Lokalanästhesie in der Chirurgie, Geburtshilfe und diagnostischen und therapeutischen Verfahren. Die Lösung wird in der Anästhesie verwendet: Infiltration, periphere Nerven, epidurale Nerven.
Zutaten:
1 ml enthält 5 mg Bupivacainhydrochlorid.
Aktion:
Lokalanästhetikum aus der Gruppe der Amide. Es hemmt die Leitfähigkeit in sensorischen Fasern und nicht in motorischen Fasern (empfohlen in Situationen, in denen eine sensorische Blockade ohne Bewegungsblockierung erforderlich ist). Bupivacain zeichnet sich durch einen schnellen Wirkungseintritt und eine lang anhaltende Wirkung aus - abhängig von der verabreichten Dosis des Medikaments. T0,5 beträgt 3,5 Stunden und wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert (der Hauptmetabolit ist Pipecoloxylidin). Bupivacain und seine Metaboliten werden hauptsächlich als Glucuronsäure konjugierte Metaboliten im Urin ausgeschieden; Nur 6% der Dosis werden in unveränderter Form im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung oder andere Lokalanästhetika mit Amidstruktur. Kardiogener und hypovolämischer Schock. Sektionale intravenöse Anästhesie. Einige der Krankheitszustände, die eine Kontraindikation für die Verwendung von Periduralanästhesie ist, unabhängig von der Art der lokalen Betäubung: Meningitis, Entzündung der grauen Substanz des Rückenmarks, Hirnblutungen, subakute Degeneration des Kerns im Laufe Perniziosa, Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks, Tuberkulose der Wirbelsäule eitrige Hautinfektion am Ort der beabsichtigten Verabreichung, Gerinnungsstörung oder derzeitige Antikoagulantientherapie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es kann von einem Arzt bei der Durchführung des Schlosses erfahren verwendet werden, die Diagnose der akuten toxischer Symptome und Behandlung von Nebenwirkungen in Bezug auf Chancen Sauerstoff und Reanimationszentren geschultes Personal eingesetzt wird. Vaginale Verabreichung sollte strikt vermieden werden. Patienten, die Antiarrhythmika der Klasse III einnehmen, sollten während der Narkose sorgfältig überwacht werden (EKG). Besondere Vorsicht ist geboten bei der Anästhesie großer Nervenstämme und anderer Techniken - wenn es notwendig ist, ein großes Volumen des Arzneimittels zu verabreichen; bei der Verabreichung der nächsten Dosen des Arzneimittels (Risiko der Akkumulation); bei Patienten mit kardiovaskulärer Insuffizienz (weniger Möglichkeiten, Veränderungen im Zusammenhang mit Verlängerung der atrioventrikulären Überleitungszeit auszugleichen); bei Patienten mit Leberproblemen und reduziertem Leberfluss. Sorgfältig verwendet für die Anästhesie im Kopf und Hals (das Risiko der intraarteriellen Verabreichung), für retrobulbäre Anästhesie. Epidurale - vor allem mit Vorsicht bei Patienten mit Hypovolämie mit eingeschränkter venöser Rück (Aszites, Bauchtumoren, fortgeschrittene Schwangerschaft) mit Pleuraerguss (Periduralanästhesie kann vorübergehend Dysfunktion Intercostalmuskeln) verwendet.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat sollte nicht in der Frühschwangerschaft angewendet werden, außer wenn nach Meinung des Arztes der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt. Bupivacain wird in einer Menge in die Muttermilch ausgeschieden, die den Zustand des gefütterten Kindes nicht beeinträchtigt.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen des Medikaments sind mit einer allgemeinen Wirkung nach dem Inverkehrbringen verbunden. Herz-Kreislauf-System: Bupivacain Leitungssystem beeinflussen und die Myokard - verringern kann die Herzleistung, Leitungsblock, Hypotension, Bradykardie, ventrikuläre Arrhythmie (einschließlich ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und Asystolie). Zentralnervensystem: Taubheit der Zunge, begrenzter Kontakt mit dem Patienten, Schwindel, Sehstörungen, Zittern, Schläfrigkeit, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Atemstillstand. Signifikante toxische Reaktionen mit Anfällen und Herzstillstand wurden nach intravaskulärer Verabreichung berichtet. Abhängig von der Technik der Anästhesie - Hypotonie, Bradykardie, Vasovalenz, Asystolie; die so genannte.hohe Spinalanästhesie (nach falscher Subarachnoidalverabreichung) mit Apnoe und schwerer Hypotonie; mechanische Schädigung des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln (mit Sensibilitätsstörungen, motorischen Störungen, Sphinkterdysfunktion, Paraplegie). Nach wiederholter Anwendung oder längerer Infusion kann die Leberfunktion durch reversiblen Anstieg von Aminotransferasen, alkalischer Phosphatase und Bilirubin beeinträchtigt sein.
Dosierung:
Die Dosierung wird individuell für jeden Patienten bestimmt; Dosis und die Konzentration ist abhängig von der Anästhesie der Technik ist die Fläche Vaskulatur in der Region der Verabreichung znieczulanego Größe, der gewünschte Grad des Motorblockes, die gewünschte Wirkungsdauer der Anästhesie, der klinische Zustand des Patienten, die Menge an Anästhesie-Segmenten Epiduralanästhesie. Die maximale Einzeldosis: 150 mg (Erwachsene). Bei wiederholter Anwendung - maximal 50 mg alle 2 Stunden Allgemeine Dosierungsregeln: Adventivanästhesie: maximal 60 ml 0,25% (= maximal 150 mg); Lumbar epidural Operation 10-20 ml von 0,5% (= 50-100 mg), teilweise Motorblock auf die gesamte, Lenden- Epiduralanästhesie während der Wehen: 6-12 ml von 0,5% (= 30-60 mg) block Teilmotor insgesamt oder 6-12 ml 0,25% (= 15-30 mg) minimaler Motorblock; Quer epidural Operation 15-30 ml von 0,5% (= 75-150 mg) Verriegelungsmotor Gesamtteilquer epidural Kinder bis zu 10 Jahren - das Niveau der Anästhesie Th100,3-0,4 ml / kg 0,25% (= 0,75-1 mg / kg), Kreuzspinalanästhesie für Kinder bis 10 Jahre - Anästhesiegrad bis Th6: 0,4-0,6 ml / kg 0,25% (= 1-1,5 mg / kg), Quer epidural während der Wehen 10-20 ml von 0,5% (= 50-100 mg) Motorblock teilweise bis vollständig oder 10-20 ml 0,25% (= 25-50 mg) Teilbewegungssperre; Nervenblockaden: höchstens 30 ml von 0,5% (max = 150 mg) Teilmotorblock in den vollständigen oder höchstens 60 ml von 0,25% (max = 150 mg) Verriegelungsmotor auf eine Teil minimal; sympathischer Block: 20-50 ml 0,25% (= 50-125 mg). Aspiration Test sollte vor und während der Verabreichung des Arzneimittels durchgeführt werden, wenn große Mengen verabreicht - stellen die Testdosis (3-5 ml) und Adrenalin (erleichtert das Auftreten einer Tachykardie Erkennungs versehentliche intravaskuläre Injektion); Die Hauptdosis sollte langsam injiziert werden (25-50 mg / min). Bei älteren Patienten, in einem schlechten Allgemeinzustand, bei Kindern - die Dosis sollte reduziert werden. Um eine niedrigere Konzentration der Zubereitung zu erhalten, verdünnen Sie die Lösung mit 0,9% NaCl-Lösung oder 5% Glucose-Lösung.