Symptome der unteren Harnwege im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie (BPH).
Zutaten:
1 Kapseln mit modifizierter Freisetzung oder 1 Tabl. Retard Retard enthält 0,4 mg Tamsulosin Hydrochlorid.
Aktion:
Selektiver und kompetitiver Antagonist von adrenergen α-Adrenozeptoren1insbesondere die α-Subtypen1Aund α1D. Tamsulosin entspannt die glatten Muskeln der Prostata und der Harnröhre und lindert so die Symptome von Harndrangstörungen. Die Verringerung der Symptome im Zusammenhang mit der Blasenfüllung und dem Urinieren bleibt während der Langzeitbehandlung bestehen. Das Medikament wird in Jalits absorbiert. Es ist zu mehr als 99% an Plasmaproteine gebunden. Metabolisiert ist langsam in der Leber. Es hat einen leichten First-Pass-Effekt. Tamsulosin und seine Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Nach Verabreichung einer T-Kapsel0,5 in der Eliminationsphase sind es ca. 10 h nach einer Einzeldosis und 13 h im Steady-State. Nach Verabreichung des ERAS T-Tabletts0,5 in der Eliminationsphase sind es ca. 19 h nach einer Einzeldosis und 15 h im Steady-State.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit der aktiven Substanz (einschließlich Arzneimittel-induzierte angioneurotische Ödeme) oder zu einem der Hilfsstoffe. Orthostatische Hypotonie. Schweres Leberversagen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor Beginn der Behandlung mit Tamsulosin sollte der Patient untersucht werden, um andere Zustände auszuschließen, die ähnliche Symptome wie BPH verursachen können. Vor Beginn der Behandlung und systematisch während des Verlaufs sollte ein Test durchgeführt werdenper Rektum,und, wenn nötig, die Konzentration des spezifischen Prostata-Antigens (PSA) bestimmen. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <10 ml / min) aufgrund fehlender Tests in dieser Patientengruppe. Einige Patienten mit aktuellen oder vergangenen Tamsulosin während der Kataraktchirurgie behandelt wurden intraoperative Floppy-Iris-Syndrom (IFIS) beobachtet, die das Risiko von Komplikationen während und nach der Operation erhöhen. Es wird nicht empfohlen, die Tamsulosintherapie bei Patienten zu beginnen, bei denen eine Kataraktoperation geplant ist. Wenn Sie aufhören 1-2 Wochen mit Tamsulosin. Vor der Operation des Grauen Stars ist hilfreich angesehen, aber der Vorteil der Unterbrechung der Behandlung vor der Kataraktchirurgie noch nicht etabliert. Während sollten präoperativ festzustellen, ob der Patient ist oder mit Tamsulosin behandelt, um worden während der Operation die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen im Fall von IFIS zu gewährleisten. Im Falle eines Angioödems sollte die Behandlung sofort abgebrochen und der Patient überwacht werden, bis das Ödem nachlässt; Tamsulosin nicht erneut verabreichen. Bei ersten Anzeichen einer orthostatischen Hypotonie (Schwindel, Schwäche) sollte der Patient sitzen oder liegen und darauf warten, dass die Symptome abklingen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht anwendbar - Zubereitung für Männer.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schwindel, Ejakulationsstörungen, retrograde Ejakulation, fehlende Ejakulation. Gelegentlich: Kopfschmerzen, Herzklopfen, orthostatische Hypotonie, Schnupfen, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Schwäche. Selten: Ohnmacht, angioneurotisches Ödem. Sehr selten: Priapismus, Stevens-Johnson-Syndrom. Häufigkeit unbekannt: verschwommenes Sehen, verschwommenes Sehen, Nasenbluten, trockener Mund, Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, Benommenheit. In der Nach-Drehung, Fälle des Vorhofflimmerns, Arrhythmie, Tachykardie, Dyspnoe und wurden beobachtet, und das Auftreten von kleiner Pupille (IFIS) während der Kataraktchirurgie, die mit der Behandlung von Tamsulosin in Verbindung gebracht wird.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Kapsel oder 1 Tabl. ERAS täglich. Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tamsulosin bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen.Es gibt keine geeigneten Hinweise für die Anwendung bei Kindern.Art der Verabreichung Kaps. sollte nach dem Frühstück oder nach der ersten Mahlzeit eingenommen werden, Tabl. unabhängig von der Mahlzeit. Kapseln oder Tabletten sollten als Ganzes geschluckt werden, sie sollten nicht gekaut oder gekaut werden.