Einführung und Aufrechterhaltung der Vollnarkose in Kombination mit anderen Anästhetika, Inhalation oder intravenös. In einer Mischung mit Sauerstoff, um die analgetische Wirkung zu erreichen, die durch eine flache Anästhesie induziert wird, ohne das Bewusstsein zu verlieren (z. B. Verbandwechsel, diagnostische Tests, perinatale Autoanalgesie).
Zutaten:
Der Stahlzylinder enthält 7 kg oder 28 kg 100% Lachgas (Flüssiggas, bei einem Druck von ca. 50 bar, bei 15 ° C).
Aktion:
Medizinisches Gas. Es hat direkte und indirekte Auswirkungen auf zahlreiche Neurotransmissionssysteme im Gehirn und Rückenmark. Die Interaktion mit endogenen Opioid-Rezeptor-Systemen im ZNS kann einer von vielen zentralen Wirkmechanismen sein. Lachgas bewirkt die Freisetzung von Norepinephrin auf der Höhe des hinteren Rückenmarks, wobei es durch Hemmung des Rückenmarks einen Teil der anti-anxiolytischen Wirkung ausübt. Obwohl die Auswirkungen von Lachgas nicht vollständig erklärt werden, gibt es mehr und mehr zuverlässige Beweise, die seine Wechselwirkung mit zahlreichen Wegen der Neurotransmission zeigen. Lachgas hat eine ausgeprägte Wirkung auf die Wahrnehmung und kognitive Funktionen in Abhängigkeit von der Dosis, die ab einer Konzentration von 15 Vol.% In der Mischung auftritt. Konzentrationen über 60-70% vol. sie verursachen eine mangelnde Reaktion auf verbale Befehle. Das Präparat hat dosisabhängige analgetische Eigenschaften, die bei Endatmungskonzentrationen von etwa 20 Vol .-% sichtbar sind. Die Aufnahme von Distickstoffmonoxid nach Inhalation hängt vom Druckgefälle zwischen der Atemluft und dem durch die beatmeten Lungenvesikel strömenden Blut ab. Die geringe Löslichkeit des Präparats im Blut und in anderen Kompartimenten führt zu einem schnellen Einebnen der inspirierten und endgültigen Atmungskonzentration. Lachgas ist ein schnell sättigendes Mittel. Es erreicht einen Zustand des Gleichgewichts im Körper des Patienten viel schneller als andere inhalierte Anästhetika. Es wird nicht metabolisiert, sondern allmählich in die Alveolen ausgeschieden und dann ausgeatmet. Aufgrund der geringen Löslichkeit im Blut und in anderen Geweben verlaufen sowohl "Sättigung" als auch "Spülung" rasch schneller als bei anderen inhalierten Anästhetika.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Lachgas. Patienten mit Symptomen von Pneumothorax, Luftembolie oder nach dem Tauchen (mit dem Risiko einer Dekompressionskrankheit); pneumoencefalografii die Leistung in dem Fall, wo das „by-pass“ cardio-Atmungssystem, geführt durch eine Herz-Lungen oder schwere Kopfverletzungen, wenn das mit dem Luft- oder Gasblasen gefüllten Räume können nach der Verabreichung von Stickstoffoxid erhöht werden. Patienten nach intraokularen Gasinjektionen (z. B. SF6, CF8) aufgrund der Gefahr einer Gasblasenexpansion, die zur Erblindung führen kann. Patienten mit Symptomen von Darmverschluss aufgrund des Risikos einer erhöhten Gasfüllung. Patienten mit Herzinsuffizienz oder schwerer Herzfunktion (z. B. nach einer Herzoperation), während eine schwächere Wirkung kardioinhibitorischer Formulierung in weiterer Verschlechterung der kardialen Dysfunktion führen kann. Patienten mit Symptomen von chronischer Verwirrung, kognitiver Beeinträchtigung oder anderen Symptomen, die mit erhöhtem Hirndruck einhergehen können, da Lachgas sie erhöhen kann. Patienten mit Bewusstseinsstörungen oder nicht kooperierend, wenn Lachgas in der Analgesie wegen der Gefahr der Schwächung der Reflexe verwendet wird. Geben Sie kein Lachgas ohne Sauerstoffzusatz und in einem Atemgemisch mit weniger als 30 Vol.% Sauerstoff. Die Zeit der Verabreichung in einer Mischung mit Sauerstoff sollte 12 Stunden nicht überschreiten.
Vorsichtsmaßnahmen:
Medizinische Lachgas sollte mit Vorsicht bei Patienten mit intraokularen Injektionen verwendet werden, nur wenn er überzeugt ist, dass die Injektion ausreichend Zeit verstrichen ist, wegen der erhöhten Gefahr von Sehstörungen oder sogar dauerhafte Schäden am Auge. Medizinisches Lachgas in hohen Konzentrationen (> 50%) kann zum Verlust des Kehlkopfreflexes und Bewusstseinsstörungen führen. Bei Konzentrationen über 60-70% führt dies oft zu Bewusstseinsverlust, was das Risiko einer Kehlkopfreflexerkrankung erhöht.Distickstoffoxid sollte bei chirurgischen Eingriffen, die an den Atemwegen durchgeführt werden, aufgrund der relativ hohen Explosionsgefahr nicht mit Lasertechniken verwendet werden. Nach Vollnarkose, eine hohe Konzentration von Distickstoffoxid durchgeführt, wobei das Risiko von Hypoxämie (systemischer Hypoxie), die nicht nur von der Zusammensetzung des alveolären Gases abhängt, sondern auch geschwächte Reaktion auf Hypoxie, Hyperkapnie und reduzierte Belüftung ist gut dokumentiert klinisches Problem. In diesem Fall wird eine zusätzliche Sauerstoffsättigung mit Überwachung der Blutoxygenierung mit Pulsoximetrie empfohlen, bis der Patient Anzeichen einer Besserung zeigt. Lachgas kann einen Druckanstieg im Mittelohr verursachen. Es gibt Berichte, dass eine längere Exposition gegenüber Spuren von Lachgas gesundheitliche Risiken verursacht. Es ist derzeit nicht möglich, einen kausalen Zusammenhang zwischen der Langzeitbelastung mit niedrigen Lachgaskonzentrationen und der allgemeinen Gesundheit zu identifizieren. Jedoch ist es nicht möglich, vollständig die Hypothese verwerfen, die Einwirkung von Distickstoffoxid bei niedrigeren Konzentrationen verlängert die Entwicklung von Krebs beitragen oder anderen chronischen Krankheiten, verminderte Fruchtbarkeit, Spontanabort oder Geburtsfehler. Heute kann eine absolut sichere Grenze für die langfristige Exposition gegenüber Lachgas nicht erreicht werden, was eine vollständige Beseitigung von Gesundheitsrisiken garantiert. Man sollte bestrebt sein, eine möglichst geringe Konzentration der Zubereitung in der Arbeitsumgebung gemäß den geltenden Vorschriften aufrechtzuerhalten. Operationssäle mit Klimaanlagen und Anästhesievorrichtungen, die mit Absaugsystemen und der Entfernung von Restgas aus dem Atmungssystem verbunden sind, sind naheliegende, allgemein verwendete Methoden, um eine optimale, schadstofffreie Arbeitsumgebung zu erreichen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie nicht während der Schwangerschaft (besonders im ersten und zweiten Trimester), wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Lachgas dringt durch die Plazenta. Es ist nicht bekannt, in welchem Ausmaß Gas in die Muttermilch übertritt.
Nebenwirkungen:
Es können auftreten: Benommenheit, Schwindel, Übelkeit und postoperatives Erbrechen. Medical Distickstoffoxid kann in die Gas gefüllt Körperhöhlen leicht eindringen, wo sie das Volumen oder den Druck erhöhen können (Mittelohr, Nasennebenhöhlen, geschwollenes Darmschlingen, Pneumothorax). Nach intraokularen Gasinjektionen (z. B. SF6, C3F8), Dieser Effekt kann durch erhöhten Druck im Augapfel und eingeschränkte Blutversorgung der Netzhaut zu Sehschäden führen. Medizinische Distickstoffoxid in der Literatur nach längerer Verabreichung von Stickstoffoxid beschrieben Megaloblastenanämie, Leukopenie, trombocylopenii Myelopathie und Symptomen führt. Bei allen Patienten mit Symptomen eines Vitamin-B-Mangels12 Nach der Verwendung von Distickstoffmonoxid sollte die Möglichkeit der Verwendung alternativer Anästhetika in Betracht gezogen werden.
Dosierung:
Personen, die mit Lachgas behandelt werden, sollten über ausreichende Kenntnisse und Schulungen im Umgang mit diesem medizinischen Gas verfügen. Medizinisches Lachgas sollte mit geeigneten Geräten verabreicht werden, um den Durchtritt von Gasen durch die Atemwege zu gewährleisten und erforderlichenfalls eine sofortige Wiederbelebung des Patienten zu ermöglichen.Art der Verabreichung. Inhalation mit spontaner oder kontrollierter Beatmung. Distickstoffmonoxid sollte in einer Mischung mit Sauerstoff unter Verwendung eines dafür vorgesehenen Geräts verabreicht werden, das ein Gemisch aus Lachgas und medizinischem Sauerstoff liefert. Das Gerät sollte über ein Überwachungs- und Alarmsystem verfügen, das verhindert, dass die Sauerstoffkonzentration im Gemisch unter 21 Vol .-% liegt. Die Fütterungszeit darf 12 Stunden nicht überschreiten Lachgas darf nur in Räumen mit ausreichender Belüftung verwendet werden, um eine übermäßige Ansammlung von Gas in der Luft gemäß den geltenden Vorschriften zu vermeiden. Distickstoffoxid wird üblicherweise in Mischung mit dem Sauerstoff in einem Volumenverhältnis von 70% Stickstoffoxid und 30% Sauerstoff oder Aufrechterhaltung von Anästhesie in einem Anteil von 50% Stickstoffoxid und 50% Sauerstoff verwendet kurzfristige Analgesie zu erzeugen. Lachgas allein reicht in der Regel nicht aus, um einen ordnungsgemäßen Schlafzustand herbeizuführen, und sollte daher in Verbindung mit geeigneten Dosen anderer Anästhetika (inhalativ oder intravenös) angewendet werden. Die meisten mit Anästhetika, Lachgas hat additive Wechselwirkungen.Die Wirksamkeit von Distickstoffoxid hängt nicht wesentlich von dem Alter des Patienten, aber die Interaktion mit anderen Anästhetikum in anderer Weise in den verschiedenen Altersgruppen erstrecken, durch eine relativ stärker bei älteren Menschen wirken. Distickstoffoxid sollte nicht in Konzentrationen über 70 Vol.% Verwendet werden, um eine sichere Konzentration von Sauerstoff in der Mischung zu gewährleisten. Bei Patienten mit eingeschränkter Gewebeoxygenierung sollte eine sichere Sauerstoffkonzentration in der Mischung aufrechterhalten werden. Distickstoffoxid bei Konzentrationen von 50-60% des Volumens der eingeatmeten Luft Ursache Analgesie oder Anästhesie darstellen, blieb in der Regel ohne den Bewusstseinszustand zu beeinflussen und die Antworten auf verbale Befehle. Bei diesen Konzentrationen werden Atmung, Zirkulation und Abwehrreflexe gewöhnlich in einem sicheren Bereich gehalten.