Lokalanästhetikum mit Esterstruktur. Chlorprocain blockiert die Erzeugung und Weiterleitung von Nervenimpulsen, die vermutlich durch den Schwellenwert der elektrischen Erregung in der Nerven erhöht wird, indem die Ausbreitung der Nervenimpulse verlangsamt und durch die Rate der Erhöhung des Aktionspotentials verringert wird. Wirkungseintritt der Spinalanästhesie ist sehr schnell (9,6 ± 7,3 min min nach einer Dosis von 40 mg, 7,9 min ± 6,0 min nach 50 mg) und die Dauer der Narkose kann bis zu 100 Minuten betragen. Die Blutkonzentration sollte nach IT intrathekal niedrig sein. Chloroprin wird im Blut schnell durch Hydrolyse der Esterbindung durch Pseudocholinesterase metabolisiert. Metabolite (β-Diethylaminoethanol und 2-Chlor-4-aminobenzoesäure) werden über die Nieren ausgeschieden. T0,5 beträgt 21 ± 2 s bei Männern, 25 ± 1 s bei Frauen, 43 ± 2 s bei Neugeborenen. Bei Pseudocholinesterase-Mangel kann es länger sein. Chlorprocain Eliminierung von Cerebrospinalflüssigkeit tritt vollständig durch Diffusion und vaskuläre Absorption sowohl in neuronalen Geweben in dem Bereich des Reifens, oder durch Hindurchleiten des Reifens aufgrund Konzentrationsunterschied zwischen dem CSF und dem Epiduralraum. Infolgedessen wird Chlorprocain von den Gefäßen absorbiert. Die Hauptfaktoren, die die Absorptionsrate bestimmen, sind lokaler Blutfluss und konkurrierende Bindung an lokales Gewebe, aber keine enzymatische Hydrolyse in der Zerebrospinalflüssigkeit.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen ein Arzneimittel mit Komponente PABA (para-Aminobenzoesäure) der Gruppe von Estern, anderen lokalen Anästhetika Ester die Struktur oder einen der sonstigen Bestandteile aufweisen. Allgemeine und spezifische Kontraindikationen für die Spinalanästhesie, unabhängig von der verwendeten Lokalanästhesie (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, hypovolämischer Schock). Intravenöse Lokalanästhesie (das Anästhetikum wird in die Extremität eingeführt und ermöglicht, dass der Druck während der Kompression an der gewünschten Stelle bleibt). Schwere Herzleitungsstörungen. Schwere Anämie. Es ist auch notwendig, allgemeine oder spezielle Kontraindikationen bezüglich der Technik der Spinalanästhesie (Subarachnoidalanästhesie) zu berücksichtigen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Besondere Vorsicht ist bei Patienten geboten: bei einer vollständigen oder teilweisen Blockierung des Herzens (Anästhetika können die Leitfähigkeit des Herzmuskels hemmen); mit dekompensierter Herzinsuffizienz; mit fortgeschrittener Leber- oder Nierenschädigung; im Alter und / oder in einem schlechten Allgemeinzustand; behandelt mit Antiarrhythmika der Klasse III, beispielsweise Amiodaron (additive Wirkungen auf das Herz können auftreten, Patienten sollten beobachtet und durch EKG überwacht werden); mit Porphyrie (Risiko der Verschlimmerung der Krankheit; bei Patienten mit akuter Porphyrie sollte Chlorprocain nur verwendet werden, wenn es notwendig ist); bei fortgeschrittener Lebererkrankung (Anästhetika mit einer Esterstruktur werden durch von der Leber produzierte Plasma-Cholinesterase hydrolysiert); mit genetischem Mangel an Plasma-Cholinesterase. Ist das nicht zu Spinalanästhesie erwartet hatte einen negativen Einfluss auf neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Hemiplegie, Paraplegie oder neuromuskulären Erkrankungen, jedoch sollte mit Vorsicht angewendet werden (es wird eine sorgfältige Prüfung des Nutzen-Risiko empfohlen). Eine seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung der Spinalanästhesie ist eine hohe oder totale Spinalblockade mit kardiovaskulärer und respiratorischer Depression. Das erhöhte Risiko einer hohen oder totalen Spinalblockade ist besonders bei älteren Patienten vorhanden. Ein unerwarteter Blutdruckabfall als Komplikation der Spinalanästhesie kann insbesondere bei älteren Patienten auftreten. Wenn Zeichen einer akuten systemischen Toxizität oder einer totalen Spinalblockade beobachtet werden, sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht während der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter anwenden, die keine Verhütungsmethode anwenden. Es ist nicht bekannt, ob Chlorprocain und / oder Metaboliten in die Muttermilch übergehen.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Hypotonie, Übelkeit. Häufig: Angst, Unruhe, Parästhesien, Schwindel, Erbrechen. Gelegentlich: Anzeichen von toxischen Wirkungen auf das ZNS (Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Zittern, Krämpfe, Parästhesien, periorale, ein Gefühl der Taubheit Sprache, Hörstörungen, Sehstörungen, verschwommenes Sehen, Tremor, Tinnitus, verwaschene Sprache, Verlust des Bewusstseins), Bradykardie, Hypertonie, Hypotonie durch hohe Dosen induziert. Selten: allergische Reaktionen aufgrund Empfindlichkeit gegenüber der lokalen analgetischen (Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag, Angioödem der möglichen Obstruktion der Atemwege, einschließlich Larynxödem, Tachykardie, Niesen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Ohnmacht, Schwitzen, erhöhte Körpertemperatur, Antwort ähnlich die Symptomatologie anaphylaktoide Reaktionen, einschließlich schwerer Hypotension), Neuropathie, Somnolenz in Verlust des Bewusstseins vorbei und die Retention von respiratorischen, spinal Blöcken verschiedener Größen (einschließlich der vollständigen Blockade des Kerns), Hypotension sekundären Blockade des Kerns, Verlust der Blasenkontrolle, und Darm und Verlust der Empfindung in den Damm, sexuelle Dysfunktion, Arachnoiditis, anhaltender Mangel an motorischen, sensorischen und (oder), autonome (Kontrolle Schließmuskel) einiger unteren Kernabschnitte eines freien Grad der Erholung (mehrere Monate), Schwanz die Band und equine, permanente neurologische Schäden, Doppelsehen, Arrhythmie, myokardiale Depression, Herzstillstand (Dieses Risiko steigt bei höheren Dosen oder unbeabsichtigte intravaskuläre Injektion), Atemdepression.
Dosierung:
Intrathekale. Erwachsene: individuell, unter Berücksichtigung der körperlichen Verfassung des Patienten und der gleichzeitigen Einnahme anderer Medikamente. Normalerweise 4-5 ml (40-50 mg), die sich in der durchschnittlichen Dauer der Sperre bzw. 80-100 min (die Wirkungsdauer ist dosisabhängig). Die empfohlene Höchstdosis beträgt 5 ml (50 mg).Spezielle Patientengruppen. Es ist ratsam, die Dosis bei Patienten mit eingeschränktem Allgemeinzustand, sowie bei Patienten mit bekannten Komorbiditäten (z .. obstruktive Gefäßerkrankung, Atherosklerose, diabetische Neuropathie) zu reduzieren. Das Medikament darf nicht bei Kindern und Jugendlichen angewendet werden.Art der Verabreichung. Injiziert intrathekal in den Scheibenraum L2 / L3, L3 / L4 und L4 / L5. Langsam injizieren Sie die gesamte Dosis und überprüfen Sie die lebenswichtigen Aktivitäten des Patienten. Spinalanästhesie (Spinalanästhesie) sollte bei Patienten durchgeführt werden Antikoagulantien oder mit angeborenen oder erworbenen Gerinnungsstörungen nehmen. Zugang zu geschultem Personal, Ausrüstung und Medikamenten sollte für die Reanimation zur Verfügung gestellt werden.