Symptome der unteren Harnwege im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie.
Zutaten:
1 Kapseln mit modifizierter Freisetzung oder 1 Tabl. powl. Langzeitfreisetzung enthält 0,4 mg Tamsulosinhydrochlorid.
Aktion:
Selektiver und kompetitiver Antagonist von adrenergen α-Adrenozeptoren1insbesondere die α-Subtypen1A und α1D. Tamsulosin entspannt die glatten Muskeln der Prostata und der Harnröhre. Erhöht die maximale Harnflussrate. Es verringert die Verengung des Harnabflussweges aufgrund der Entspannung der glatten Muskulatur der Prostata und der Harnröhre, wodurch die Symptome der Entleerung reduziert werden. Es reduziert auch die Symptome von der Füllung. Die Verringerung der Symptome durch Füllen und Entleeren wird während der Langzeitbehandlung beibehalten. Nach oraler Verabreichung von Tamsulosin-Kapseln beträgt die Bioverfügbarkeit fast 100% (die Absorption wird durch Verabreichung des Arzneimittels nach einer Mahlzeit verringert). Die Verabreichung von Tamsulosin in Form einer Retardtablette, die ein orales kontrolliert freisetzendes System (OCAS) ist, liefert eine gleichmäßige, langsame Freisetzung von Tamsulosin für 24 Stunden, die Absorption beträgt 57%. Fettarme Nahrung hat keinen Einfluss auf die Resorptionsrate und die Menge an absorbiertem Tamsulosin, nachdem es in Form einer Tablette eingenommen wurde. powl. verlängerte Freisetzung. Die Absorption ist um 64% bzw. 149% (für AUC und Cmax) nach dem Verzehr einer fettreichen Mahlzeit im Vergleich zum Fasten erhöht. Nach einer Einzeldosis tritt die maximale Plasmakonzentration nach etwa 6 Stunden auf, wobei Tamsulosin zu etwa 99% an Plasmaproteine gebunden ist. Tamsulosin wird in der Leber metabolisiert und hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Nach Verabreichung der Zubereitung in Form einer Kapsel über Modifizierung etwa 9% der verabreichten Dosis werden unverändert eliminiert, T0,5 ist etwa 10 Stunden (nach einer Mahlzeit), im Steady State etwa 13 Stunden nach Verabreichung des Präparats in Form von powl. ungefähr VORSICHTIG. 4-6% der verabreichten Dosis werden unverändert ausgeschieden, T0,5 ist 19 Stunden, im stabilen Zustand, etwa 15 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Tamsulosinhydrochlorid oder andere Bestandteile der Zubereitung. Angioneurotisches Ödem im Zusammenhang mit früherem Tamsulosin. Orthostatische Hypotonie. Schweres Leberversagen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor Beginn der Behandlung mit Tamsulosin sollte der Patient untersucht werden, um andere Zustände auszuschließen, die ähnliche Symptome wie BPH verursachen können. Es ist ratsam, den Test durchzuführenpro Rektum und, falls erforderlich, Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) vor der Behandlung und systematisch während seines Verlaufs. Aufgrund fehlender klinischer Studien ist bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <10 ml / min) Vorsicht geboten. Es wird empfohlen, nicht auf die Behandlung zu beginnen mit Tamsulosin bei Patienten, bei denen eine Operation Behandlung des grauen Stars ist geplant (Risiko einer intraoperativen Team Floppy Iris - IFIS - während der Kataraktchirurgie). Ein Absetzen des Medikaments 1-2 Wochen vor der Kataraktoperation scheint hilfreich zu sein, aber die Vorteile und die erforderliche Wartezeit für Tamsulosin sind nicht erwiesen. Während sollten präoperativ festzustellen, ob der Patient ist oder mit Tamsulosin behandelt, um worden während der Operation die notwendigen Vorkehrungen im Fall von IFIS zu sichern. Im Falle eines Angioödems sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt und der Patient bis zum Abklingen des Ödems überwacht werden. Tamsulosin nicht erneut verabreichen. Wegen der Gefahr von Hypotension, die die Ursache der Synkope sein können, nachdem die ersten Symptome einer orthostatischen Hypotonie (Schwindel, Schwäche) zu finden, sollte der Patient sitzen oder liegen, bis die Symptome verschwinden. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tamsulosin bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen - für diese Patientengruppe gibt es keine Indikationen. Patienten mit einem CYP2D6-langsamen metabolischen Phänotyp können Wechselwirkungen bei der Anwendung von Tamsulosin mit starken CYP3A4-Inhibitoren erfahren - eine Anwendung wird nicht empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht anwendbar - Zubereitung für Männer.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schwindel, Ejakulationsprobleme, Ejakulation, keine Ejakulation. Gelegentlich: Kopfschmerzen, Herzklopfen, orthostatische Hypotonie, Schnupfen, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Asthenie. Selten: Ohnmacht, angioneurotisches Ödem. Sehr selten: Stevens-Johnson-Syndrom, Priapismus. Nicht bekannt: verschwommenes Sehen, verschwommene Sicht, Epistaxis, Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, trockener Mund. Zusätzlich wurde nach der Einführung der Präparation ein kleines Pupillarsyndrom (intraoperatives schlaffes Syndrom) während der Kataraktoperation, Vorhofflimmern, Arrhythmie, Tachykardie, Dyspnoe beobachtet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Kaps. über Änderungen. Veröffentlichung. Erwachsene: 1 Kapsel pro Tag, nach dem Frühstück oder nach der ersten Mahlzeit. Die Kapsel sollte mit einem Glas Wasser im Sitzen oder Stehen eingenommen werden. Die Kapseln sollten nicht gebrochen oder auseinandergerissen werden.Tabelle. ungefähr Veröffentlichung. Erwachsene: 1 Tabl. täglich, unabhängig von der Mahlzeit. Die Tablette sollte als Ganzes geschluckt werden, sie sollte nicht gekaut oder gekaut werden.