Einführung und Aufrechterhaltung der Vollnarkose. Es kann auch als Beruhigungsmittel während der kontrollierten Atmung bei erwachsenen Patienten, die eine intensive Pflege benötigen, verwendet werden. Es kann auch verwendet werden, um eine Sedierung zu induzieren, während das Bewusstsein bei Patienten aufrechterhalten wird, die diagnostische und chirurgische Verfahren durchlaufen.
Zutaten:
1 Ampere enthält 200 mg Propofol in 20 ml Lösung oder 500 mg in 50 ml Lösung. Das Produkt enthält Sojaöl.
Aktion:
Kurzwirkendes Mittel für die Allgemeinanästhesie. Der Beginn der Aktion ist schnell und beträgt etwa 30 Sekunden, die Erholung nach der Narkose ist normalerweise schnell. Der Wirkmechanismus ist schlecht verstanden; es wird angenommen, dass die Aktivität von Propofol zu positiver Modulation der inhibitorischen Neurotransmitter GABA-Funktion durch ligandengesteuerten GABA ausgeübteA. Während der Einführung der Allgemeinanästhesie und der Aufrechterhaltung der Anästhesie wurde eine Verringerung des mittleren arteriellen Drucks und kleine Veränderungen der Herzfrequenz beobachtet. Während der Aufrechterhaltung der Narkose bleiben die hämodynamischen Parameter in der Regel stabil, und die Häufigkeit dieser Art von Störung ist gering. Propofol reduziert Hirndurchblutung, intrakraniellen Druck und Hirnstoffwechsel. Die Pharmakokinetik von Propofol nach einer einzelnen intravenösen Dosis (Bolus), oder nach der Infusion beschreibt ein Dreifach offen Modell: die erste Phase, die durch eine schnelle Verteilung gekennzeichnet ist (eine Halbwertszeit von etwa 2-4 min aufweist), dann gibt es eine schnelle Elimination (Halbwertszeit von 30-60 min) und eine langsamere Endphase, in der die Freisetzung von Propofol aus schlecht durchbluteten Geweben auftritt. Propofol wird in vielen Körpergeweben verteilt und schnell ausgeschieden (Gesamtclearance 1,5 bis 2 l / min). Eliminierung erfolgt im Wesentlichen auf die Stoffwechselprozesse in der Leber: Koppel einen Propofol und Chinol zu inaktiven Metaboliten, die im Urin ausgeschieden werden.
Gegenanzeigen:
Bekannte Überempfindlichkeit gegen Propofol oder einen der Inhaltsstoffe. Überempfindlichkeit gegen Sojabohnen oder Erdnüsse. Induktion der Sedierung während der Intensivpflege bei Patienten im Alter von 16 Jahren und jünger.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wenn die Zubereitung verwendet wird, die Aufrechterhaltung Bewusstsein während der diagnostischen zu beruhigen, chirurgischen, eine kontinuierliche Überwachung des Patienten frühe Anzeichen von Hypotonie, Atemwegsobstruktion oder Entsättigung zu erkennen. Vorsichtig bei Verfahren anwenden, die eine vollständige Ruhigstellung des Patienten erfordern (z. B. ophthalmologisch), da während der Anästhesie unwillkürliche Bewegungen auftreten können. Bei Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz oder Atemdepression sollte Propofol bei intravenöser Verabreichung (Bolus) mit besonderer Vorsicht angewendet werden. Es sollte mit besonderer Vorsicht bei Patienten mit Fettstoffwechselstörungen und anderen Erkrankungen angewendet werden, die besondere Aufmerksamkeit bei der Verwendung von Fettemulsionen erfordern. Im Fall von Hypotonie und vorübergehender Apnoe sind intravenöse Flüssigkeiten selten erforderlich, und die Geschwindigkeit der Verabreichung wird verringert, während die Anästhesie aufrechterhalten wird. Die Verabreichung des Präparats an Patienten mit Epilepsie kann das Risiko von Krämpfen erhöhen. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit kardiovaskulären, respiratorischen, renalen, hepatischen, hypovolämischen, älteren oder schwachen Patienten geschenkt werden. Propofol hat keine cholinolytische Aktivität und kann Bradykardie (manchmal schwere oder sogar Asystolie) verursachen; während der Einleitung und Aufrechterhaltung einer Narkose sollte die Notwendigkeit für die intravenöse Verabreichung von Medikamenten betrachten insbesondere antycholinolitycznego, kann es Vagus oder Propofol vorherrschen, wenn sie mit anderen Mitteln verwendet werden, die dazu führen, bardykardię kann. Es wird nicht empfohlen, das Produkt zusammen mit einer Elektrokrampftherapie zu verwenden. Beim Aufwachen kann sexuelle Hemmung auftreten. Es wird nicht für Kinder unter 3 Jahren empfohlen; Sedierung wird nicht für Kinder im Alter von 16 Jahren und jünger empfohlen, aufgrund der fehlenden Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit in dieser Patientengruppe.Die Anwendung wird nicht zur Einleitung und Aufrechterhaltung einer Narkose bei Kleinkindern empfohlen (aufgrund des Risikos einer Überdosierung und eines kardiorespiratorischen Versagens). Wenn Nebenwirkungen auftreten, sollte überlegt werden, die Dosis zu reduzieren oder das Sedativum zu wechseln. Wenn die Behandlung bei Patienten mit erhöhtem intrakraniellen Druck geändert wird, sollte eine geeignete Behandlung angewendet werden, um einen adäquaten zerebralen Fluss zu gewährleisten. Die Zubereitung enthält EDTA, das Metallkationen, beispielsweise Zink, chelatisiert; während längerer Verwendung der Zubereitung kann es notwendig sein, eine Zinkzubereitung zu verabreichen, insbesondere bei Patienten mit Zinkmangel, beispielsweise Verbrennungen, Patienten mit Durchfall und / oder generalisierten Infektionen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden (außer bei Schwangerschaftsabbrüchen im ersten Trimester). Es wird nicht empfohlen, das Produkt in Geburtsanästhesie zu verwenden (das Arzneimittel dringt in die Plazentaschranke ein und kann beim Neugeborenen zu Kreislauf- und Atemversagen führen). Es liegen keine Daten zur Sicherheit der Anwendung während des Stillens vor.
Nebenwirkungen:
Die Einführung in die Anästhesie ist gewöhnlich mild mit leichten Erregungszeichen. Sehr häufig: Schmerzen an der Injektionsstelle (kann reduziert werden, indem das Mittel auf die großen Venen des Unterarms, den Ellbogenboden oder durch Verabreichung von Propofol gleichzeitig mit Lidocain angewendet wird). Häufig: Bradykardie (schwere Bradykardie ist selten, in Einzelfällen Asystolie); Kopfschmerzen beim Aufwachen; vorübergehende Apnoe beim Betreten der Anästhesie; Übelkeit, Erbrechen beim Aufwachen; Hypotonie (sehr selten erfordern intravenöse Flüssigkeiten und eine Verringerung der Infusionsgeschwindigkeit von Propofol), plötzliche Rötung des Gesichts bei Kindern (aufgetreten nach plötzlichem Absetzen des Medikaments auf Intensivstationen); Entzugssymptome (aufgetreten nach abrupter Beendigung der Arzneimittelabgabe auf Intensivstationen), Störungen des Immunsystems. Gelegentlich: Thrombose, Phlebitis. Selten: epileptische Bewegungen (z. B. Anfälle, Myoklonus und Opistonus) während der Einführung, Aufrechterhaltung der Narkose und Erholung von der Narkose. Sehr selten: Lungenödem; längere Zeit zu erwachen; Pankreatitis; Veränderungen in der Farbe des Urins (nach längerer Verabreichung); Desintegration von quergestreiften Muskeln (wenn die Formulierung in einer Dosis> 4 mg / kg / h verwendet wird, um während einer intensiven Therapie eine Sedierung herbeizuführen); Fieber; Anaphylaxie (angioneurotisches Ödem, Bronchospasmus, Erythem und Hypotonie); Sexuelle Enthemmung beim Erwachen. Berichte über die Verwendung des Medikaments bei Nicht-GLP bei Neugeborenen weisen auf die Möglichkeit eines kardiorespiratorischen Versagens hin, wenn die empfohlenen Dosen bei Kindern angewendet werden. Der Schmerz an der Injektionsstelle, der manchmal während der Einleitung der Anästhesie auftritt, kann verringert werden, indem das Präparat den größeren Venen des Unterarms oder der Ellenbogengrube verabreicht wird; Der Schmerz kann auch durch Verabreichung von Lidocain reduziert werden. Vergiftungen und Blutgerinnsel in den Gefäßen sind selten. Die folgenden Nebenwirkungen wurden berichtet: metabolische Azidose, Hyperlipidämie, quergestreifter Muskelabbau und / oder Herzversagen; sie waren am häufigsten bei Kindern mit Atemwegsinfektionen, bei denen die Formulierung in Dosen verabreicht wurde, die viel höher waren als die für erwachsene Patienten empfohlenen, um während der intensiven Therapie eine Beruhigung herbeizuführen. Auch bei erwachsenen Patienten, die Propofol länger als 58 Stunden bei Dosen über 5 mg / kg / h erhielten, waren die folgenden Nebenwirkungen sehr selten: metabolische Azidose, quergestreifter Muskelabbau, Hyperkaliämie und / oder rasch ansteigende Herzinsuffizienz (in einigen Fällen, die zum Tod des Patienten führen); Diese Dosen waren höher als die maximale empfohlene Dosis - 4 mg / kg / h -, die zur Beruhigung während der Intensivpflege verwendet wurde. Diese Effekte traten hauptsächlich (aber nicht nur) bei Patienten mit schweren Kopfverletzungen mit erhöhtem intrakraniellen Druck auf. In diesen Fällen waren die inotropen Medikamente bei der Behandlung von Herzversagen nicht wirksam.
Dosierung:
Die Zubereitung darf nur von einem in Anästhesiologie oder Intensivmedizin ausgebildeten Arzt verwendet werden, nur in Bereichen, in denen ein kontinuierliches Patientenüberwachungssystem, Geräte für die Durchgängigkeit der Atemwege, kontrollierte Atmung, Sauerstoffversorgung und Reanimation vorhanden sind. Einführung in die Vollnarkose. Erwachsene Patienten mit Prämedikation oder ohne empfohlen, die Zubereitung in Einzeldosen (alle 10 Sekunden im Durchschnitt Gesunden etwa 40 mg oder 4 ml) zu verabreichen, als eine einzige Injektion oder Infusion, in Abhängigkeit von der Reaktion bis zum Beginn der klinischen Symptome der Anästhesie. Für die meisten Erwachsenen im Alter von <55 Jahren ist eine ausreichende Dosis von Propofol 1,5 bis 2,5 mg / kg. Die für die Anästhesie erforderliche Gesamtdosis kann verringert werden, indem die Verabreichungszeit verlängert und die Infusionsrate auf etwa 20 bis 50 mg / min verringert wird. Bei Patienten> 55 Jahren ist der Bedarf für die Zubereitung geringer. Bei Patienten mit Gruppe 3 oder 4 nach ASA-Klassifikation sollten niedrigere Dosen (ca. 20 mg oder 2 ml alle 10 s) angewendet werden. Kinder: nicht für Kinder <3 Jahre empfohlen. Es wird nicht empfohlen, Diprifusor TCI bei Kindern zu verwenden, unabhängig von der Art der Indikation. Das Präparat sollte langsam bis zum Einsetzen der klinischen Merkmale der Anästhesie verabreicht werden. Die Dosis sollte dem Alter und / oder dem Gewicht des Kindes angepasst werden. Für die meisten Kinder> 8 Jahre ist eine Dosis von ca. 2,5 mg / kg ausreichend, um eine Anästhesie zu induzieren. Bei jüngeren Kindern kann diese Dosis höher sein. Geringere Dosen werden für Kinder aus 3 oder 4 Gruppen nach ASA-Klassifikation empfohlen. Aufrechterhaltung der Vollnarkose. Erwachsene: Um die gewünschte Narkosetiefe zu erhalten, kann das Präparat infundiert oder wiederholt injiziert werden (Bolus). Die Infusionsrate, die notwendig ist, um die richtige Tiefe der Narkose sicherzustellen, variiert signifikant zwischen den Patienten und reicht von 4 mg / kg / h bis 12 mg / kg / h. Je nach klinischem Bedarf beträgt die Dosis 25 mg bis 50 mg (2,5 bis 5 ml). Kinder: nicht für Kinder <3 Jahre empfohlen. Die Infusionsrate notwendig, um ausreichende Narkosetiefe sicherstellen kann beträchtlich zwischen den Patienten variieren und liegt im allgemeinen im Bereich von 9 mg / kg h bis 15 mg / kg h. Ruhe auf der Intensivstation anrufen. Erwachsene: Wenn Patienten, die eine assistierte Beatmung benötigen, beruhigt werden sollen, wird empfohlen, das Produkt über eine kontinuierliche intravenöse Infusion zu verabreichen. Die Infusionsrate sollte auf den gewünschten Sedierungsgrad eingestellt werden. In der Regel sind Dosen von 0,3 bis 0,4 mg / kg / h wirksam. Diprifusor TCI wird während der Sedierung bei Patienten auf Intensivstationen nicht empfohlen. Kinder: Die Verwendung des Präparats während der Intensivbehandlung bei Kindern unter 16 Jahren ist kontraindiziert. Beruhigung mit Bewusstsein bei diagnostischen und chirurgischen Eingriffen. Erwachsene: Das Diprifusor TCI-System wird nicht empfohlen. Die Dosierung sollte individuell gewählt werden, abhängig von der Reaktion des Patienten. Für die anfängliche Sedierung ist bei den meisten Patienten eine Dosis von 0,5 bis 1,0 mg / kg erforderlich. innerhalb von 1 bis 5 Minuten. Die gewünschte Sedierungstiefe wird erreicht, indem die Infusionsrate entsprechend angepasst wird. Die Infusionsgeschwindigkeit beträgt üblicherweise 1,5 bis 4,5 mg / kg / h. Wenn es notwendig ist, die Sedierung schnell zu vertiefen, können Sie auch eine einmalige Injektion in einer Dosis von 10 bis 20 mg geben. Bei Patienten aus Gruppe 3 oder 4 nach ASA-Klassifikation kann es notwendig sein, die Infusionsrate und die Dosis des Präparats zu reduzieren. Bei Patienten> 55 Jahren kann eine niedrigere Dosis erforderlich sein. Kinder: Die Verabreichung des Präparats wird wegen fehlender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit nicht zur Sedierung empfohlen. Bei älteren Patienten (> 55 Jahre) sollte wegen der Möglichkeit von Herzstillstand und Atmung keine einmalige oder wiederholte Injektion (Bolus) verabreicht werden. Das Präparat hat keine analgetischen Eigenschaften, deshalb wird es empfohlen, zusätzlich Anästhetika zu verwenden. Sie können das unverdünnte Präparat in Kunststoffspritzen, Glasinfusionsflaschen oder Fertigspritzen für Infusionen verwenden. Wenn Propofol unverdünnt zur Unterstützung der Anästhesie verwendet wird, ist es ratsam, zur Bestimmung der korrekten Infusionsrate eine Spritze oder volumetrische Pumpen zu verwenden. Das Präparat kann auch in verdünnter Form verabreicht werden; Das Lösungsmittel kann nur 5% igen Lösung von Glucose in Beuteln aus Polyvinylchlorid oder Glasinfusionsflaschen (5 Volumina des Lösungsmittels muss mindestens 1 Volumen der Formulierung verdünnt werden), - die Mischung sollte aseptisch kurz vor der Verabreichung hergestellt werden. Die Mischung ist 6 Stunden stabil. Die Verwendung der Spritze und dem System Diprifusor TCI: original vorgefüllte Spritze oder eine Spritzenoption „B-D 50/60 ml PLASTIPAK‚; nur mit Original-Software, die für diesen Zweck entwickelt wurde (das System funktioniert erst nach der elektronischen Erkennung einer Fertigspritze, die 1% oder 2% der Zubereitung enthält); Dosisauswahl - individuell für den Patienten (Erreichen der angenommenen Konzentration des Medikaments im Serum des Patienten). Erwachsene <55 Jahre: Einführung von Anästhesie - die Blutkonzentration von 4-8 mg / ml (ohne Prämedikation etwa 6 mg / ml; Prämedikation mit etwa 4 ug / ml), die Zeit der Einleitung der Narkose ist in der Regel von 60 bis 120 s; bei Erwachsenen> 55 Jahre. und zur 3. oder 4. Gruppe gehörend Die ASA-Einstufung sollte bei niedrigeren Blutkonzentrationswerten erfolgen und diese im Abstand von 1 min um 0,5-1,0 μg / ml / min erhöhen. Die Serumkonzentration des Arzneimittels zur Aufrechterhaltung der Anästhesie liegt üblicherweise zwischen 3 und 6 μg / ml. Bei der Rückgewinnung des Patienten beträgt die Propofolkonzentration in Abhängigkeit von der verabreichten Analgetika-Dosis üblicherweise 1,0 bis 2,0 μg / ml. Diese Methode wird nicht für die Sedierung unter Intensivstationen, in der Sedierung mit Bewusstsein und bei Kindern empfohlen.