Behandlung und Kontrolle der benignen Prostatahyperplasie (ŁRGK), um die Größe der vergrößerten Prostata zu verringern, verbessert Harnfluss und entlastet die mit einer Krankheit verbundene Symptome, und das Auftreten von akuter Harnverhaltung und die Notwendigkeit einer Operation wie die transurethrale Resektion der Prostata (TURP zu reduzieren ) und Prostatektomie. Das Medikament sollte nur bei Patienten mit einer vergrößerten Prostata verabreicht werden (Prostatavolumen von ca. 40 ml).
Ein spezifischer, kompetitiver Inhibitor des intrazellulären Enzyms Typ II 5-α-Reduktase. Dieses Enzym wandelt Testosteron in ein stärkeres Androgen - Dihydrotestosteron (DHT) um. Die korrekte Funktion und das Wachstum der Prostata und damit auch des vergrößerten Prostatagewebes sind abhängig von der Umwandlung von Testosteron in DHT. Finasterid hat keine Affinität für den Androgenrezeptor. Eine Verringerung der Serum-DHT-Konzentration führt zu einer Verringerung des Prostatavolumens. Nach 3 Monaten beträgt die Verringerung des Prostatavolumens ca. 20%; nach dieser Zeit nimmt die Größe der Prostata ab und erreicht nach 3 Jahren ca. 27%. In der Periligationszone kommt es zu einer signifikanten Reduktion des Prostatagewebevolumens, was den Abfluss von Urin erleichtert. Nach oraler Verabreichung erfolgt peak Blut nach ca. 2 h, die Gesamtabsorption nach 6-8 Stunden stattfindet. Die Bioverfügbarkeit ca. 80%. Die Plasmaproteinbindung beträgt ungefähr 93%. Finasterid wird in der Leber metabolisiert. T0,5 es ist im Durchschnitt 6 Stunden (4-12 Stunden), bei Männern> 70 Jahre dauert es bis 8 Stunden (6-15 Stunden). 39% der verabreichten Dosis werden in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden, 57% - im Stuhl.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Finasterid oder einen der sonstigen Bestandteile. Verwenden Sie das Medikament nicht bei Frauen und Kindern.
Vorsichtsmaßnahmen:
Patienten mit einem hohen Restharnvolumen und / oder signifikant reduziertem Harnfluss sollten sorgfältig auf obstruktive Uropathie überwacht werden; Die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs sollte berücksichtigt werden. Bei Patienten, die mit Finasterid behandelt werden, sollte eine urologische Beratung in Betracht gezogen werden. Bei Patienten mit Prostatakrebs, die mit 5 mg Finasterid behandelt wurden, konnte bisher kein klinischer Nutzen nachgewiesen werden. Vor Beginn der Behandlung mit Finasterid 5 mg und dann regelmäßig während der Behandlung wird empfohlen, den Test durchzuführenpro Rektum und andere Markierungen zum Nachweis von Prostatakrebs (einschließlich PSA). Im Allgemeinen, wenn die PSA-Konzentration bestimmt wird, führt PSA> 10 ng / ml vor Beginn der Behandlung zu der Notwendigkeit eines sofortigen weiteren Tests und der Berücksichtigung der Biopsie; bei einer Konzentration von PSA zwischen 4 und 10 ng / ml werden weitere diagnostische Maßnahmen empfohlen. PSA-Werte bei Männern mit Prostatakrebs und bei gesunden Personen können sich weitgehend überschneiden. Wenn daher die PSA-Werte bei Männern mit ŁRGK in den normalen Grenzen bleiben, kann Prostatakrebs nicht ausgeschlossen werden, ungeachtet der Verwendung von 5 mg Finasterid. Eine PSA-Konzentration <4 ng / ml vor Beginn der Behandlung schließt das Vorhandensein von Prostatakrebs nicht aus. Bei Patienten mit ŁRGK verursacht Finasterid 5 mg eine Reduktion des Serum-PSA um etwa 50%, selbst wenn der Prostatakrebs gleichzeitig auftritt. Diese Verringerung des Serum-PSA bei Patienten mit ŁRGK, die mit Finasterid 5 mg behandelt wurden, sollte bei der Interpretation der PSA-Ergebnisse berücksichtigt werden. es schließt die Koexistenz von Prostatakrebs nicht aus. Diese Abnahme tritt im gesamten Bereich der anfänglichen PSA-Konzentrationen auf, obwohl ihre Grße interindividuelle Unterschiede zeigt. Die Analyse der während der laufenden 4 Jahre gewonnenen Daten, placebo-kontrollierte, doppelblinde, an den 3.000 Patienten hat bestätigt, dass, um die Werte von PSA bei Patienten mit 5 mg Finasterid für 6 Monate. Oder länger mit den Werten von unbehandelten Patienten, die erhaltenen Werte behandelt zu vergleichen Patienten sollten verdoppelt werden. Eine solche Korrektur gewährleistet den Erhalt der Sensitivität und Spezifität des PSA-Assays und die Möglichkeit, Prostatakrebs nachzuweisen.Ein anhaltender Anstieg des PSA-Spiegels bei Patienten, die mit Finasterid 5 mg behandelt werden, sollte sorgfältig untersucht werden, auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Patient 5 mg Finasterid nicht eingenommen hat. Der Prozentsatz an freiem PSA (Verhältnis von freiem zu Gesamt-PSA) wird während der Behandlung mit Finasterid 5 mg nicht signifikant verringert. Das Verhältnis von freiem zu Gesamt-PSA bleibt auch bei mit Finasterid 5 mg behandelten Patienten stabil. Wenn der prozentuale Anteil von freiem PSA zur Erkennung von Prostatakrebs verwendet wird, ist keine Anpassung des Wertes erforderlich. Die Serum-PSA-Konzentration hängt mit dem Alter und der Größe der Prostata des Patienten zusammen, und ihre Größe hängt vom Alter des Patienten ab. Bei der Beurteilung der Ergebnisse des PSA-Labors sollte berücksichtigt werden, dass seine Konzentrationen bei Patienten, die mit 5 mg Finasterid behandelt werden, in der Regel abnehmen. Bei den meisten Patienten ist in den ersten Behandlungsmonaten ein rascher Abfall des PSA zu beobachten, nach dem sich die PSA-Ergebnisse auf einem neuen Niveau stabilisieren. Die PSA-Konzentration nach der Behandlung ist etwa die Hälfte des Ausgangswerts. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (mangelnde Erfahrung in dieser Patientengruppe) ist Vorsicht geboten. Lactose-Monohydrat - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert. Schwangere oder Frauen im gebärfähigen Alter sollten Finasterid-Tabletten, die zerkleinert oder zerbrochen sind, nicht berühren, da Finasterid absorbiert werden kann und das Risiko für den Fetus besteht. Aus dem Sperma von Männern, die Finasterid 5 mg / Tag erhielten, wurden kleine Mengen Finasterid isoliert. Es ist nicht bekannt, ob ein männlicher Fötus gefährdet sein könnte, wenn seine Mutter dem Samen eines Patienten ausgesetzt war, der Finasterid erhielt. Wenn der Sexualpartner schwanger ist oder schwanger werden kann, wird empfohlen, dass der Patient die Exposition des Partners gegenüber seinem Sperma reduziert.
Nebenwirkungen:
Häufig: Impotenz, verminderte Libido, vermindertes Ejakulatvolumen. Gelegentlich: Hautausschlag, Brustspannen, Brustvergrößerung, Ejakulationsstörungen. Selten: Juckreiz, Urtikaria, Hodenschmerzen, Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Schwellung von Gesicht und Lippen). Sehr selten: Ausfluss aus den Brüsten, Beulen in der Brust. Nicht bekannt: erhöhte Leberenzyme, Herzklopfen, Brustkrebs.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tablette. (5 mg) täglich, mit oder ohne Nahrung. Die Tablette sollte als Ganzes geschluckt werden, sie sollte nicht zerbrochen oder zerdrückt werden. Trotz der möglichen raschen klinischen Verbesserung in der Prüfung, ob eine zufriedenstellende Antwort auf die Behandlung zu bestimmen, soll die Behandlung für mindestens 6 Monate angewandt werden. Eine Dosisanpassung für Patienten notwendig ist, auch bei älteren Patienten und bei Patienten mit unterschiedlichem Grad der Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance von weniger als 9 ml / min). Finasterid wurde bei Hämodialysepatienten nicht untersucht.