Symptomatische Behandlung von akuter Harninkontinenz und / oder Pollakisurie und Dringlichkeit, die bei Patienten mit überaktivem Blasensyndrom auftreten können.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 5 mg oder 10 mg Solifenacinsuccinat. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Ein kompetitiver, selektiver Antagonist des muskarinischen Rezeptors, Subtyp M3 über diastolische Wirkungen auf die Harnwege. Nach oraler Verabreichung erfolgt die maximale Konzentration im Blut nach 3-8 Std. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 90%. Das Arzneimittel ist stark an Plasmaproteine gebunden (etwa 98%). Es wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, hauptsächlich unter Beteiligung von CYP3A4; es gibt auch alternative Stoffwechselwege. T0,5 in der letzten Phase ist 45-68 h. Das Medikament wird hauptsächlich im Urin (70%) und teilweise in den Fäkalien (23%) ausgeschieden. Die maximale Wirkung der Zubereitung erfolgt frühestens nach 4 Wochen Behandlung.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Harnverhalt, schwere gastrointestinale Störungen (einschließlich toxischer Dickdarmdehnung), Myasthenia gravis, Engwinkelglaukom und Patienten mit hohem Risiko für diese Erkrankungen. Patienten unter Hämodialyse. Schwere Leberfunktionsstörung. Schwere Nierenfunktionsstörung oder mäßige Leberfunktionsstörung bei Anwendung von starken CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Ketoconazol).
Vorsichtsmaßnahmen:
Andere Ursachen der Pollakisurie (Herzversagen, Nierenerkrankung) sollten vor Beginn der Behandlung berücksichtigt werden. Im Falle einer Infektion der Harnwege sollte mit einer geeigneten antibakteriellen Behandlung begonnen werden. Das Präparat sollte bei Patienten mit klinisch signifikanter Verengung des Harnabflusses aus der Blase mit dem Risiko der Harnretention mit Vorsicht angewendet werden; mit Beeinträchtigung der Durchgängigkeit des Verdauungstraktes; mit dem Risiko einer verlangsamten gastrointestinalen Motilität; mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml); mit mäßiger Leberfunktionsstörung (7-9 in Child-Pugh-Klassifikation); gleichzeitig behandelt mit starken CYP3A4-Inhibitoren, beispielsweise Ketoconazol; Hiatushernie / gastro-ösophageale Refluxkrankheit und (oder) gleichzeitig unter Verwendung von Medikamenten, die eine Entzündung der Speiseröhre verursachen können oder sie (wie Bisphosphonate) zu straffen; mit Neuropathie des vegetativen Nervensystems. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Patienten mit neurogener Detrusor-Hyperaktivität wurde noch nicht nachgewiesen. Wenn ein Patient ein angioneurotisches Ödem entwickelt, sollte die Behandlung mit Solifenacinsuccinat abgebrochen und eine geeignete Behandlung und / oder geeignete Abhilfemaßnahmen eingeleitet werden. Es sollte Kindern nicht gegeben werden, da Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern nicht festgestellt worden sind. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Aufgrund fehlender klinischer Daten sollte bei der Verschreibung schwangerer Frauen Vorsicht walten gelassen werden. Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht während der Stillzeit.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: trockener Mund. Häufig: Sehstörungen, Verstopfung, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen. Gelegentlich Infektionen der Harnwege, Zystitis, Somnolenz, Geschmack, trockene Augen, trockene Nasenhöhle, Magen-Reflux, trockener Hals, trockene Haut, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Müdigkeit, periphere Ödeme. Selten: Schmerzen und Schwindel, Kolonverschluss, Stuhlgang, Erbrechen, Juckreiz, Hautausschlag, Harnverhalt. Sehr selten: Halluzinationen, Verwirrtheit, Erythema multiforme, Urtikaria, angioneurotisches Ödem. Fälle von Verlängerung des QT-Intervalls wurden nach Markteinführung berichtetTorsade de Pointes.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die empfohlene Dosis beträgt einmal täglich 5 mg. Bei Bedarf kann die Dosis einmal täglich auf 10 mg erhöht werden. Bei älteren Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance> 30 ml / min) und einer leichten Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≤30 ml / min) und mäßiger Leber (7-9 Child-Pugh) oder während der gleichzeitigen Verwendung von Ketoconazol oder therapeutischen Dosen anderer potenter Inhibitoren von CYP3A4 (Ritonavir, Nelfinavir, Indinavir, Itraconazol) Die maximale Tagesdosis sollte 5 mg nicht überschreiten. Schlucken Sie die Tabletten ganz und trinken Sie mit Flüssigkeit, nehmen Sie mit oder ohne Essen.