Behandlung und Kontrolle der Symptome der benignen Prostatahyperplasie (BPH) bei Männern mit vergrößerten Prostata, um: die Regression der vergrößerten Prostata zu verursachen und Harnfluss Linderung der Symptome, die mit BPH verbessern; das Risiko einer akuten Harnverhalt und die Notwendigkeit einer Operation einschließlich transurethralen Resektion der Prostata (TURP) und Prostatektomie reduzieren. Das Präparat ist für die Anwendung nur bei Patienten mit vergrößerter Prostata (Prostatavolumen ca. 40 ml) vorgesehen.
Ein spezifischer, kompetitiver Inhibitor des intrazellulären Enzyms Typ II 5-α-Reduktase. Dieses Enzym wandelt Testosteron in ein stärkeres Androgen - Dihydrotestosteron (DHT) um. Die korrekte Funktion und das Wachstum von Prostatagewebe hängt von der Umwandlung von Testosteron zu DHT ab. Finasterid hat keine Affinität für den Androgenrezeptor. Eine Verringerung des Serum-DHT um 70% führt zu einer Verringerung des Prostatavolumens. Nach 3 Monaten ist das Volumen der Prostata um ca. 20% reduziert und dieser Prozess schreitet voran und erreicht nach 3 Jahren ca. 27%. Eine merkliche Verringerung tritt im peri-renalen Bereich auf, der direkt die Harnröhre umgibt. Das Präparat verursacht eine signifikante Verringerung der Detrusormuskelspannung der Blase als Folge der Verringerung der Obstruktion der Harnwege. Signifikante Verbesserungen in der maximalen Harnflussrate und die Linderung der Symptome erreicht werden, nach einigen Wochen. Nach oraler Verabreichung die maximale Konzentration im Blut nach ca. auftreten. 2 h, die Absorption tritt innerhalb von 6-8 h. Die Bioverfügbarkeit ca. 80%. Die Plasmaproteinbindung beträgt ungefähr 93%. Finasterid wird in der Leber metabolisiert. T0,5 im Plasma ist es durchschnittlich 6 Stunden (4-12 h), bei Männern über 70 Jahre - 8 h (6-15 h). Ca.. 39% der verabreichten Dosis werden in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden, ca. 57% - mit Kot.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Finasterid oder einen der sonstigen Bestandteile. Verwenden Sie das Medikament nicht bei Frauen und Kindern.
Vorsichtsmaßnahmen:
Patienten mit hohem Restharnvolumen und (oder) deutlich reduziert Harnfluss sollten sorgfältig verhindern Komplikationen in Form von obstruktiver Uropathie überwacht werden. Patienten, die Finasterid erhalten, sollten mit einem Urologen konsultiert werden. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Finasterid bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vor. Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion geboten. Bis heute wurde kein klinischer Vorteil bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs mit Finasterid gezeigt. Vor Beginn der Behandlung mit Finasterid und regelmäßig während der Behandlung sollte eine Palpationsprüfung durchgeführt werdenpro Rektum und, falls erforderlich, festzustellen, um die Konzentration des Prostata-spezifischen Antigens (PSA), um Prostatakrebs auszuschließen. Bei Patienten mit BPH Finasterid führt zu einer Abnahme der Serum-PSA-Werte von rd. 50%, selbst im Fall von Prostatakrebs. Dies sollte berücksichtigt werden, wenn der Wert von PSA im Serum von Patienten mit BPH mit Finasterid behandelt die Bewertung, weil es nicht das gleichzeitige Vorhandensein von Prostatakrebs ausschließt. Diese Konzentrationsreduktion kann unabhängig vom PSA-Wert erwartet werden, obwohl interindividuelle Unterschiede bestehen können. Bei Patienten für 6 Monate mit Finasterid behandelt. Oder mehr, PSA-Konzentrationen sollten mit zwei multipliziert werden, um sie mit dem normalen Wertebereich bei Männern mit Finasterid behandelt zu vergleichen. Diese Einstellung bewahrt die Sensitivität und Spezifität des PSA-Tests, sowie die Erkennung von Prostatakrebs. Ein anhaltender PSA-Anstieg bei Patienten, die mit Finasterid behandelt werden, sollte sorgfältig unter Berücksichtigung der Nichtbeachtung der Finasteridtherapie durch den Patienten evaluiert werden. Der Anteil an freiem PSA (Verhältnis von freiem zu Gesamt-PSA) wird durch Finasterid nicht signifikant reduziert. Wenn der Prozentsatz des freien PSA übrigens zum Nachweis von Prostatakrebs eingesetzt wird, gibt es keine Notwendigkeit, um seinen Wert zu revidieren.einen Arzt im Fall von Änderungen in der Brust, um sofort zu kontaktieren, wie Tumoren, Schmerzen, Gynäkomastie, Ausfluss aus der Brustwarze, da das Risiko von Brustkrebs, sollte der Patient der Notwendigkeit hingewiesen werden. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Finasterid ist bei Frauen kontraindiziert. Finasterid kann bei männlichen Föten zu äußeren Genitalfehlbildungen führen. Schwangere Frauen und Frauen, die schwanger werden können, nicht zerdrückt oder zerbrochene Tabletten des Präparats durch die Möglichkeit des Eindringens durch die Haut von Finasterid behandeln soll, die ein potenzielles Risiko für den männlichen Fötus darstellt. Fmasteride wurde im Sperma von Männern gesehen, die Finasterid 5 mg täglich nehmen. Es ist nicht bekannt, ob dies eine negative Auswirkung auf den männlichen Fötus haben kann, wenn die schwangere Frau dem Samen des mit Finasterid behandelten Patienten ausgesetzt ist. Wenn der Sexualpartner des Patienten schwanger ist oder sein könnte, wird dem Patienten geraten, die Exposition gegenüber dem Samen zu minimieren. Es ist nicht bekannt, ob Finasteizid in die Muttermilch übergeht.
Nebenwirkungen:
Häufig: vermindertes Ejakulatvolumen, Impotenz, verminderte Libido. Gelegentlich: Ejakulationsstörungen, Brustvergrößerung und Zärtlichkeit, Hautausschlag. Selten: Hodenschmerzen, Pruritus, Urtikaria, Überempfindlichkeitsreaktionen wie Schwellungen der Lippen und des Gesichts. Sehr selten (einschließlich Einzelfälle): Ausfluss aus der Brust, Knoten in der Brust (bei einigen Patienten muss die Operation entfernt werden). Nicht bekannt: Herzklopfen, erhöhte Leberenzyme. Darüber hinaus wurden Fälle von Brustkrebs bei Männern berichtet. Bei der Beurteilung der Ergebnisse von Labor-PSA-Tests sollte berücksichtigt werden, dass bei Patienten, die mit Finasterid behandelt werden, der PSA-Wert im Allgemeinen verringert ist. Bei den meisten dieser Patienten wird in den ersten Behandlungsmonaten eine rasche Senkung der PSA-Konzentration beobachtet. Nach diesem Zeitraum stabilisiert sich die PSA-Konzentration auf einem neuen Niveau. Die Werte nach der Behandlung sind ungefähr halb so groß wie die Werte vor der Behandlung. Daher ist bei typischen Patienten mit Finasterid behandelt für 6 Monate. Oder mehr, PSA-Werte sollen mit 2 multipliziert werden, um der Lage sein, mit dem Umfang der Normen in unbehandelten Männern zu vergleichen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tabl. (5 mg) täglich. Auch wenn der Patient nach einem kurzfristigen Behandlung mit Finasterid der klinischen Verbesserung, um die Wirksamkeit der Behandlung richtig zu bewerten, sollte die Formulierung für mindestens 6 Monate angewandt werden. Eine Dosisanpassung bei Patienten mit verschiedenen Graden der Niereninsuffizienz notwendig ist (Kreatinin-Clearance sank auf nur 9 ml / min). Finasterid wurde nicht bei Hämodialysepatienten getestet. Ältere Personen, Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Tabelle. sollte ganz geschluckt werden, Tabletten nicht teilen oder zerkleinern; Nehmen Sie unabhängig von den Mahlzeiten.