Polypeptid, das an der Aufrechterhaltung der Calciumhomöostase beteiligt ist. Durch Bindung an Rezeptoren auf Osteoklasten und Hemmung ihrer Aktivität reduziert Calcitonin die physiologische und pathologische Knochenresorption. Unter Bedingungen erhöhter Knochenresorption verringert es auch die Anzahl der Osteoklasten. die Freisetzung von Kalzium aus den Knochen Hemmen sowie die Resorption von Kalzium in dem Nierentubuli zu reduzieren, und die renale Ausscheidung von Kalzium erhöhen, verringert die Konzentration von Kalzium im Blut. In Nierentubuli erhöht die Ausscheidung von Kalzium, Phosphor und Natrium im Urin, und reduziert die Ausscheidung von Hydroxyprolin. Darüber hinaus wirkt Calcitonin als Analgetikum durch wahrscheinlich direkte Wirkungen auf das Nervensystem und reduziert Magensekretion und exokrine Pankreasfunktion. Aufgrund der höheren Affinität zu Rezeptorbindungsstellen wirkt Lachs- Calcitonin länger und stärker als Calcitonin-Säugetiere. Die nasale Verabreichung erhöht die Knochendichte und verringert das Risiko für neue Frakturen der Wirbelsäule. Nach intranasaler Verabreichung wird Calcitonin schnell in den Blutkreislauf aufgenommen. Die maximale Konzentration im Blut tritt nach 1 Stunde auf, die Bioverfügbarkeit beträgt 3-5%. T0,5 in der Eliminationsphase ist es 16-43 min. Es bindet mit Proteinen in 30-40%. Calcitonin und seine Metaboliten, hauptsächlich verursacht durch Proteolyse, werden fast ausschließlich über die Nieren ausgeschieden. Keine Ansammlung des Arzneimittels nach wiederholter Verabreichung.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Aufgrund begrenzter klinischer Daten sollte es nicht bei Kindern angewendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit einem erhöhten Risiko einer Überempfindlichkeit gegen Calcitonin sollten Hauttests vor Beginn der Behandlung mit einer verdünnten, sterilen Lösung, die Lachs-Calcitonin enthält, in Betracht gezogen werden. Bei Patienten im Bett sollten während der Behandlung häufig Blutbiochemie-Tests (Nierenfunktionsparameter, alkalische Phosphatase-Spiegel) und Urin (Hydroxyprolin-Ausscheidung) durchgeführt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Aufgrund fehlender klinischer Daten sollte es während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Sollte während des Stillens aufgrund fehlender Daten über die Ausscheidung in die Milch nicht verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig Rhinitis einschließlich allergischer auch Trocknung einschließlich, Schwellung oder verstopfte Nase, Reizung oder Rhinitis (einschließlich allergischen) Niesen; unspezifische Symptome in der Nase (Schmerzen, Papelbildung Schleimhaut, unangenehmer Geruch, Hautreizung, Schleimhaut Rötung oder Abrieb). Oft Colitis Rhinitis, Sinusitis, Nasenbluten, Pharyngitis (80% der Fälle, die Symptome der milden Art Absetzen in nur 5% der Fälle), Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Geschmacksstörungen, Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen, Knochen- und Gelenkschmerzen, Schwellungen (Gesicht, Extremitäten, generalisiert), generalisierte Hautausschläge, Rötungen, Müdigkeit. Gelegentlich: grippeähnliche Symptome, Husten, Erbrechen, Sehstörungen, Bluthochdruck, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich generalisierte Hautreaktionen), Flush, Ödem (einschließlich Gesichts-, Extremitäten und generalisiert), Arthralgie. Selten: Juckreiz. Sehr selten: allergische und anaphylaktoide Reaktionen, im Einzelfall anaphylaktischer Schock.
Dosierung:
Nasale Lieferung: 200 IE täglich, einmal auf einmal, einmal auf die zweite Nasenhöhle, gleichzeitig mit der Verabreichung von Calcium- und Vitamin D-Präparaten, um den fortschreitenden Verlust der Knochenmasse zu verhindern. Die Behandlung sollte lang anhaltend sein.