Symptome der unteren Harnwege im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie.
Zutaten:
Eine Retardkapsel enthält 0,4 mg Tamsulosinhydrochlorid. Das Produkt enthält Saccharose, Sunset Yellow und Azorubin.
Aktion:
Selektiver und kompetitiver Antagonist von adrenergen α-Adrenozeptoren1A. Tamsulosin reduziert den Tonus der glatten Muskeln der Prostata und der Harnröhre. Erhöht die maximale Flussrate des Urins, lindert Symptome von Reizung und Stase. Die Verringerung der mit der Blasenfüllung und -entleerung verbundenen Symptome besteht während der Langzeitbehandlung fort. Das Medikament wird schnell aus dem Verdauungstrakt absorbiert, die Bioverfügbarkeit ist fast vollständig, die Nahrung reduziert die Aufnahme. Nach einer Einzeldosis tritt die maximale Plasmakonzentration nach etwa 6 Stunden auf, der Steady State wird nach etwa 5 Tagen nach Einnahme des Medikaments erreicht. Tamsulosin ist zu etwa 99% an Plasmaproteine gebunden. Es wird in der Leber metabolisiert und hauptsächlich im Urin ausgeschieden, 9% der Dosis - unverändert. T0,5 nach einer einzigen Einnahme der Zubereitung nach einer Mahlzeit ist es etwa 10 Stunden, im stationären Zustand etwa 13 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Tamsulosinhydrochlorid oder einen der sonstigen Bestandteile, einschließlich angioneurotisches Ödem, verursacht durch das Arzneimittel. Orthostatische Hypotonie. Schweres Leberversagen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor Beginn der Behandlung mit Tamsulosin sollte der Patient untersucht werden, um andere Zustände auszuschließen, die Symptome ähnlich den Symptomen der benignen Prostatahyperplasie verursachen können. Die Prostata sollte untersucht werdenpro Rektum und wenn es Anzeichen gibt, geben Sie bei einem Patienten den Grad des spezifischen Prostata- Antigens (PSA) vor der Behandlung und systematisch während seines Verlaufs an. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <10 ml / min) aufgrund fehlender Tests in dieser Patientengruppe. Bei einigen Patienten, die zuvor mit Tamsulosin behandelt wurden, wurde das intraoperative Glottis-Syndrom während der Kataraktoperation beobachtet, was die Inzidenz von Komplikationen während der Operation erhöhen kann. Es wird nicht empfohlen, die Therapie mit Tamsulosin zu beginnen, wenn der Patient mit Katarakt operiert werden soll. Ein einzelner Bericht legt nahe, dass das Absetzen von Tamsulosin für 1-2 Wochen vor der Kataraktoperation hilfreich sein kann, obwohl bisher kein Nutzen festgestellt wurde und der Zeitraum, in dem Tamsulosin vor der Operation abgesetzt werden sollte. Während sollten präoperativ festzustellen, ob der Patient ist oder mit Tamsulosin behandelt, um worden während der Operation die notwendigen Vorkehrungen im Fall von IFIS zu sichern. Wegen der Gefahr von Hypotension, die die Ursache der Synkope sein können, nachdem die ersten Symptome einer orthostatischen Hypotonie (Schwindel, Schwäche) zu finden, sollte der Patient sitzen oder liegen, bis die Symptome verschwinden. Patienten mit einem CYP2D6-langsamen metabolischen Phänotyp können Wechselwirkungen bei der Anwendung von Tamsulosin mit starken CYP3A4-Inhibitoren erfahren - eine Anwendung wird nicht empfohlen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tamsulosin bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Die Formulierung enthält Sucrose - es sollte nicht mit dem seltenen Erbkrankheiten von Fruktoseintoleranz, Malabsorption von Glucose-Galactose oder Saccharase-Isomaltase bei Patienten verwendet werden. Das orange Gelb und Azorubin in der Zubereitung können allergische Reaktionen hervorrufen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht anwendbar - Zubereitung für Männer.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schwindel, Ejakulationsstörungen, umgekehrte Ejakulation, keine Ejakulation. Gelegentlich: Kopfschmerzen, Herzklopfen, orthostatische Hypotonie, Schnupfen, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, Asthenie. Selten: Ohnmacht, angioneurotisches Ödem. Sehr selten: Stevens-Johnson-Syndrom, Priapismus.Nicht bekannt: verschwommenes Sehen, verschwommene Sicht, Nasenbluten, Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis. Zusätzlich wurde nach der Einführung der Präparation ein kleines Pupillarsyndrom (intraoperatives schlaffes Syndrom) während der Kataraktoperation, Vorhofflimmern, Arrhythmie, Tachykardie, Dyspnoe beobachtet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Kapsel pro Tag, nach dem Essen, mit einem Glas Wasser. Die Kapseln sollten als Ganzes geschluckt werden. Sie sollten nicht gekaut oder gekaut werden. Patienten mit Dysphagie (zB Dysphagie) können die Kapsel öffnen und ihren Inhalt ohne zu kauen verschlucken.