Symptome der unteren Harnwege im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie.
Zutaten:
Eine Retardkapsel enthält 0,4 mg Tamsulosinhydrochlorid.
Aktion:
Selektiver und kompetitiver Antagonist von adrenergen α-Adrenozeptoren1. Tamsulosin entspannt die glatten Muskeln der Prostata und der Harnröhre und erhöht so den maximalen Harnfluss. Es reduziert die Symptome von Reizung und Obstruktion. Die Verringerung der mit der Blasenfüllung und -entleerung verbundenen Symptome besteht während der Langzeitbehandlung fort. Das Medikament wird schnell aus dem Verdauungstrakt absorbiert, die Bioverfügbarkeit ist fast vollständig, die Nahrung reduziert die Aufnahme. Nach einer Einzeldosis tritt die maximale Plasmakonzentration nach ca. 6 Stunden auf, der Steady State wird am 5. Tag nach wiederholter Medikamentengabe erreicht. Tamsulosin ist zu etwa 99% an Plasmaproteine gebunden. Es wird in der Leber metabolisiert und hauptsächlich im Urin ausgeschieden, 9% der Dosis - unverändert. T0,5 nach einer einzigen Einnahme der Zubereitung nach einer Mahlzeit ist es etwa 10 Stunden, im stationären Zustand etwa 13 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Tamsulosin oder einen der sonstigen Bestandteile. Angioneurotisches Ödem im Zusammenhang mit früherem Tamsulosin. Orthostatische Hypotonie. Schweres Leberversagen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor Beginn der Behandlung mit Tamsulosin sollte der Patient untersucht werden, um andere Zustände auszuschließen, die Symptome ähnlich den Symptomen der benignen Prostatahyperplasie verursachen können. Die Prostata sollte untersucht werdenpro Rektum und wenn es Anzeichen gibt, geben Sie bei einem Patienten den Grad des spezifischen Prostata- Antigens (PSA) vor der Behandlung und systematisch während seines Verlaufs an. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <10 ml / min) aufgrund fehlender Tests in dieser Patientengruppe. Bei einigen Patienten, die zuvor mit Tamsulosin behandelt wurden, wurde das intraoperative Glottis-Syndrom während der Kataraktoperation beobachtet, was die Inzidenz von Komplikationen während der Operation erhöhen kann. Es wird nicht empfohlen, die Therapie mit Tamsulosin zu beginnen, wenn der Patient mit Katarakt operiert werden soll. Ein einzelner Bericht legt nahe, dass das Absetzen von Tamsulosin für 1-2 Wochen vor der Kataraktoperation hilfreich sein kann, obwohl bisher kein Nutzen festgestellt wurde und der Zeitraum, in dem Tamsulosin vor der Operation abgesetzt werden sollte. Während sollten präoperativ festzustellen, ob der Patient ist oder mit Tamsulosin behandelt, um worden während der Operation die notwendigen Vorkehrungen im Fall von IFIS zu sichern. Wegen der Gefahr von Hypotension, die die Ursache der Synkope sein können, nachdem die ersten Symptome einer orthostatischen Hypotonie (Schwindel, Schwäche) zu finden, sollte der Patient sitzen oder liegen, bis die Symptome verschwinden. Patienten mit einem CYP2D6-langsamen metabolischen Phänotyp können Wechselwirkungen bei der Anwendung von Tamsulosin mit starken CYP3A4-Inhibitoren erfahren - eine Anwendung wird nicht empfohlen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tamsulosin bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht anwendbar - Zubereitung für Männer.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schwindel, Ejakulationsprobleme, Ejakulation, keine Ejakulation. Gelegentlich: Kopfschmerzen, Herzklopfen, orthostatische Hypotonie, Schnupfen, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Asthenie. Selten: Ohnmacht, angioneurotisches Ödem. Sehr selten: Stevens-Johnson-Syndrom, schmerzhafte Erektion des Penis. Nicht bekannt: verschwommenes Sehen, verschwommene Sicht, Nasenbluten, Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis. Zusätzlich wurde nach der Einführung der Präparation ein kleines Pupillarsyndrom (intraoperatives schlaffes Syndrom) während der Kataraktoperation, Vorhofflimmern, Arrhythmie, Tachykardie, Dyspnoe beobachtet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Kaps.täglich, nach dem Frühstück oder nach der ersten Mahlzeit. Die Kapsel sollte mit einem Glas Wasser im Sitzen oder Stehen eingenommen werden. Die Kapseln sollten nicht gekaut oder gekaut werden. Wenn der Patient Schluckbeschwerden hat (z. B. Dysphagie), kann er die Kapsel öffnen und den Inhalt schlucken, ohne zu kauen.