Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie zu verursachen Regression der vergrößerten Prostata, verbesserten Harnfluss und Linderung mit BPH einhergehenden Symptomen, und auch das Auftreten von akuter Harnverhaltung und die Notwendigkeit einer Operation wie die transurethrale Resektion der Prostata (TURP) und Prostatektomie zu reduzieren. Das Medikament sollte nur bei Patienten mit einer vergrößerten Prostata (Volumen der Prostata über 40 ml) verabreicht werden.
Ein spezifischer, kompetitiver Inhibitor des intrazellulären Enzyms Typ II 5-α-Reduktase. Dieses Enzym wandelt Testosteron in ein stärkeres Androgen - Dihydrotestosteron (DHT) um. Ordnungsgemäßer Betrieb und das Wachstum der Prostata und die Prostata-Hyperplasie, ist abhängig von der Umwandlung von Testosteron in DHT. Finasterid zeigt keine Affinität für Androgenrezeptoren. Eine Verringerung der Serum-DHT-Konzentration führt zu einer Verringerung des Prostatavolumens. Nach 3 Monaten beträgt die Verringerung des Prostatavolumens ca. 20%; nach dieser Zeit schreitet der Verfall der Prostata fort und erreicht nach 3 Jahren ca. 27%. In der periimplantären Zone kommt es zu einer signifikanten Volumenreduktion, die die Obstruktion des Urinabflusses reduziert. Nach oraler Verabreichung treten Spitzenblutspiegel innerhalb von ca.. 2 h, und die Absorption vollständig ist nach 6-8 h. Die Bioverfügbarkeit ca. 80%. Die Plasmaproteinbindung beträgt ungefähr 93%. Finasterid wird in der Leber metabolisiert. T0,5 es ist durchschnittlich 6 Stunden (4-12 h), bei Männern über 70 Jahre - 8 h (6-15 h). Ca.. 39% der verabreichten Dosis werden in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden, ca. 57% - mit Kot.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Finasterid oder andere Bestandteile der Zubereitung. Verwenden Sie das Medikament nicht bei Frauen und Kindern. Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Leberfunktionsstörungen mit Vorsicht anwenden. Patienten mit einem hohen Restharnvolumen und / oder signifikant reduziertem Harnfluss sollten sorgfältig auf obstruktive Uropathie überwacht werden. Es gab keinen klinischen Nutzen von der Verwendung des Produkts bei Patienten mit Prostatakrebs. Während die Behandlung das Risiko einer Brust malignen Erkrankungen bei Männern ist das Medikament in einer Dosis von 5 mg mit - im Fall von Veränderungen im Brustgewebe (zum Beispiel Tumoren. Schmerz, Gynäkomastie, Brust Sekretion), sollten der Patient sofort einen Arzt aufsuchen. Wegen des Laktosegehalt sollte die Formulierung nicht bei Patienten mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Zubereitung ist bei Schwangeren und Frauen, die möglicherweise schwanger werden könnten, kontraindiziert. Finasterid, das an schwangere Frauen verabreicht wird, kann Störungen in der Entwicklung der äußeren Geschlechtsorgane männlicher Föten verursachen. Schwangere Frauen und gebärfähigen Alter sollten nicht zerbrochen oder zerdrückt Tabletten des Präparates behandeln aufgrund der Möglichkeit der perkutanen Absorption und das damit verbundene Risiko zu einem männlichen Fötus. Vermeiden Sie den Kontakt mit Sperma, da Finasterid darin enthalten ist.
Nebenwirkungen:
Oft: Impotenz; reduziertes Ejakulatvolumen; Schläfrigkeit; Verringerung der Libido. Gelegentlich: Ausschlag; Ejakulationsstörungen; Zärtlichkeit und Brustvergrößerung. Sehr selten: Ausfluss aus den Brüsten, Beulen in der Brust. Häufigkeit unbekannt: Herzklopfen; Pruritus, Urtikaria; Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Schwellung des Gesichts und der Lippen); Schmerzen in den Hoden; Erhöhung der Leberenzyme. Es gab Berichte über bösartigen Brustkrebs bei Männern nach der Vermarktung. In den ersten Monaten der Behandlung, die meisten Patienten mit Finasterid ist eine schnelle Abnahme in der Konzentration des prostataspezifischen Antigens (PSA), dann werden diese Werte in einem neuen Ausgangspegel zu stabilisieren; das Niveau nach der Behandlung beträgt etwa die Hälfte des Wertes vor der Behandlung.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. In der Regel 5 mg einmal täglich unabhängig von den Mahlzeiten. Die Tablette sollte als Ganzes geschluckt werden. Die Zubereitung sollte mindestens 6 Monate verwendet werden.Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (auch mit einer Kreatinin-Clearance von 9 ml / min) und bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Das Medikament wurde bei Hämodialysepatienten nicht untersucht.