Symptome der unteren Harnwege im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie.
Zutaten:
1 Kapseln mit modifizierter Freisetzung oder 1 Tabl. Langzeitfreisetzung enthält 0,4 mg Tamsulosinhydrochlorid.
Aktion:
Selektiver und kompetitiver Antagonist von adrenergen α-Adrenozeptoren1. Tamsulosin entspannt die glatten Muskeln der Prostata und der Harnröhre und erhöht so den maximalen Harnfluss. Es reduziert die Symptome von Reizungen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Die Verringerung der Symptome durch Füllen und Entleeren bleibt während der Langzeitanwendung der Zubereitung erhalten. Tamsulosin wird schnell aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Nach Verabreichung einer Kapsel mit modifizierter Freisetzung wird Tamsulosin schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und seine Bioverfügbarkeit ist nahezu vollständig. Die Einnahme eines Medikaments nach einer Mahlzeit verlangsamt die Aufnahme. Die maximale Plasmakonzentration tritt nach etwa 6 Stunden nach einer Einzeldosis der Zubereitung nach einer schweren Mahlzeit auf. Ein stationärer Zustand wird am Tag 5 der wiederholten Medikamentenaufnahme erreicht. Nach Verabreichung der Zubereitung in Form von ungefähr Etwa 57% der Dosis werden vom Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die Einnahme von Mahlzeiten hat keinen Einfluss auf den Koeffizient und das Ausmaß der Absorption. Die maximale Plasmakonzentration tritt etwa 6 Stunden nach der Verabreichung einer Einzeldosis des Präparats auf nüchternen Magen auf. Der Steady-State wird am 4. Tag der wiederholten Anwendung des Arzneimittels erreicht, die maximale Konzentration von Tamsulosin im Plasma tritt nach 4-6 h auf, sowohl nach der Verabreichung auf nüchternen Magen als auch nach einer Mahlzeit. Tamsulosin bindet zu mehr als 99% an Plasmaproteine, erfährt leicht einen First-Pass-Effekt, im Plasma wird hauptsächlich in unveränderter Form, Stoffwechsel in der Leber durchgemacht. Tamsulosin und seine Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Nach Verabreichung der Zubereitung in Form einer Kapsel über Modifizierung etwa 9% der verabreichten Dosis werden unverändert eliminiert, T0,5 ist etwa 10 Stunden (nach einer Mahlzeit), im Steady State etwa 13 Stunden nach Verabreichung des Präparats in Form von ungefähr VORSICHTIG. 4-6% der verabreichten Dosis werden unverändert ausgeschieden, T0,5 ist 19 Stunden, im stabilen Zustand, etwa 15 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff (einschließlich Angioödem aufgrund von Arzneimittelwirkung) oder einen der sonstigen Bestandteile. Orthostatische Hypotonie. Schweres Leberversagen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor Beginn der Behandlung mit Tamsulosin sollte der Patient untersucht werden, um andere Zustände auszuschließen, die ähnliche Symptome wie BPH verursachen können. Es ist ratsam, den Test durchzuführenpro Rektum und, falls erforderlich, Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) vor der Behandlung und systematisch während seines Verlaufs. Aufgrund fehlender klinischer Studien ist bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <10 ml / min) Vorsicht geboten. Es wird empfohlen, nicht auf die Behandlung zu beginnen mit Tamsulosin bei Patienten, bei denen eine Operation Behandlung des grauen Stars ist geplant (Risiko einer intraoperativen Team Floppy Iris - IFIS - während der Kataraktchirurgie). Ein Absetzen des Medikaments 1-2 Wochen vor der Kataraktoperation scheint hilfreich zu sein, aber die Vorteile und die erforderliche Wartezeit für Tamsulosin sind nicht erwiesen. Während sollten präoperativ festzustellen, ob der Patient ist oder mit Tamsulosin behandelt, um worden während der Operation die notwendigen Vorkehrungen im Fall von IFIS zu sichern. Im Falle eines Angioödems sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt und der Patient bis zum Abklingen des Ödems überwacht werden. Tamsulosin nicht erneut verabreichen. Wegen der Gefahr von Hypotension, die die Ursache der Synkope sein können, nachdem die ersten Symptome einer orthostatischen Hypotonie (Schwindel, Schwäche) zu finden, sollte der Patient sitzen oder liegen, bis die Symptome verschwinden. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tamsulosin bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen - für diese Patientengruppe gibt es keine Indikationen. Patienten mit einem CYP2D6-langsamen metabolischen Phänotyp können Wechselwirkungen bei der Anwendung von Tamsulosin mit starken CYP3A4-Inhibitoren erfahren - eine Anwendung wird nicht empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht anwendbar - Zubereitung für Männer.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schwindel, Ejakulationsstörungen, retrograde Ejakulation, fehlende Ejakulation. Gelegentlich: Kopfschmerzen, Herzklopfen, orthostatische Hypotonie, Schnupfen, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Asthenie. Selten: Ohnmacht, angioneurotisches Ödem. Sehr selten: Stevens-Johnson-Syndrom, Priapismus. Nicht bekannt: verschwommenes Sehen, verschwommene Sicht, Epistaxis, Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, trockener Mund. Zusätzlich wurde nach der Einführung der Präparation ein kleines Pupillarsyndrom (intraoperatives schlaffes Syndrom) während der Kataraktoperation, Vorhofflimmern, Arrhythmie, Tachykardie, Dyspnoe beobachtet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Kaps. über Änderungen. Veröffentlichung. Erwachsene: 1 Kapsel pro Tag, nach dem Frühstück oder nach der ersten Mahlzeit. Die Kapsel sollte mit einem Glas Wasser im Sitzen oder Stehen eingenommen werden. Die Kapseln sollten nicht gebrochen oder auseinandergerissen werden.Tabelle. ungefähr Veröffentlichung. Erwachsene: 1 Tabl. täglich, unabhängig von der Mahlzeit. Die Tablette sollte als Ganzes geschluckt werden, sie sollte nicht gekaut oder gekaut werden.