der Rest in Form von Metaboliten ausgeschieden, was auf einen bestimmten Grad der biliären Ausscheidung hindeutet. Ca.. 10% unverändert im Urin ausgeschieden. Keines der Metaboliten ist pharmakologisch aktiv.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Alfuzosin, andere Chinazoline (z. Terazosin, Doxazosin, Prazosin) oder Exzipienten. Zustände im Zusammenhang mit orthostatischer Hypotonie. Leberversagen. Kombinationstherapie mit anderen α-blockierenden Arzneimitteln.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es sollte nicht bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) angewendet werden, da in dieser Patientengruppe keine klinischen Daten zur Sicherheit vorliegen. Das Präparat sollte bei Patienten, die Antihypertensiva oder Nitrate erhalten, mit Vorsicht angewendet werden. Der Blutdruck sollte regelmäßig überwacht werden, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Einige Patienten können innerhalb weniger Stunden nach der Einnahme eine orthostatische Hypotonie entwickeln. In diesem Fall sollte der Patient in Rückenlage gebracht werden, bis sich die Symptome vollständig aufgelöst haben. Vorsicht ist geboten, wenn Alfuzosin bei Patienten angewendet wird, die mit einer signifikanten Senkung des Blutdrucks auf andere Alpha-Blocker reagieren1. Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber anderen α-blockierenden Arzneimitteln1Die Behandlung sollte schrittweise begonnen werden. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz. Patienten mit Herzerkrankungen sollten Medikamente auch weiterhin bei der Behandlung von Herzinsuffizienz verwendet wird, daran erinnern, dass die kombinierte Behandlung mit Nitraten und Alfuzosin kann das Risiko einer Hypotonie erhöhen. Im Falle eines Wiederauftretens oder einer Verschlechterung von Angina pectoris sollte Alfuzosin abgesetzt werden. Patienten mit angeborener QT-Verlängerung, mit dem Nachweis erworbener QT-Verlängerung oder Geschichte von Drogen bekannt zu verlängern, das QT-Intervall einnehmen, sollen vor der Verabreichung von Alfuzosin beurteilt werden und bei ihrer Anwendung beachten. Aufgrund des Risikos eines intraoperativen Ischias-Syndroms (IFIS) während einer Kataraktoperation vor der Operation sollte der Augenarzt darüber informiert werden, dass der Patient Alpha-Blocker eingenommen oder eingenommen hat1. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit dem seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht zutreffend - Vorbereitung für Männer.
Nebenwirkungen:
Oft, Müdigkeit, Synkopen, Schwindel, Kopfschmerzen Ursprung labyrinthische, Bauchschmerzen, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Durchfall, Mundtrockenheit, orthostatische Hypotonie (zunächst, vor allem, wenn ein zu hohe Dosis Anwendung oder wenn die Behandlung nach einer kurzen Verzögerung der Wiederaufnahme), Asthenie sich unwohl fühlen.Gelegentlich: Schläfrigkeit, Sehstörungen, Tachykardie, Palpitationen, (vor allem zu Beginn der Behandlung) in Ohnmacht, Schnupfen, Erbrechen, Hautausschlag (Urtikaria, Ausschlag), Pruritus, Harninkontinenz, Schwellungen, Rötungen, Schmerzen in der Brust. Sehr selten: Exazerbation oder erneutes Auftreten von Angina pectoris, Angina pectoris bei Patienten mit vorbestehender koronarer Herzkrankheit, Hepatotoxizität, Angioödem, einzelnen Fälle von Priapismus. Bekannt: Neutropenie, Thrombozytopenie, IFIS (IFIS), Vorhofflimmern, Schädigung der Leberzellen, cholestatische Lebererkrankung.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Tabl. einmal am Tag. Die erste Dosis sollte vor dem Zubettgehen eingenommen werden. Ältere Patienten (über 65 Jahre): 1 Tabl. einmal täglich, wenn die empfohlene niedrigere Anfangsdosis gut vertragen wird und zusätzliche Behandlungseffizienz erforderlich ist. Die erste Dosis sollte vor dem Zubettgehen eingenommen werden. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Einschränkung der Nierenfunktion: Wenn die niedrigere Dosis nicht ausreicht, sollte die Dosis mit 1 Tablette angepasst werden. einmal am Tag, abhängig von der klinischen Reaktion. Die erste Dosis sollte vor dem Zubettgehen eingenommen werden. Die Tablette sollte sofort nach einer Mahlzeit eingenommen werden, immer zur gleichen Zeit jeden Tag. Die Tablette sollte als Ganzes mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit geschluckt werden. Die Tabletten können nicht zerkleinert, dispergiert oder zerkaut werden.