Behandlung und Kontrolle der benignen Prostatahyperplasie (BPH), um: vergrößerte Prostata zu reduzieren, den Harnfluss zu verbessern und BPH-bezogene Symptome zu lindern; reduzieren Sie die Häufigkeit von akuten Harnverhalt und die Notwendigkeit für eine chirurgische Behandlung, einschließlich transurethrale Resektion der Prostata (TURP) und Prostatektomie.
Ein spezifischer, kompetitiver Inhibitor des intrazellulären Enzyms Typ II 5-α-Reduktase. Dieses Enzym wandelt Testosteron in ein stärkeres Androgen - Dihydrotestosteron (DHT) um. Eine schnelle Reduktion des Serum-DHT um 70% führt zu einer Verringerung des Prostatavolumens. Nach 3 Monaten. Das Prostatavolumen verringert sich um ca.. 20%, und dieser Prozess ist, nach drei Jahren der Prostatavolumen verringert sich um ca.. 27%. In der periimplantären Zone, die die Harnröhre direkt umgibt, tritt eine deutliche Reduktion auf. Das Präparat bewirkt eine signifikante Verringerung der Detrusormuskelspannung als Folge der Verringerung der Obstruktion des Urinabflusses. Eine signifikante Verbesserung der maximalen Urinflussrate und Linderung der Symptome wird nach einigen Behandlungswochen erreicht. Nach oraler Verabreichung von Cmaxim Blut tritt nach ca. 2 h auf, die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 80%. Die Plasmaproteinbindung beträgt ungefähr 93%. Finasterid wird in der Leber metabolisiert. 39% der verabreichten Dosis werden im Urin in Form von Metaboliten, 57% im Stuhl ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Das Medikament sollte nicht bei Frauen und Kindern angewendet werden. Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Patienten mit großen Mengen Restharn und / oder einem signifikant eingeschränkten Harnfluss sollten sorgfältig überwacht werden. Die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs sollte in Betracht gezogen werden. Der klinische Nutzen von 5 mg Finasterid bei Patienten mit Prostatakrebs wurde bisher nicht nachgewiesen. Vor Beginn der Behandlung mit Finasterid und dann regelmäßig während der Behandlung wird empfohlen, den Test durchzuführenpro Rektum und andere Markierungen zum Nachweis von Prostatakrebs. Zum Nachweis von Prostatakrebs werden auch PSA-Messungen im Serum verwendet. Die Werte von PSA bei Männern mit Prostatakrebs können signifikant mit den Werten übereinstimmen, die bei Männern ohne diesen Krebs gefunden werden. Daher schließen PSA-Werte im normalen Bereich bei Männern mit BPH den Prostatakrebs nicht aus, unabhängig von der Behandlung mit Finasterid 5 mg. Baseline-PSA-Konzentration <4 ng / ml schließt Prostatakrebs nicht aus. Finasterid senkt bei Patienten mit gutartigem Wachstum die Serum-PSA-Konzentrationen sogar bei Prostatakrebs um bis zu 50%. Bei Patienten für 6 Monate mit Finasterid behandelt. Oder mehr, PSA-Werte sollen mit 2 multipliziert werden, um den Wert vergleichbar mit normalen Bereich in unbehandelten Männern zu bekommen. Diese Beziehung liefert die Empfindlichkeit und Spezifität des PSA-Assays und die Möglichkeit, Prostatakrebs durch Detektion nachzuweisen. Jeder Fall anhaltender erhöhter PSA-Spiegel bei Patienten, die mit Finasterid 5 mg behandelt werden, sollte sorgfältig beurteilt werden, einschließlich des Absetzens der Behandlung. Das Verhältnis von freiem PSA (Verhältnis von freiem PSA zu Gesamt) wird durch Finasterid 5 mg nicht signifikant verringert. Wenn der freie PSA-Faktor zum Nachweis von Prostatakrebs verwendet wird, muss dieser Faktor nicht angepasst werden. Aufgrund des Brustkrebsrisikos bei Männern sollten Patienten sofort alle Veränderungen innerhalb der Brustwarzen melden, wie: Knoten, Schmerzen, Gynäkomastie oder Ausfluss aus den Brustwarzen. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist nicht zur Verwendung bei Frauen indiziert. Finasterid ist bei Schwangeren und Frauen im gebärfähigen Alter kontraindiziert.Schwangere Frauen oder solche, die wahrscheinlich schwanger werden, sollten keine gebrochenen oder zerbrochenen Tabletten anfassen, da Finasterid möglicherweise durch die Haut absorbiert wird und das potentielle Risiko für den männlichen Fötus besteht. Die Tabletten der Zubereitung haben eine Umhüllung, die vor dem Kontakt mit der aktiven Substanz schützt, vorausgesetzt, dass die Tabletten nicht gebrochen oder zerdrückt sind. Geringe Mengen Finasterid wurden im Samen von Männern nachgewiesen, die täglich 5 mg Finasterid einnahmen. Es ist nicht bekannt, ob der Kontakt einer schwangeren Frau mit dem Samen eines mit Finasterid behandelten Patienten einen nachteiligen Effekt auf den männlichen Fötus haben kann. Wenn der Sexualpartner des Patienten schwanger ist oder sein könnte, sollte der Patient daher die Exposition des Partners gegenüber Kontakt mit dem Samen minimieren. Es ist nicht bekannt, ob Finasterid in die Muttermilch übergeht.
Nebenwirkungen:
Häufig: verminderte Libido, Impotenz, vermindertes Ejakulatvolumen. Gelegentlich: Hautausschlag, Ejakulationsstörungen, Brustspannen, Brustvergrößerung. Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Schwellung der Lippen und Gesicht), Depression, Herzklopfen, erhöhte Leberenzyme, Juckreiz, Nesselsucht, Hodenschmerzen, erektile Dysfunktion (persistent nach dem Absetzen von Finasterid), Unfruchtbarkeit Männer und (oder) Verringerung der Spermienqualität (nach Absetzen des Medikaments wurde eine Rückkehr zu normalen Werten oder eine Verbesserung der Spermienqualität beobachtet). In klinischen Studien und nach Markteinführung wurde Brustkrebs bei Männern beobachtet. Bei Patienten, die mit Finasterid behandelt werden, sind die PSA-Werte normalerweise reduziert. Die Mehrzahl der Patienten in den ersten Monaten der Behandlung beobachtete rasche Abnahme der PSA-Werte und dann auf ein neues Niveau stabilisieren, die etwa die Hälfte der Vorbehandlung Wertes ist.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: normalerweise 5 mg einmal täglich. Obwohl eine Linderung der Symptome in kurzer Zeit auftreten kann, kann eine Behandlung für mindestens 6 Monate erforderlich sein, um die Wirksamkeit der Behandlung sicherzustellen.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit Nierenversagen verschiedener Schwere (wie ein Kreatinin-Clearance von 9 ml / min) und Patienten über 70 Jahre ist eine Dosisanpassung notwendig. Es liegen keine Daten zur Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vor. Es liegen keine Studien mit Finasterid bei Hämodialysepatienten vor.Art der Verabreichung Die Tabletten sollten mit oder ohne Nahrung eingenommen, ganz geschluckt und nicht geteilt oder zerkleinert werden.