Selektiver und kompetitiver Antagonist von adrenergen α-Adrenozeptoren1. Tamsulosin entspannt die glatten Muskeln der Prostata und der Harnröhre und lindert so die Symptome von Harndrangstörungen. Die Verringerung der Symptome im Zusammenhang mit der Blasenfüllung und dem Urinieren bleibt während der Langzeitbehandlung bestehen. Nach Verabreichung, gefolgt durch eine kontinuierliche langsame Freisetzung von ausreichender Belichtung für ca. auf das Medikament Tamsulosin gewährleisten. 24 h. Tamsulosin als Tabl genommen. verlängerte Freisetzung wird im Darm absorbiert; etwa 57% der verabreichten Dosis werden absorbiert. Die maximale Plasmakonzentration tritt etwa 6 Stunden nach einer Einzeldosis auf. Im stationären Zustand, die von Tag 4 des Dosierungs wielokrotnyuch, die maximale Wirkstoffkonzentration im Serum auftreten, während 4-6 h nach der Dosierung sowohl im nüchternen und postprandialen erreicht ist. Die Bindung des Arzneimittels an Plasmaproteine beträgt über 99%. Das Medikament wird durch den First-Pass-Effekt leicht beeinflusst und langsam in der Leber metabolisiert. Tamsulosin und seine Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden; ca. 4-6% der Dosis - unverändert. T0,5 nach der einmaligen Dosis ist 19 Uhr, bei stationär - 15 Uhr.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Tamsulosinhydrochlorid (einschließlich Arzneimittel-induzierte Angioödeme) oder gegen einen der sonstigen Bestandteile. Orthostatic verringert in der Geschichte des arteriellen Drucks. Schweres Leberversagen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor Beginn der Behandlung mit Tamsulosin sollte der Patient untersucht werden, um andere Zustände auszuschließen, die ähnliche Symptome wie BPH verursachen können. Es ist ratsam, den Test durchzuführenpro Rektum und, falls erforderlich, Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) vor der Behandlung und systematisch während seines Verlaufs. Wegen der Gefahr von Hypotension, die die Ursache der Synkope sein können, nachdem die ersten Symptome einer orthostatischen Hypotonie (Schwindel, Schwäche) zu finden, sollte der Patient sitzen oder liegen, bis die Symptome verschwinden. Sollte bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <10 ml / min) aufgrund des Mangel an Forschung in dieser Gruppe von Patienten mit Vorsicht angewandt werden. Einige Patienten, die mit aktuellen oder vergangenen Tamsulosin während einer Kataraktoperation wurden intraoperative Floppy-Iris-Syndrom (IFIS) beobachtet, die das Risiko von Komplikationen während der Operation erhöhen. Es wird nicht empfohlen, die Tamsulosintherapie bei Patienten zu beginnen, bei denen eine Kataraktoperation geplant ist. Auf der Grundlage einer einzigen Beobachtung, wird angenommen, dass es sinnvoll ist, die Anwendung von Tamsulosin 1-2 Wochen. Vor der Operation zu unterbrechen, einen Katarakt zu entfernen, keinen Satz von den Vorteilen oder der erforderliche Zeit der Beendigung der Therapie vor der Operation einen Katarakt zu entfernen. Während sollten präoperativ festzustellen, ob der Patient ist oder mit Tamsulosin behandelt, um worden während der Operation die notwendigen Vorkehrungen im Fall von IFIS zu sichern. Patienten mit einem CYP2D6-langsamen metabolischen Phänotyp können Wechselwirkungen bei der Anwendung von Tamsulosin mit starken CYP3A4-Inhibitoren erfahren - eine Anwendung wird nicht empfohlen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tamsulosin bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen - für diese Patientengruppe gibt es keine Indikationen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht anwendbar - Zubereitung für Männer.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schwindel, Ejakulationsprobleme, Ejakulation, keine Ejakulation. Gelegentlich: Kopfschmerzen, Herzklopfen, orthostatische Hypotonie, Schnupfen, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Schwäche. Selten: Ohnmacht, angioneurotisches Ödem. Sehr selten: Stevens-Johnson-Syndrom, Priapismus. Nicht bekannt: verschwommenes Sehen, verschwommene Sicht, Epistaxis, Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, trockener Mund.Zusätzlich wurde nach der Einführung der Präparation ein kleines Pupillarsyndrom (intraoperatives schlaffes Syndrom) während der Kataraktoperation, Vorhofflimmern, Arrhythmie, Tachykardie, Dyspnoe beobachtet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Tabl. täglich, unabhängig von den Mahlzeiten. Tabelle. sollte ganz geschluckt werden, sollte nicht zerkleinert oder gekaut werden.