Behandlung und Kontrolle der benignen Prostatahyperplasie (BPH), um: die vergrößerte Prostata zu reduzieren, den Harnfluss zu verbessern und die mit BPH verbundenen Symptome zu lindern; Verringerung der Häufigkeit von akutem Harnverhalt und der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs bestehend aus transurethraler Resektion der Prostata (TURP) und Prostatektomie. Das Medikament sollte bei Patienten mit Prostatahypertrophie (Prostata-Volumen über ca. 40 ml) verwendet werden.
Ein spezifischer, kompetitiver Inhibitor des intrazellulären Enzyms Typ II 5-α-Reduktase. Dieses Enzym wandelt Testosteron in ein stärkeres Androgen - Dihydrotestosteron (DHT) um. Die korrekte Funktion und das Wachstum der Prostata und damit auch des vergrößerten Prostatagewebes sind abhängig von der Umwandlung von Testosteron in DHT. Finasterid hat keine Affinität für den Androgenrezeptor. Eine Verringerung der Serum-DHT-Konzentration führt zu einer Verringerung des Prostatavolumens. Nach 3 Monaten beträgt die Verringerung des Prostatavolumens ca. 20%; nach dieser Zeit nimmt die Größe der Prostata ab und erreicht nach 3 Jahren ca. 27%. Eine signifikante Reduktion tritt in der peripheren Zone auf, die direkt die Harnröhre umgibt. Die Vorbereitung führt zu einer deutlichen Reduzierung der Detrusordruck als Folge der Verringerung der Behinderung, signifikante Verbesserungen der maximalen Harnflussrate und Symptome haben. Nach oraler Verabreichung erfolgt peak Blut nach ca. 2 h, die Gesamtabsorption nach 6-8 Stunden stattfindet. Die Bioverfügbarkeit ca. 80%. Die Plasmaproteinbindung beträgt ungefähr 93%. Finasterid wird in der Leber metabolisiert. T0,5 es ist durchschnittlich 6 Stunden (4-12 h), bei Männern über 70 Jahre - 8 h (6-15 h). Ca.. 39% der verabreichten Dosis werden in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden, ca. 57% - mit Kot.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe. Das Medikament ist nicht zur Verwendung bei Frauen und Kindern indiziert. Das Medikament ist bei schwangeren Frauen oder im gebärfähigen Alter kontraindiziert.
Vorsichtsmaßnahmen:
Patienten mit einem hohen Restharnvolumen und / oder einem signifikant reduzierten Harnfluss sollten sorgfältig auf obstruktive Uropathie überwacht werden. Bei Patienten, die Finasterid anwenden, sollte ein Urologe in Betracht gezogen werden. Das aus der Triplane-Prostatahyperplasie resultierende Hindernis sollte vor Beginn der Behandlung mit Finasterid ausgeschlossen werden. Es liegen keine Daten zur Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vor - Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion können erhöhte Plasmaspiegel von Finasterid erleiden. Vor und während der Behandlung wird eine Palpationsprüfung empfohlenpro Rektum und, falls erforderlich, Bestimmung von Prostata-spezifischem Antigen (PSA) im Serum, um Prostatakrebs auszuschließen. Finasterid senkt bei Patienten mit BPH und sogar bei Patienten mit Prostatakrebs das Serum-PSA um etwa 50% - dies sollte bei der Bestimmung des PSA-Spiegels berücksichtigt werden. Eine Abnahme der PSA-Konzentration schließt die Möglichkeit eines gleichzeitigen Prostatakrebses nicht aus. Die Verringerung der PSA-Konzentration kann für den gesamten Bereich dieses Parameters vorhergesagt werden, obwohl sie von einzelnen Patienten abweichen kann. Nach 6-monatiger Behandlung mit Finasterid sollte der PSA-Wert mit 2 multipliziert werden, um dem PSA-Spiegel bei unbehandelten Männern zu entsprechen. Die auf diese Weise durchgeführte Korrektur hat keinen Einfluss auf die Empfindlichkeit und Spezifität des PSA-Assays und kann zum Nachweis von Prostatakrebs verwendet werden. Wenn trotz der Behandlung mit Finasterid der PSA-Wert des Patienten zu lange erhöht ist, sollte die Ursache sorgfältig erläutert werden, einschließlich falscher Behandlung. Wenn ein Prozentsatz von freiem PSA zum Nachweis von Prostatakrebs verwendet wird, ist keine Korrektur erforderlich. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist bei Frauen kontraindiziert. Das Medikament ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter sollten keine gebrochenen oder weggeworfenen Tabletten anfassen, da die Haut Finasterid und mögliche Risiken für den männlichen Fötus absorbiert haben könnte. Die Tabletten des Präparats sind beschichtet, was den Kontakt mit dem Wirkstoff verhindert, vorausgesetzt, sie werden nicht zerkleinert oder zerbrochen.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Impotenz. Häufig: verminderte Libido, vermindertes Ejakulatvolumen, Brustvergrößerung und Zärtlichkeit, Ejakulationsstörungen, Hautausschlag. Selten: Hodenschmerzen, Pruritus, Urtikaria, Schlaflosigkeit, Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Schwellung von Gesicht und Lippen). Sehr selten: Entlastung von der Brust, Brustklumpen. Bei mit Finasterid behandelten Patienten ist die PSA-Konzentration reduziert. Bei den meisten Patienten wird in den ersten Monaten der Therapie ein starker Rückgang des PSA-Spiegels beobachtet, der sich nach dieser Zeit auf einem neuen Niveau stabilisiert. Dieses Niveau erreicht etwa die Hälfte des Wertes vor der Behandlung.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die empfohlene Tagesdosis beträgt 5 mg (1 Tablette) mit oder ohne Nahrung. Obwohl eine Verbesserung in kurzer Zeit auftreten kann, muss die Behandlung mindestens 6 Monate lang fortgesetzt werden, damit Sie objektiv beurteilen können, ob eine ausreichende Reaktion auf die Behandlung erreicht wurde. Zur Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion liegen keine Daten vor. Bei Patienten mit unterschiedlich starker Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance bis 9 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten über 70 Jahren ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die Tabletten sollten als Ganzes geschluckt werden und dürfen nicht geteilt oder zerkleinert werden.