Behandlung der Symptome (verstärkter Harndrang Frequenz und (oder) Dringlichkeit und (oder), Harninkontinenz oder Dranginkontinenz zu urinieren), die bei Patienten mit einer überaktiven Blase auftreten kann.
Zutaten:
1 Tabl ungefähr enthält 4 mg oder 8 mg Fesaridinfumarat, entsprechend 3,1 mg oder 6,2 mg Fesoterodin. Das Präparat enthält Sojalecithin und Laktose.
Aktion:
Ein kompetitiver, spezifischer Antagonist von Muskarinrezeptoren. Es bewirkt eine statistisch signifikante Verringerung der Häufigkeit des Urinierens und der Inzidenz von Harninkontinenz aufgrund von dringendem Drang. Fezoteryna wird rasch und weitgehend an die 5-hydroxymethyl durch unspezifische Esterasen hydrolysiert Plasma - Haupt aktiven Metaboliten, die für die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels verantwortlich ist. Die Bioverfügbarkeit des aktiven Metaboliten beträgt 52%. Maximale Plasmakonzentrationen werden nach ca. 5 Stunden erreicht, therapeutische Plasmakonzentrationen werden nach der ersten Gabe von Fesoterodin erreicht. Der aktive Metabolit bindet an kleine Plasmaproteine, etwa 50% des aktiven Metaboliten bindet an Albumin und Alpha-1-Säure-Glykoprotein. Der aktive Metabolit ist metabolisiert weiter in der Leber zu Metaboliten Carboxy, Carboxy-N-Desisopropyl und N-Desisopropyl CYP2D6 und CYP3A4. Keines dieser Metaboliten beeinflusst die antimuskarinische Aktivität des Arzneimittels signifikant. Die Mittelwerte der maximalen Plasmakonzentration und die AUC des aktiven Metaboliten sind 1,7 und 2-mal höher in den armen Metabolisierern von CYP2D6 Vergleich zu schnellen Metabolisierern. Ungefähr 70% des Rauschgifts werden im Urin in Form von Metaboliten in 7% - mit Fäkalien ausgeschieden. Letzte T0,5 Der aktive Metabolit nach oraler Verabreichung beträgt etwa 7 Stunden und hängt von der Geschwindigkeit der Absorption ab.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Erdnüsse oder Soja oder einen der sonstigen Bestandteile. Harnverhaltung. Mageninhalt stoppen. Unkontrolliertes Engwinkelglaukom.Myasthenia gravis. Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C). Die gleichzeitige Anwendung von starken CYP3A4-Hemmern bei Personen mit mittelschwerer bis schwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung. Schwere Colitis ulcerosa. Toxische Dilatation des Dickdarms.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Formulierung mit Vorsicht bei Patienten mit: einer klinisch signifikante Blockierung des Abflusses aus der Blase Harnretention bedrohlichen (zB eine klinisch signifikante Prostatavergrößerung aufgrund einer gutartigen Prostata-Hypertrophie.); Erkrankungen des Verdauungssystems mit Verengung des Pylorus (z. B. Pylorusverengung); gastro-ösophageale Refluxkrankheit und (oder), die gleichzeitig Arzneimittelformulierungen (wie oralen Bisphosphonaten), die dazu führen kann, oder eine Entzündung der Speiseröhre verschlimmern; reduzierte Peristaltik des Verdauungssystems; Neuropathie des vegetativen Nervensystems; kontrolliertes Engwinkelglaukom. Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung oder Erhöhung der Dosis von Fesoterodin bei Patienten, die mit einer erhöhten Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten haben:. B. Leber, Niere, während starke CYP3A4-Inhibitoren oder mäßige Wirksamkeit, während der Einnahme von ein starker CYP2D6-Inhibitor. Bei Patienten mit einer Kombination dieser Faktoren wird ein zusätzlicher Anstieg der Exposition erwartet. Dosisbezogene antimuskarinische Nebenwirkungen können auftreten. Bei Patienten, die einmal täglich auf 8 mg erhöht werden können, sollte der Erhöhung der Dosis eine individuelle Reaktion und Verträglichkeitsprüfung vorausgehen. Vor dem Einsatz von Antimuskarinika müssen die organischen Ursachen der Erkrankung ausgeschlossen werden. Noch nicht bei Patienten mit neurogenen Ursache für Detrusorhyperaktivität Sicherheit und Wirksamkeit etabliert. Andere Ursachen für häufiges Wasserlassen (Behandlung von Herzversagen oder Nierenerkrankungen) sollten vor der Anwendung von Fesoterodin in Betracht gezogen werden.Im Falle eines Angioödems sollte Fesoterodin abgesetzt und eine angemessene Behandlung umgehend erfolgen. Die gleichzeitige Anwendung von Fesoterodin mit Drogen CYP3A4-Induktor (dh. Carbamazepin, Rifampicin, Phenobarbital, Phenytoin, Johanniskraut). Vorsicht sollte Fesoterodin in Patienten, die für QT-Intervall-Verlängerung gefährdet sind (z. B. Hypokaliämie, Bradykardie, gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern) und relevanten vorbestehenden Herzerkrankungen (z. B. ischämische Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, kongestiver Herzinsuffizienz). Dies ist besonders wichtig bei der Verwendung von starken CYP3A4-Inhibitoren. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Zubereitung bei Kindern unter 18 Jahren ist noch nicht erwiesen. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit wird nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Trockenheit der Mundschleimhaut. Häufig: Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, trockene Augen, trockener Hals, Bauchschmerzen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Übelkeit, Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Gelegentlich: Harnwegsinfektion, abnorme Geschmack, Schläfrigkeit, Sehstörungen, Schwindel, Tachykardie, Palpitationen, Pharyngolaryngealschmerzen, Husten, trockene Nase, Bauchschmerzen, Blähungen, Magen-Reflux, erhöht ALT, GGT erhöht, Hautausschlag, trockene Haut, Juckreiz, Harnverhalt (einschließlich Restharngefühl, Miktion Störung), schlechter Harnstrahl und Müdigkeit. Selten: Verwirrtheit, angioneurotisches Ödem, Urtikaria. In seltenen Fällen kann es bei Patienten mit Risikofaktoren zu einer Verlängerung des QTc-Intervalls im EKG kommen. Nachdem das Produkt auf den Markt gebracht wurde, wurden während der ersten Woche von Fesoterodin Fälle von Harnverhalt berichtet, die eine Katheterisierung erforderten. Sie betrafen hauptsächlich ältere Männer (≥ 65 Jahre) mit einer benignen Prostatahyperplasie in der Anamnese.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 4 mg einmal täglich; Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann die Dosis einmal täglich auf 8 mg erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 8 mg. Der volle therapeutische Effekt wurde zwischen der 2. und 8. Behandlungswoche beobachtet, daher wird eine erneute Beurteilung der Wirksamkeit nach 8 Wochen der Behandlung empfohlen. Bei Patienten mit normaler Nieren- und Leberfunktion der gleichzeitige Verabreichung von einem potenten Inhibitor von CYP3A4 empfangen, ist die maximale tägliche Dosis 4 mg einmal täglich.Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bei Patienten mit kleinen (GFR 50-80 ml / min) oder moderat (GFR 30-50 ml / min) Niereninsuffizienz ist die Dosis von 4 mg pro Tag kann vorsichtig täglich 8 mg erhöht werden; Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR ≤ 30 ml / min) beträgt die Dosis 4 mg pro Tag. Bei Patienten, die mittel wirksame CYP3A4-Hemmer mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung einnehmen, beträgt die Dosis 4 mg; Bei stark eingeschränkter Nierenfunktion sollten diese Patienten vermieden werden. Patienten, die starke CYP3A4-Inhibitoren mit leichter Nierenfunktionsstörung anwenden, sollten vermieden werden, und eine mäßige oder starke Nierenfunktionsstörung ist kontraindiziert.Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung beträgt die Dosis 4 mg pro Tag, sie kann vorsichtig auf 8 mg pro Tag erhöht werden; Bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung beträgt die Dosis 4 mg pro Tag. Bei Patienten, die mittelstarke CYP3A4-Inhibitoren mit leichter Leberfunktionsstörung einnehmen, beträgt die Dosis 4 mg / Tag; Bei mäßiger Leberfunktionsstörung sollte die Anwendung des Arzneimittels vermieden werden. Patienten, die starke CYP3A4-Hemmer mit leichter Leberfunktionsstörung einnehmen, sollten vermieden werden, und eine moderate Leberfunktionsstörung sollte vermieden werden. Schlucken Sie die Tabletten ganz mit Flüssigkeit, unabhängig von der Mahlzeit.