Lokalanästhesie durch periphere Nervenblockade und zentrale Nervenblockade (Horn- oder Epiduralanästhesie), dh für Spezialanwendungen in Situationen, die eine längere Anästhesie erfordern. Das Medikament ist auch zur Schmerzlinderung angezeigt.
Zutaten:
1 ml enthält 2,5 mg oder 5 mg Bupivacainhydrochlorid. Das Medikament enthält Natrium (3,15 mg / ml Natrium).
Aktion:
Bupivacain ist ein potentes lokales Amidanästhetikum mit Langzeitwirkung. Es beeinflusst die sensorischen Nerven mehr als die motorischen Nerven und ist ideal für die Anästhesie ohne Bewegungsblockade. Ultimate T bei Erwachsenen0,5 Bupivacain ist 3,5 hmax hängt von der Injektionsstelle ab und ist nach Interkostalnervenblockade am größten. Die Gesamtdosis des Arzneimittels, nicht seine Konzentration, ist jedoch ein wichtiger Parameter, der die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut bestimmt. Bupivacain bricht in der Leber zusammen und nur 6% werden unverändert mit dem Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Bupivacainhydrochlorid, topische Anästhetika oder einen der sonstigen Bestandteile. Verwenden Sie nicht in der regionalen intravenösen Anästhesie (Biera-Block) und für die perinatale Blockade in der Geburtshilfe. Kontraindikationen für Subarachnoidalästhesie: aktive Erkrankungen o.u.n. mit akutem Verlauf (d.h. Meningitis, Tumoren, Heinrich-Medin-Krankheit) und intrakranieller Blutung; Verengung des Spinalkanals und aktive Wirbelsäulenerkrankungen (z. B. Spondylitis, Tuberkulose, Tumoren) oder jüngere traumatische Ereignisse (z. B. Frakturen); Sepsis; perniziöse Anämie mit subakutem Verlauf der Knochenmarkdegeneration; Hautinfektion mit pyogenen Keimen an der Injektionsstelle oder in seiner Umgebung; Herz- oder oligolemischer Schock; Gerinnungsstörungen oder derzeit verwendete Antikoagulanzien-Therapie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es gibt Fälle von Herzstillstand, wenn Bupivacain zur Epiduralanästhesie oder peripheren Nervenblockade verwendet wird, bei der sich die Reanimation als schwierig erwies und länger anhielt, als der Patient darauf ansprach. Wie alle Lokalanästhetika kann Bupivacain, das für lokalanästhetische Behandlungen verwendet wird, die zu hohen Blutspiegeln des Arzneimittels führen, Symptome einer akuten Vergiftung durch o.u.n. und Kreislaufsystem. Dies ist insbesondere der Fall, wenn eine intravaskuläre Verabreichung versehentlich erfolgt. Aufgrund der hohen Konzentrationen von Bupivacain in der systemischen Zirkulation gab es Fälle wie ventrikuläre Arrhythmie, Kammerflimmern, plötzlichen Kreislaufkollaps und Tod. Blockaden größerer peripherer Nerven können große Volumina von Lokalanästhetika in stark vaskularisierten Bereichen erfordern, oft in der Nähe von großen Gefäßen, was das Risiko einer intravaskulären und / oder systemischen Absorption erhöht. Die wiederholte Injektion von Bupivacain-Hydrochlorid kann aufgrund der langsamen Akkumulation des Arzneimittels zu einer signifikanten Erhöhung des Blutspiegels bei jeder nachfolgenden Dosierung führen. Die Toleranz hängt vom Zustand des Patienten ab. Patienten, die erschöpft sind, ältere Menschen sind oder eine akute Krankheit haben, sollten eine Dosis erhalten, die entsprechend ihrer körperlichen Verfassung reduziert wird. Patienten, die mit Antiarrhythmika der Klasse III (wie Amiodaron) behandelt werden, sollten unter besonderer Überwachung stehen und eine EKG-Überwachung sollte durchgeführt werden, da sich unerwünschte Wirkungen auf das Herz akkumulieren können (additive Wirkung). Die Lokalanästhetika sollten bei Patienten mit verminderter kardiovaskulärer Kapazität mit Vorsicht für die Epiduralanästhesie angewendet werden, da sie eine geringere Fähigkeit haben, funktionelle Veränderungen auszugleichen, die mit einer verlängerten AV-Überleitung durch diese Medikamente verbunden sind. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Lebererkrankungen oder bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion.Bei Patienten mit Hypovolämie kann unabhängig von ihrer Ursache während der Subarachnoidalanästhesie ein schwerer und schwerer Druckabfall auftreten. Daher sollten Patienten mit unbehandelter Hypovolämie oder stark geschwächtem venösen Rückfluss zum Herzen die Verwendung einer Epiduralanästhesie vermeiden oder sie mit Vorsicht anwenden. Epiduralanästhesie mit einer lokalen Betäubung kann Hypotonie und Bradykardie verursachen, was zu erwarten ist und geeignete Maßnahmen ergreifen. Aus diesen Mitteln kann die vorherige Verabreichung von Kristalloiden oder Kolloiden in den Blutstrom erwähnt werden. Wenn der Druck sinkt, sollten sie mit einem Booster, wie Ephedrin in einer Dosis von 10-15 mg, intravenös behandelt werden. Tiefer Blutdruck senken kann aufgrund Blutung oder Dehydrierung oder Schließen die Hauptschlagader und die Hauptader bei Patienten mit Aszites großem, großen Tumoren im Bauch oder in fortgeschrittener Schwangerschaft resultiert aus Hypovolämie. Eine signifikante Senkung des Blutdrucks sollte bei Patienten mit Herzinsuffizienz vermieden werden. Bei Patienten mit Hypovolämie mit einer Ätiologie während der Einführung der Epiduralanästhesie kann eine schnelle und starke Druckreduktion auftreten. Epiduralanästhesie kann zu einer Lähmung des N. intercostalis führen, und Patienten mit Pleuraerguss können an Atemwegserkrankungen leiden. Eine Sepsis kann das Risiko eines intraspinalen Abszesses in der postoperativen Phase erhöhen. Kleine Dosen von lokalen injizierten Anästhetika in den Kopf und Hals, einschließlich Anästhesie, retrobulbäre Plexusblockade und parodontalen stellate können systemische Toxizität verursachen aufgrund versehentlicher intraarterielle Injektion. In seltenen Fällen können extraokulare Injektionen den Subarachnoidalraum erreichen und zu schweren Reaktionen führen, einschließlich vorübergehender Erblindung, Kreislaufkollaps, Apnoe, Krämpfen. Die intra- und periokulare Injektion von Lokalanästhetika birgt ein geringes Risiko einer dauerhaften Beeinträchtigung der Augenmuskulatur. Die Hauptursachen sind die Verletzung und / oder lokale Auswirkungen von Muskel- und / oder Nerventoxizität. Die Schwere dieser Art von Gewebereaktion hängt von der Schwere der Verletzung, der Konzentration des Lokalanästhetikums und der Dauer der lokalanästhetischen Wirkung auf das Gewebe ab. Aus diesem Grund sollte wie bei allen Lokalanästhetika die niedrigste wirksame Konzentration und Dosis von Lokalanästhetika verwendet werden. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Anästhetika in entzündliche oder infizierte Bereiche injizieren. 1 ml Lösung enthält 3,15 mg (0,14 mmol) Natrium, was bei Patienten mit einer kontrollierten Natriumdiät berücksichtigt werden sollte.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie Bupivacain während der Schwangerschaft nicht für Injektionszwecke, es sei denn, der erwartete Nutzen überwiegt die Risiken. Über die Anwendung von Bupivacain bei Schwangeren liegen nur wenige Daten vor. Tierstudien haben eine verringerte Überlebensrate der Nachkommen und embryotoxische Wirkungen gezeigt. Bupivacain in Lösung ist für den Einsatz in Schlössern in der Geburtshilfe okołoszyjkowych (Risiko von fetalen Bradykardie) kontraindiziert. Bupivacain gelangt in die Muttermilch, jedoch in so geringen Mengen, dass für das Kind im therapeutischen Dosisbereich kein Risiko besteht.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Übelkeit, Hypotonie. Häufig: Parästhesien, Schwindel; Bradykardie; Hypertonie; Erbrechen; Harnretention. Gelegentlich: toxische Wirkungen von o.u.n. (Zuckungen, Parästhesien um den Mund, Taubheit der Zunge, schärfer Gehör, Sehstörungen, Bewusstseinsverlust, Zittern, Schwindel, Tinnitus, Dysarthrie). Selten: allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock; Neuropathie, Schädigung des peripheren Nervs, Arachnoiditis; Doppelsehen; Herzstillstand, Arrhythmien; Atemdepression.
Dosierung:
Die Dosierung hängt von der zu narkotisierenden Fläche, der Gewebevaskulatur, der Anzahl der zu blockierenden neuronalen Segmente, der individuellen Verträglichkeit und der verwendeten Anästhesiemethode ab. Die Maximaldosis sollte anhand des Gewichts und der körperlichen Verfassung des Patienten sowie unter Berücksichtigung der erwarteten systemischen Resorption an einer bestimmten Injektionsstelle bestimmt werden.Die bisherigen Erfahrungen legen nahe, dass eine Einzeldosis von bis zu 150 mg Bupivacainhydrochlorid die geeignete Dosis ist. Dann können Dosen von bis zu 50 mg alle 2 Stunden verabreicht werden.Die maximale Dosis von 2 mg / kg sollte innerhalb von vier Stunden nicht überschritten werden. Bei der Anwendung von Langzeit-Anästhesie, entweder durch kontinuierliche Infusion oder durch mehrfache Verabreichung eines Arzneimittels in einer einzigen Dosis (Bolus), sollten die Gefahr von toxischer Plasmakonzentration oder ein lokalen Nervenschäden zu schaffen.Erwachsene. Chirurgische Anästhesie.Intraluminale Verabreichung für die Epiduralanästhesie (Dosis enthält eine Testdosis): chirurgische Operation, Kaiserschnitt - 15-30 ml Lösung in einer Konzentration von 5 mg / ml.Doppler-Verabreichung für die Epiduralanästhesie (Dosis beinhaltet eine Testdosis): Operation - 5-15 ml Lösung mit konz. 2,5 mg / ml oder 5-10 ml Lösung mit konz. 5 mg / ml.Epiduralanästhesie des Schwanzes des Pferdes (Dosis enthält die Testdosis): 20-30 ml Lösung mit konz. 2,5 mg / ml oder 5 mg / ml.Blockiere mehr Nerven (Die Dosis sollte je nach Verabreichungsort und Zustand des Patienten angepasst werden): 10-35 ml Lösung mit konz. 5 mg / ml.Hilfsnarkose des Operationsfeldes (z.B. kleine Nervenblockaden): <60 ml Lösung mit einer Konzentration von 2,5 mg / ml oder ≤ 30 ml mit konz. 5 mg / ml.Kampf gegen akute Schmerzen. Verabreichung des lumbalen Arzneimittels für die Epiduralanästhesie: regelmäßige Injektionen (z.B. postoperative Schmerzlinderung) - 6-15 ml (minimales Intervall 30 min) mit konz. 2,5 mg / ml (insgesamt ≤500 mg / 24 h);kontinuierliche Infusion - 5-7,5 ml (pro Stunde) der Lösung mit konz. 2,5 mg / ml (das Medikament wird oft zur epiduralen Verabreichung zusammen mit dem entsprechenden Opioid, Gesamtdosis ≤ 500 mg / 24 h) verwendet.Doppler-Verabreichung für die Epiduralanästhesie: kontinuierliche Infusion - 4-7,5 ml (pro Stunde) Lösung mit konz. 2,5 mg / ml.Anästhesie (zB nach Koloskopie): ≤40 ml Lösung mit konz. 2,5 mg / ml (wenn Bupivacain zusätzlich mit einer anderen Methode bei demselben Patienten verabreicht wird, sollte eine Gesamtdosis von 150 mg nicht überschritten werden).Hilfsanästhesie rund um das Operationsfeld (zB kleine Nervenblockaden): ≤60 ml Lösung mit konz. 2,5 mg / ml. Die oben angegebenen Dosen sollten bei jungen, älteren oder armen Patienten reduziert werden.Kinder von 1 bis 12 Jahren.Linderung von akuten Schmerzen (prä- und postoperativ): Verabreichung des epididymalen Trakts, lumbale epidurale Verabreichung, intrathekale epidurale Verabreichung - 0,6-0,8 ml, dil. mit konz. 2,5 mg / ml. Bei Kindern mit hohem Körpergewicht besteht oft die Notwendigkeit, die Dosis basierend auf dem idealen Körpergewicht schrittweise zu reduzieren. Bei Kindern sollte die Dosis (bis zu 2 mg / kg) basierend auf dem Körpergewicht berechnet werden. Um intravaskuläre Injektion zu vermeiden, vor und während der Verabreichung der Dosis Haupt häufig Ansaugen von Luft wiederholt werden soll, und die Haupt-Dosis sollte bei einer Rate von 25-50 mg / min langsam oder in kleinen Portionen eingespritzt. Während des Eingriffs sollten die Vitalfunktionen des Patienten genau beobachtet werden, mit wem der verbale Kontakt aufrechterhalten werden sollte. Vor der Injektion der Dosis für die Epiduralanästhesie wird eine Testdosis von 3-5 ml Bupivacain unter Zusatz von Adrenalin empfohlen.