Symptome der unteren Harnwege im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie.
Zutaten:
Eine Kapsel mit modifizierter Freisetzung enthält 0,4 mg Tamsulosinhydrochlorid. Das Produkt enthält Azorubin.
Aktion:
Selektiver und kompetitiver Antagonist von adrenergen α-Adrenozeptoren1insbesondere die α-Subtypen1A und α1D. Tamsulosin entspannt die glatten Muskeln der Prostata und der Harnröhre. Erhöht die maximale Harnflussrate. Es reduziert die Verengung des Harnabflussweges und reduziert die Symptome der Entleerung. Es reduziert auch die Symptome von der Füllung. Die Verringerung der Symptome durch Füllen und Entleeren wird während der Langzeitbehandlung beibehalten. Bioverfügbarkeit ist fast 100%, verlängert die Nahrung die Absorption des Medikaments. Nach Einnahme einer Einzeldosis tritt die maximale Plasmakonzentration nach etwa 6 Stunden auf, Tamsulosin bindet in etwa 99% an Plasmaproteine. Es wird in der Leber metabolisiert und hauptsächlich im Urin ausgeschieden. T0,5 nach einer einzigen Einnahme der Zubereitung nach einer Mahlzeit ist es etwa 10 Stunden, im stationären Zustand etwa 13 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Angioneurotisches Ödem im Zusammenhang mit früherem Tamsulosin. Orthostatische Hypotonie. Schweres Leberversagen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor Beginn der Behandlung mit Tamsulosin sollte der Patient untersucht werden, um andere Zustände auszuschließen, die ähnliche Symptome wie BPH verursachen können. Es ist ratsam, den Test durchzuführenpro Rektum und, falls erforderlich, Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) vor der Behandlung und systematisch während seines Verlaufs. Aufgrund fehlender klinischer Studien ist bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <10 ml / min) Vorsicht geboten. Es wird empfohlen, nicht auf die Behandlung zu beginnen mit Tamsulosin bei Patienten, bei denen eine Operation Behandlung des grauen Stars ist geplant (Risiko einer intraoperativen Team Floppy Iris - IFIS - während der Kataraktchirurgie). Ein Absetzen des Medikaments 1-2 Wochen vor der Kataraktoperation scheint hilfreich zu sein, aber die Vorteile und die erforderliche Wartezeit für Tamsulosin sind nicht erwiesen. Während sollten präoperativ festzustellen, ob der Patient ist oder mit Tamsulosin behandelt, um worden während der Operation die notwendigen Vorkehrungen im Fall von IFIS zu sichern. Im Falle eines Angioödems sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt und der Patient bis zum Abklingen des Ödems überwacht werden. Tamsulosin nicht erneut verabreichen. Wegen der Gefahr von Hypotension, die die Ursache der Synkope sein können, nachdem die ersten Symptome einer orthostatischen Hypotonie (Schwindel, Schwäche) zu finden, sollte der Patient sitzen oder liegen, bis die Symptome verschwinden. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tamsulosin bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen - für diese Patientengruppe gibt es keine Indikationen. Patienten mit einem CYP2D6-langsamen metabolischen Phänotyp können Wechselwirkungen bei der Anwendung von Tamsulosin mit starken CYP3A4-Inhibitoren erfahren - eine Anwendung wird nicht empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht anwendbar - Zubereitung für Männer.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schwindel. Gelegentlich: Kopfschmerzen, Herzklopfen, orthostatische Hypotonie, Schnupfen, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Schwäche. Selten: Ohnmacht und angioneurotisches Ödem. Sehr selten: Priapismus, Stevens-Johnson-Syndrom. Häufigkeit unbekannt: verschwommene Sicht, verschwommenes Sehen, Epistaxis, Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, Ejakulationsstörungen, Ejakulation, Ejakulationsversagen, trockener Mund. Zusätzlich wurde nach der Einführung der Präparation ein kleines Pupillarsyndrom (intraoperatives schlaffes Syndrom) während der Kataraktoperation, Vorhofflimmern, Arrhythmie, Tachykardie, Dyspnoe beobachtet.
Dosierung:
Oral: 1 Kapsel pro Tag. Die Kapseln sollten nach dem Frühstück oder nach der ersten Mahlzeit ganz geschluckt werden.