Eine subarachnoidale Anästhesie. Urologische Behandlungen, die Behandlungen in den Beinen (wenn die Behandlung dauert 2-3 h) oder die Behandlung in der Bauchhöhle (falls Behandlung dauert 45-60 min).
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 5 mg Bupivacainhydrochlorid.
Aktion:
Lokalanästhetikum mit Amidstruktur. Reversible hemmt die Nervenleitung in Nervenfasern durch Verringerung der Durchlässigkeit der Zellmembran für Natriumionen. Wenn es in den Subarachnoidalraum verabreicht wird, ist es durch einen schnellen Wirkungseintritt und eine mittel-lange oder lange Blockierungszeit gekennzeichnet. Die Zubereitung ist eine hyperbare Lösung in Bezug auf die Cerebrospinalflüssigkeit. Bupivacain wird nach Subarachnoidal-Verabreichung vollständig aus dem Subarachnoidalraum durch zwei Phasen absorbiert. Die Halbwertszeit in zwei Phasen beträgt 50 bzw. 408 Minuten. Bupivacain-Konzentration im Blut ist relativ klein, nach der Verabreichung in den Subarachnoidalraum im Vergleich mit anderen Arten von Sperren: Nach Verabreichung von 20 mg der Arzneimittelkonzentration im Plasma von etwa 0,1 mg / ml ist. Bupivacain wird in der Leber hauptsächlich zu 2,6-Pipecolyloxidin (PPX) und seinen Derivaten metabolisiert. Nur 6% der Dosis werden unverändert in den Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Bupivacain, topische Anästhetika mit Amidstruktur oder andere Komponenten der Zubereitung. Unabhängig von der Art der Lokalanästhesie werden die Spinalanästhesie in den folgenden Fällen kontra: akute Erkrankung des ZNS (zB Meningitis, Tumoren, Poliomyelitis, Hirnblutungen.); spinale Stenose, eine aktive Erkrankung (beispielsweise die Entzündungsprozesse im Bereich der Wirbelsäule, Tumoren.) oder kürzliche Rückenverletzungen (zB Frakturen.); Sepsis; subakute Rückenmarkdegeneration im Verlauf der perniziösen Anämie; Hautinfektion am Ort der Anästhesie oder in ihrer Nähe; kardiogenen oder hypovolämischen Schock, Gerinnungsstörungen oder Behandlung mit Antikoagulanzien.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es kann von einem Arzt bei der Durchführung des Schlosses erfahren verwendet werden, die Diagnose der akuten toxischer Symptome und Behandlung von Nebenwirkungen in Bezug auf Chancen Sauerstoff und Reanimationszentren geschultes Personal eingesetzt wird. Verwenden Sie vorsichtig bei Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand, ältere Menschen, in der fortgeschrittenen Schwangerschaft, mit AV-Block IIst. oder III., fortgeschrittene Lebererkrankung, schweres Nierenversagen. Patienten, die Antiarrhythmika der Klasse III einnehmen, sollten während der Narkose sorgfältig überwacht werden (EKG). Bei älteren oder fortgeschrittenen Patienten besteht ein höheres Risiko einer hohen oder vollständigen Spinalanästhesie (niedrigere Dosen werden empfohlen). Vorsicht bei Patienten mit Hypovolämie (Risiko einer vertieften Hypotonie); mit neurologischen Störungen (MS, Hemiplegie, Querlähmung, neuromuskuläre Erkrankungen).
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie nicht in der frühen Schwangerschaft, außer wenn die Vorteile der Anästhesie die Risiken überwiegen; in der fortgeschrittenen Schwangerschaft sollte die Dosis reduziert werden. Die Auswirkungen von Bupivacain auf den Reproduktionsprozess beim Menschen wurden nicht nachgewiesen. Wenn es in therapeutischen Dosen verwendet wird, geht es in kleinen Mengen in die Muttermilch über, ohne ein Risiko für das gestillte Kind zu schaffen.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen der Anästhesie subarachnoid können mit dem Einstich (zB. Hämatom) indirekte Verletzung mit dem Einstich (zB assoziierte die Wirkung einer örtlichen Betäubung, physiologische Reaktionen zu blockieren Nervenleitung (Hypotonie, Bradykardie, Miktion Störung), direkte Verletzung fällig. Meningitis zerebrospinale, epidurale Abszess) oder Leckage der Cerebrospinalflüssigkeit nach der Punktionsnadel (z. popunkcyjne Kopfschmerzen). Während der Verwendung der Zubereitung kann auftreten: sehr häufig (> 1/10) - Hypotonie, Bradykardie, Übelkeit; häufig (> 1/100, <1/10) - postoperative Kopfschmerzen, Erbrechen, Harnstörung, Inkontinenz; nicht oft (> 1/1000, <1/100) - Parästhesien, Paresen, Dysentesis, Muskelschwäche, Rückenschmerzen; selten (<1/1000) - Herzstillstand, allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock, unbeabsichtigte vollständige Spinalanästhesie, Paraplegie, und andere elektrische Neuropathien, Arachnoiditis, Atmungsstörung.
Dosierung:
Die Dosis hängt vom Gewicht und der Größe des Patienten, der Technik der Anästhesie, der Position des Patienten und der zu erwartenden Narkose ab.Spinalanästhesie für die Operation in den unteren Extremitäten und der Hüfte und in der Bauchhöhle (einschließlich Sectio) Die empfohlene Dosis von 2-4 ml der Zubereitung (10-20 mg). Subarachnoidalanästhesie bei urologischen Eingriffen: Die empfohlene Dosis beträgt 1,5-3 ml der Zubereitung (7,5-15 mg). Volumen von mehr als 4 ml wird nicht empfohlen. Unabhängig von der Art der Lokalanästhesie - die Anzahl der Segmente unter Anästhesie ist individuell für einen bestimmten Patienten und schwer vorherzusagen vor der Anästhesie.