Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (PBH) bei Männern: Verringerung der Prostatavergrößerung, Verbesserung des Harnflusses und Rückbildung von Symptomen im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie; Reduzieren Sie das Risiko einer akuten Harnverhaltung und reduzieren Sie das Risiko einer Operation, einschließlich der transurethralen Resektion der Prostata (TURP) und Prostatektomie.
Ein spezifischer Typ-II-5-α-Reduktase-Inhibitor. Die Hemmung der 5-α-Reduktase-Aktivität stoppt die Umwandlung von Testosteron in ein Hormon mit einer stärkeren androgenen Wirkung - Dihydrotestosteron (DHT), das die benigne Prostatahyperplasie (BPH) stimuliert. Finasterid reduziert die DHT-Spiegel im zirkulierenden und prostatischen Gewebe. Es zeigt keine Affinität für Androgenrezeptoren. Cmax tritt innerhalb von ca. 2 h nach der Verabreichung auf, die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 80% (Nahrung beeinflusst die Bioverfügbarkeit nicht). Finasterid ist zu etwa 93% an Plasmaproteine gebunden. Es wird in der Leber metabolisiert. T0,5 ist 6 Stunden, bei Männern> 70 Jahren ist es bis zu 8 Stunden verlängert (es besteht jedoch keine Notwendigkeit, die Dosen in Abhängigkeit vom Alter zu ändern). 39% der verabreichten Dosis wird im Urin in Form von Metaboliten (Urin wird nicht unverändertes Medikament ausgeschieden), 57% - mit Kot ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Das Medikament sollte nicht bei Frauen und Kindern angewendet werden. Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Patienten mit einer großen Menge an Restharn und / oder einem signifikant eingeschränkten Harnfluss sollten sorgfältig überwacht werden, um Komplikationen zu vermeiden, die durch Obstruktion der Harnwege verursacht werden. Die Möglichkeit einer Operation sollte in Betracht gezogen werden. Der klinische Nutzen von 5 mg Finasterid bei Patienten mit Prostatakrebs wurde bisher nicht nachgewiesen. Vor Beginn der Behandlung mit Finasterid und dann regelmäßig während der Behandlung wird empfohlen, den Test durchzuführenpro Rektum und andere Markierungen zum Nachweis von Prostatakrebs. Zum Nachweis von Prostatakrebs werden auch PSA-Messungen im Blut verwendet. Die Werte von PSA bei Männern mit Prostatakrebs können signifikant mit den Werten übereinstimmen, die bei Männern ohne diesen Krebs gefunden werden. Daher schließen PSA-Werte im normalen Bereich bei Männern mit BPH den Prostatakrebs nicht aus, unabhängig von der Behandlung mit Finasterid. Baseline-PSA-Konzentration <4 ng / ml schließt Prostatakrebs nicht aus. Finasterid reduziert das PSA-Niveau im Blut bei Patienten mit gutartigem Wachstum um etwa 50%, sogar bei Prostatakrebs. Bei Patienten für 6 Monate mit Finasterid behandelt. Oder mehr, PSA-Werte sollen mit 2 multipliziert werden, um den Wert vergleichbar mit normalen Bereich in unbehandelten Männern zu bekommen. Diese Beziehung liefert die Empfindlichkeit und Spezifität des PSA-Assays und die Möglichkeit, Prostatakrebs durch Detektion nachzuweisen. Jeder Fall anhaltender erhöhter PSA-Spiegel bei Patienten, die mit Finasterid behandelt werden, sollte sorgfältig bewertet werden. Das Verhältnis von freiem PSA (Verhältnis von freiem PSA zu Gesamt) wird durch Finasterid nicht signifikant reduziert. Wenn der freie PSA-Faktor zum Nachweis von Prostatakrebs verwendet wird, muss dieser Faktor nicht angepasst werden. Aufgrund des Brustkrebsrisikos bei Männern sollten Patienten sofort alle Veränderungen innerhalb der Brustwarzen melden, wie: Knoten, Schmerzen, Gynäkomastie oder Ausfluss aus den Brustwarzen. Aufgrund des Lactosegehalts sollte das Arzneimittel bei Patienten mit seltener hereditärer Galactoseintoleranz, Lapp-Lactasemangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose nicht angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist nicht zur Verwendung bei Frauen indiziert. Finasterid ist bei Schwangeren und Frauen im gebärfähigen Alter kontraindiziert. Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter sollten keine gebrochenen oder zerbrochenen Tabletten berühren, da Finasterid möglicherweise durch die Haut absorbiert wird und das potentielle Risiko für den männlichen Fötus besteht.Die Tabletten der Zubereitung haben eine Umhüllung, die vor dem Kontakt mit der aktiven Substanz schützt, vorausgesetzt, dass die Tabletten nicht gebrochen oder zerdrückt sind. Geringe Mengen Finasterid wurden im Samen von Männern nachgewiesen, die täglich 5 mg Finasterid einnahmen. Es ist nicht bekannt, ob der Kontakt einer schwangeren Frau mit dem Samen eines mit Finasterid behandelten Patienten einen nachteiligen Effekt auf den männlichen Fötus haben kann. Wenn der Sexualpartner des Patienten schwanger ist oder sein könnte, sollte der Patient daher die Exposition des Partners gegenüber Kontakt mit dem Samen minimieren.
Nebenwirkungen:
Häufig: verminderte Libido, Impotenz, vermindertes Ejakulatvolumen. Gelegentlich: Hautausschlag, Ejakulationsstörungen, Brustspannen, Brustvergrößerung. Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Schwellung der Lippen und Gesicht), Depression, Herzklopfen, erhöhte Leberenzyme, Juckreiz, Nesselsucht, Hodenschmerzen, Erektionsstörungen und Ejakulation (die nach Absetzen der Behandlung bestehen bleiben kann), Unfruchtbarkeit Männer und (oder ) Abnahme der Spermienqualität (nach Absetzen des Arzneimittels wurde eine Rückkehr zu normalen Werten beobachtet). In klinischen Studien und nach der Markteinführung wurde Brustkrebs bei Männern berichtet. Bei Patienten, die mit Finasterid behandelt werden, sind die PSA-Werte normalerweise reduziert.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 5 mg einmal täglich. Um die Erreichung eines günstigen Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen, kann für die Fortsetzung von mindestens 6 Monate erforderlich sein. Obwohl die Verringerung der Schwere der Symptome in den frühen Stadien bemerkbar sein kann. Die Verringerung des Risikos einer akuten Harnretention erfolgt innerhalb von 4 Monaten nach der Behandlung.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit unterschiedlich ausgeprägter Niereninsuffizienz (auch mit einer Kreatinin-Clearance von 9 ml / min) und bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Es gibt keine Daten über die mögliche Notwendigkeit, die Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion zu ändern.Art der Verabreichung. Die Droge kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.