Langzeitbehandlung von benigner Prostatahyperplasie, um das Volumen der vergrößerten Prostata zu reduzieren, um die Symptome von schmerzhaften oder schwierigen Wasserlassen zu lindern. Das Präparat sollte bei Patienten mit Prostatahyperplasie verwendet werden.
Ein spezifischer, kompetitiver Inhibitor des intrazellulären Enzyms Typ II 5-α-Reduktase. Dieses Enzym wandelt Testosteron in ein stärkeres Androgen - Dihydrotestosteron (DHT) um. Finasterid wirkt hauptsächlich auf Typ-II-Isoenzym, wodurch die Serum-DHT-Konzentrationen nach einer einzelnen Dosis von 5 mg um etwa 70% reduziert werden. Eine Verringerung der Serum-DHT-Konzentration führt zu einer Verringerung des Prostatavolumens. Nach 3 Monaten ist das Volumen der Prostata um ca. 20% reduziert und dieser Prozess schreitet voran und erreicht nach 3 Jahren ca. 27%. Eine signifikante Reduktion tritt in der peripheren Zone auf, die direkt die Harnröhre umgibt. Das Präparat bewirkt eine signifikante Verringerung der Detrusorspannung des Blasenmuskels als Folge der Verringerung der Blockierung. Eine signifikante Verbesserung der maximalen Urinflussrate und Linderung der Symptome wird nach einigen Behandlungswochen erreicht. Nach oraler Verabreichung erfolgt die maximale Konzentration im Blut nach ca. 2 Stunden, die Bioverfügbarkeit liegt bei ca. 80%. Die Plasmaproteinbindung beträgt ungefähr 90%. Finasterid wird in der Leber metabolisiert. T0,5 es ist 4.7-7.1 h, bei Männern über 70 ist es verlängert. Ca.. 39% der verabreichten Dosis werden als Metaboliten im Urin ausgeschieden, ca. 57% mit Kot.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Das Medikament sollte nicht bei Frauen und Kindern angewendet werden. Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Patienten mit großen Mengen Restharn und / oder einem signifikant eingeschränkten Harnfluss sollten sorgfältig beobachtet werden. Die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs sollte in Betracht gezogen werden. Bei Patienten, die mit Finasterid behandelt werden, sollten Konsultationen mit dem Urologen in Betracht gezogen werden. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion aufgrund der Möglichkeit erhöhter Finasterid-Plasmaspiegel. Der klinische Nutzen von 5 mg Finasterid bei Patienten mit Prostatakrebs wurde bisher nicht nachgewiesen. Vor Beginn der Behandlung mit Finasterid und dann regelmäßig während der Behandlung wird empfohlen, den Test durchzuführenpro Rektum und andere Markierungen zum Nachweis von Prostatakrebs. Zum Nachweis von Prostatakrebs werden auch PSA-Messungen im Serum verwendet. Finasterid senkt bei Patienten mit gutartigem Wachstum die Serum-PSA-Konzentrationen sogar bei Prostatakrebs um bis zu 50%. Bei Patienten für 6 Monate mit Finasterid behandelt. Oder mehr, PSA-Werte sollen mit 2 multipliziert werden, um den Wert vergleichbar mit normalen Bereich in unbehandelten Männern zu bekommen. Diese Beziehung liefert die Empfindlichkeit und Spezifität des PSA-Assays und die Möglichkeit, Prostatakrebs durch Detektion nachzuweisen. Wenn ein freies PSA-Verhältnis verwendet wird, um Prostatakrebs zu diagnostizieren, ist es nicht notwendig, die Tatsache der Behandlung mit Finasterid zu berücksichtigen. Aufgrund des Brustkrebsrisikos bei Männern sollten Patienten sofort alle Veränderungen innerhalb der Brustwarzen melden, wie: Knoten, Schmerzen, Gynäkomastie oder Ausfluss aus den Brustwarzen. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist nicht zur Verwendung bei Frauen indiziert. Finasterid ist bei Schwangeren und Frauen im gebärfähigen Alter kontraindiziert. Schwangere Frauen oder solche, die wahrscheinlich schwanger werden, sollten keine gebrochenen oder zerbrochenen Tabletten anfassen, da Finasterid möglicherweise durch die Haut absorbiert wird und das potentielle Risiko für den männlichen Fötus besteht. Die Tabletten der Zubereitung haben eine Umhüllung, die vor dem Kontakt mit der aktiven Substanz schützt, vorausgesetzt, dass die Tabletten nicht gebrochen oder zerdrückt sind. Geringe Mengen Finasterid wurden im Samen von Männern nachgewiesen, die täglich 5 mg Finasterid einnahmen.Es ist nicht bekannt, ob beim Fötus Nebenwirkungen auftreten können, wenn seine Mutter dem Samen eines mit Finasterid behandelten Patienten ausgesetzt war. Wenn der Sexualpartner des Patienten oder schwanger sein kann, ist es bevorzugt, die Belastung des Patienten zu minimieren Partner mit Sperma zu kontaktieren, z. B. ein Kondom verwenden. Es ist nicht bekannt, ob Finasterid in die Muttermilch übergeht.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Impotenz. Häufig: Reduktion von Sexualtrieb, Hautausschlag, Brustspannen, Brustvergrößerung, Ejakulationsstörungen, vermindertes Ejakulatvolumen. Gelegentlich: Hodenschmerzen. Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Schwellung der Lippen und des Gesichts), Pruritus, Urtikaria. Sehr selten: Sekret aus der Brustdrüse, Brustknoten. Nicht bekannt: Depression, Herzklopfen, erhöhte Leberenzyme, erektile Dysfunktion (persistent nach dem Absetzen von Finasterid), Unfruchtbarkeit bei Männern und (oder) Verringerung der Spermienqualität (nach Absetzen des Medikaments beobachtet wurden, wieder normalisieren oder Samenqualität verbessern). In klinischen Studien und nach Markteinführung wurde Brustkrebs bei Männern beobachtet. Bei Patienten, die mit Finasterid behandelt werden, sind die PSA-Werte normalerweise reduziert. Die Mehrzahl der Patienten in den ersten Monaten der Behandlung beobachtete rasche Abnahme der PSA-Werte und dann auf ein neues Niveau stabilisieren, die etwa die Hälfte der Vorbehandlung Wertes ist.
Dosierung:
Oral: in der Regel 5 mg einmal täglich unabhängig von den Mahlzeiten. Obwohl eine Linderung der Symptome in kurzer Zeit auftreten kann, kann eine Behandlung für mindestens 6 Monate erforderlich sein, um die Wirksamkeit der Behandlung sicherzustellen. Bei Patienten mit Nierenversagen verschiedener Schwere (Kreatinin-Clearance bis zu 9 ml / min) und bei Patienten über 70 Jahre ist eine Dosisanpassung notwendig. Für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion liegen keine Daten vor.