Behandlung und Kontrolle der benignen Prostatahyperplasie (BPH) bei Patienten mit einer vergrößerten Prostata, um: die vergrößerte Prostata zu reduzieren, den Harnfluss zu verbessern und die mit BPH verbundenen Symptome zu lindern; Verringerung der Häufigkeit von akutem Harnverhalt und der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs, einschließlich transurethraler Resektion der Prostata (TURP) und Prostatektomie. Das Medikament sollte nur Patienten mit einer vergrößerten Prostata verabreicht werden (ein Prostatavolumen von etwa über 40 ml).
Ein spezifischer, kompetitiver Inhibitor des intrazellulären Enzyms Typ II 5-α-Reduktase. Dieses Enzym wandelt Testosteron in ein stärkeres Androgen - Dihydrotestosteron (DHT) um. Die korrekte Funktion und das Wachstum der Prostata und damit auch des vergrößerten Prostatagewebes sind abhängig von der Umwandlung von Testosteron in DHT. Finasterid hat keine Affinität für den Androgenrezeptor. Eine Verringerung der Serum-DHT-Konzentration führt zu einer Verringerung des Prostatavolumens. Nach 3 Monaten beträgt die Verringerung des Prostatavolumens ca. 20%; nach dieser Zeit nimmt die Größe der Prostata ab und erreicht nach 3 Jahren ca. 27%. Eine signifikante Reduktion tritt in der peripheren Zone auf, die direkt die Harnröhre umgibt. Die Vorbereitung führt zu einer deutlichen Reduzierung der Detrusordruck als Folge der Verringerung der Behinderung, signifikante Verbesserungen der maximalen Harnflussrate und Symptome haben. Nach oraler Verabreichung erfolgt peak Blut nach ca. 2 h, die Gesamtabsorption nach 6-8 Stunden stattfindet. Die Bioverfügbarkeit ca. 80%. Die Plasmaproteinbindung beträgt ungefähr 93%. Finasterid wird in der Leber metabolisiert. T0,5 es ist durchschnittlich 6 Stunden (4-12 h), bei Männern über 70 Jahre - 8 h (6-15 h). Ca.. 39% der verabreichten Dosis werden in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden, ca. 57% - mit Kot.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Verwenden Sie nicht bei Frauen und Kindern. Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Um eine Embolie zu vermeiden, sollten Patienten mit einer großen Menge an Restharn und / oder einem deutlich reduzierten Harnfluss beobachtet werden. Sie müssen die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs in Betracht ziehen. Bei Patienten, die mit Finasterid behandelt werden, sollte eine urologische Beratung in Betracht gezogen werden. Der klinische Nutzen der Behandlung mit 5 mg Finasterid bei Patienten mit Prostatakrebs wurde bisher nicht nachgewiesen. Klinische Studien zeigten keine Veränderung der Häufigkeit von Prostatakrebs bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) und erhöhtem spezifischem Prostata- Antigen, das mit Finasterid 5 mg und Placebo behandelt wurde. Tastuntersuchungpro Rektumund falls erforderlich, sollte die Bestimmung des spezifischen Prostata-Antigens (PSA) im Serum bei Patienten vor Beginn der Behandlung mit dem Präparat und periodisch während der Behandlung durchgeführt werden, um Prostatakrebs auszuschließen. Nach allgemein anerkannten Grundsätzen sollte ein Baseline-PSA-Wert> 10 ng / ml (bestimmt nach der Hybritech-Methode) zu einer weiteren Diagnostik und Berücksichtigung der Validität der Biopsie führen; bei PSA-Werten zwischen 4 und 10 ng / ml wird eine weitere Diagnostik empfohlen. Bei der Beurteilung der Ergebnisse des PSA-Labors sollte berücksichtigt werden, dass die Spiegel bei Patienten, die mit Finasterid behandelt werden, in der Regel abnehmen. Bei den meisten Patienten ist in den ersten Behandlungsmonaten ein rascher Abfall des PSA zu beobachten, nach dem sich die PSA-Ergebnisse auf einem neuen Niveau stabilisieren. Der PSA-Wert nach der Behandlung beträgt etwa die Hälfte des Ausgangswerts. Daher sollten bei einem typischen Patienten, der 6 oder mehr Monate mit 5 mg Finasterid behandelt wurde, die PSA-Werte im Vergleich zu denen bei unbehandelten Patienten verdoppelt werden. Jeder anhaltende Anstieg des PSA-Spiegels bei Patienten, die mit Finasterid behandelt werden, sollte sorgfältig bewertet werden, einschließlich der Berücksichtigung der Nichtbeachtung der Finasterid-Therapie. Der Anteil an freiem PSA (Verhältnis von freiem zu Gesamt-PSA) wird durch Finasterid 5 mg nicht signifikant reduziert und bleibt auch unter dem Einfluss von Finasterid konstant.Wenn der Prozentsatz an freiem PSA als Hilfe bei der Erkennung von Prostatakrebs verwendet wird, ist keine Anpassung notwendig. Bei den mit Finasterid behandelten Patienten und Patienten, die Placebo erhielten, wurden keine weiteren Unterschiede in den Ergebnissen von Standardlabortests beobachtet. Aufgrund des Risikos von Brustkrebs bei Männern Finasterid, informieren Sie Ihren Patienten keine Veränderungen in ihrer Brust wie Klumpen, Schmerz, Gynäkomastie oder Mamillensekretion Flüssigkeit zu melden. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, da Finasterid in der Leber metabolisiert wird und seine Plasmakonzentration bei solchen Patienten erhöht sein kann. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose sollte nicht dieses Medikament in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist bei Frauen kontraindiziert. Das Medikament ist in der Schwangerschaft und diejenigen, die schwanger sein können, kontraindiziert. Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden können, sollten nicht zerbrochen oder zerdrückt Tabletten behandeln, da die Möglichkeit der Aufnahme von Finasterid durch die Haut und das potenzielle Risiko für einen männlichen Fötus. Die Tabletten der Zubereitung haben eine Hülle, die vor dem Kontakt mit Finasterid schützt, vorausgesetzt, dass die Tabletten nicht gebrochen oder zerdrückt sind. Eine kleine Menge Finasterid wurde im Samen von Männern gefunden, die 5 mg Finasterid täglich einnehmen. Es ist nicht bekannt, ob männliche Föten beeinträchtigt werden können, wenn ihre Mütter mit dem Samen von Patienten, die Finasterid verwenden, in Kontakt gekommen sind. Wenn der Partner eines Patienten, der Finasterid verwendet, möglicherweise schwanger ist oder möglicherweise schwanger sein könnte, wird empfohlen, den Kontakt des Partners mit dem Samen des Patienten zu begrenzen.
Nebenwirkungen:
Häufig: Abnahme der Libido, Impotenz, vermindertes Ejakulatvolumen. Gelegentlich: Hautausschlag, Ejakulationsstörungen, Brustspannen, Brustvergrößerung. Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Schwellung des Gesichts und die Lippen), Depression, verminderte Libido persistierenden auch nach Absetzen der Behandlung, Palpitationen (starker Herzschlag), erhöhten Leberenzymwerte, Pruritus, Urtikaria, Hodenschmerzen, Erektionsstörungen auch nach Absetzen der Behandlung, Unfruchtbarkeit bei Männern und / oder schlechter Samenqualität. Darüber hinaus wurde männlicher Brustkrebs in klinischen Studien und Post-Marketing-Studien berichtet. Wenn die Ergebnisse von PSA-Laborbestimmungen durchgeführt werden, sollte berücksichtigt werden, dass die PSA-Werte bei Patienten, die Finasterid erhalten, normalerweise niedriger sind.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tablette. 5 mg täglich. Selbst wenn die Besserung innerhalb kurzer Zeit eintritt, sollte die Behandlung mindestens 6 Monate fortgesetzt werden, um objektiv festzustellen, ob eine befriedigende Reaktion auf die Behandlung erreicht wurde.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit Nierenversagen verschiedener Schwere (wie ein Kreatinin-Clearance von 9 ml / min) und Patienten über 70 Jahre ist eine Dosisanpassung notwendig. Es liegen keine Daten zur Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vor. Es liegen keine Studien mit Finasterid bei Hämodialysepatienten vor.Art der Verabreichung Die Tabletten sollten mit oder ohne Nahrung eingenommen, ganz geschluckt und nicht geteilt oder zerkleinert werden.