Einführung und Aufrechterhaltung der Allgemeinanästhesie; als beruhigende Droge für kleinere medizinische Verfahren (Sedierung mit Bewusstsein); als Beruhigungsmittel bei kontrollierter Atmung bei erwachsenen Patienten auf Intensivstationen.
Zutaten:
1 Durchstechflasche mit 20 ml enthält 200 mg Propofol.
Aktion:
Ein kurz wirkendes intravenöses Hypnotikum (Anästhetikum) mit einem unbekannten Wirkmechanismus. Nach intravenöser Verabreichung innerhalb von 30 Sekunden verursacht es Schlaf; wachen Sie nach einer Einzeldosis auf - nach 3-5 min. Schneller Start und kurze Wirkungsdauer erleichtern die Kontrolle der Narkosetiefe. Nach Bolusinjektion Blutdruck (systolischer und diastolischer Druck von etwa 20%) senkt verringern systemischen Gefäßwiderstand, mit minimaler Änderung der Herzfrequenz, eine leichten Abnahme der Herzleistung. Es reduziert Hirndruck, Hirnfluss und Hirnstoffwechsel. Es ist zu 98% an Plasmaproteine gebunden. Pharmakokinetik in drei Stufen - schnelle Verteilung durch T0,5 ca. 2-4 min, schnelle Beseitigung von T0,5 30-60 min und langsame Freisetzungsphase von schlecht versorgten Blutgefäßen. Es wird in der Leber metabolisiert (über 90%), inaktives Propofol und Chinol werden im Urin ausgeschieden. Neigt nicht dazu, im Körper zu akkumulieren, hemmt nicht die Synthese von adrenocortical Hormonen. Es überquert die Plazentaschranke. Es zeigt keine signifikante analgetische Wirkung (im Falle der Narkose ist es ratsam, es mit einem Analgetikum zu kombinieren).
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Propofol oder andere Bestandteile der Zubereitung (einschließlich Eilecithin oder Sojaöl). Nicht zur Sedierung mit künstlicher Beatmung für mehr als 3 Tage verwenden; Nicht während der Elektrokrampftherapie verwenden. Nicht anwenden bei Kindern unter 3 Jahren und zur Sedierung bei IT-Bedingungen bei Patienten <16 Jahre.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Präparat darf nur von einem Facharzt für Anästhesie oder Intensivmedizin verwendet werden. Während der Anwendung sollte die Möglichkeit einer Sauerstofftherapie und einer kardiopulmonalen Reanimation gewährleistet sein. Wegen der Möglichkeit der Anästhesie der unwillkürlichen Bewegungen sollte bei Prozeduren, die eine vollständige Ruhigstellung des Patienten erfordern, Sorge getragen werden. Vorsicht ist geboten bei kachektischen Patienten mit beeinträchtigter kardiovaskulärer Funktion, Atemwegserkrankungen, Leber-, Nieren-, Herz-, Hypovolämie, veränderter Lipidstoffwechsel, Epilepsie (Gefahr des Anfalls) bei älteren Patienten erforderlich ist. Wegen ihres Mangels an Anticholinergikum - die Einleitung der Narkose sollte ein Anticholinergikum, insbesondere bei Patienten mit erhöhtem Risiko oder in Kombination mit Medikamenten in Betracht gezogen werden, die Bradykardie induzieren können. Bei Patienten mit erhöhtem intrakraniellen Druck sollte eine geeignete Behandlung zur Verbesserung des zerebralen Blutflusses angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht bei Schwangeren anwenden; kann für die Anästhesie für Abtreibung im ersten Trimester verwendet werden. Nicht in Geburtsanästhesie verwenden (es kreuzt die Plazenta, es kann zu Kreislauf- oder Atemversagen beim Neugeborenen führen). Es liegen keine Daten zur Sicherheit der Anwendung bei stillenden Frauen vor.
Nebenwirkungen:
Sehr oft (> 1/10) wurden Schmerzen an der Injektionsstelle festgestellt; Häufig (<1/10;> 1/100) - Hypotonie, Bradykardie (einschließlich schwerer Asystolie), Spülen und vorübergehende Apnoe, Übelkeit und Erbrechen während der Weck- Entzugserscheinungen nach einer Langzeitinfusion; selten (<1/100;> 1/1000) - Thrombose, Phlebitis; selten (<1/1000;> 1/10000) - epileptiforme Bewegungen (Krämpfe, Myoklonus, Opistonus); sehr selten (<1/10000) - Verlängert Weckzeiten, Rhabdomyolyse (Fälle verwandte IT Sedierung Dosis von> 4 mg / kg / h), Bauchspeicheldrüsenentzündung, Fieber und Veränderungen in der Farbe des Urins (chronische Verabreichung), Anaphylaxie ( Angioödem, Bronchospasmus, Erythem, Hypotonie), Lungenödem, metabolische Azidose, Hyperkaliämie, Herzversagen. Schwerwiegende Nebenwirkungen (einschließlich Todesfälle) im Zusammenhang mit nicht verschriebenen Dosierungen (z. B. hohe Dosen bei Kindern).
Dosierung:
Intravenös. Einführung in die Anästhesie: Erwachsene <55 r. - 1,5-2,5 mg / kgin geteilten Dosen alle 10 Sekunden bis zum Einsetzen der Schlafsymptome; Erwachsene> 55 Jahre und von 3 und 4 ASA-Gruppen - Dosen sollten reduziert werden, ca. 20 mg alle 10 Sekunden; Medikament kann in Bolus oder Infusion gegeben werden; Kinder über 8 Jahre alt - in der Regel 2,5 mg / kg, jüngere Kinder können eine höhere Dosis benötigen; bei Kindern aus der 3. und 4. ASA-Gruppe sollte die Dosis reduziert werden. Aufrechterhaltung der Narkose: Erwachsene - Verabreichung in wiederholten Bolus - 25 - 50 mg nach Bedarf oder Infusion - 4-12 mg / kg / h; Kinder> 3 Jahre - 9-15 mg / kg / h, je nach Bedarf. Sedierung mit Bewusstsein bei Erwachsenen - 0,5-1,0 mg / kg während 1-5 Minuten; die Infusionsgeschwindigkeit beträgt 1,5-4,5 mg / kg / h; bei Bedarf können Sie auch 10-20 mg Propofol in einer einzigen Injektion verabreichen, bei Patienten> 55 Jahren sollte die Dosis reduziert werden. Es sollte nur nach Verdünnen mit einer 5% igen Glucoselösung im Verhältnis 1 Vol .-% verwendet werden. + 4 vol. Glukose (dh 0,2% ige Lösung) oder - um den Schmerz bei der Injektion zu verringern - mit 0,5-1,0% Lignocainhydrochlorid (20 Vol. + 1 Vol. Lignocain) verdünnen. Die Zubereitung kann mit Alfentanil (von 20: 1 bis 50: 1) kombiniert werden.