Einführung und Aufrechterhaltung der Allgemeinanästhesie; Sedierung bei beatmeten Patienten auf der Intensivstation.
Zutaten:
1 Ampulle oder Durchstechflasche enthält 1% Propofol (10 mg / ml). Hilfsstoffe, unter anderem: Sojaöl, Eilecithin.
Aktion:
Ein kurz wirkendes intravenöses Anästhetikum. Nach intravenöser Verabreichung innerhalb von 30-40 s verursacht Schlaf (Verlust des Bewusstseins); wachen Sie nach einer Einzeldosis auf - nach 4-6 min. Schneller Start und kurze Wirkungsdauer erleichtern die Kontrolle der Narkosetiefe. Nach Bolusinjektion senkt ohne signifikante Änderung der Herzfrequenz, eine leichte Abnahme der Herzleistung Blutdruck (systolischen und diastolischen Druck von ca. 20%) Verringerung des systemischen Gefäßwiderstandes. Es reduziert den intrakraniellen Druck und den Stoffwechsel des Gehirns. Es ist zu 98% an Plasmaproteine gebunden. Es ist durch eine dreistufige Pharmakokinetik gekennzeichnet (schnelle Verteilung von t1/2 - 1,8-4,1 min, schnelle Eliminierung von t1/2ß - 34-64 min und langsame Freisetzungsphase aus schlecht versorgten Blutgeweben t1/2γ 184-382 Minuten). Es wird in der Leber (90%) durch Bildung von inaktivem Glucuronid-Konjugate von Propofol (40%) und ein Sulfat-Konjugat von 4 metabolisiert; Inaktive Propofol- und Chinolverbindungen werden mit dem Urin ausgeschieden. Weniger als 0,3% der Dosis werden unverändert im Urin ausgeschieden. Es neigt nicht dazu, sich im Körper anzusammeln. Es überquert die Plazentaschranke. Es zeigt keine signifikante analgetische Wirkung (im Falle der Narkose ist es ratsam, es mit einem Analgetikum zu kombinieren). Es löst sich gut in Fetten, löst sich nicht in Wasser auf.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Propofol oder andere Komponenten der Zubereitung. Das Produkt sollte nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie in der Geburtshilfe angewendet werden (ausgenommen sind Anästhesien bei Aborten). Das Präparat ist in Vollnarkose bei Kindern unter 3 Jahren und in Sedierung bei Kindern unter 16 Jahren kontraindiziert.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es sollte nicht bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz oder einer anderen schweren Myokarderkrankung angewendet werden (in diesen Fällen kann Propofol nur mit äußerster Vorsicht und unter vollständiger Überwachung gegeben werden). Es wird nicht für Patienten empfohlen, die sich einer Elektrokrampftherapie unterziehen. Besondere Vorsicht bei der Propofol bei Patienten mit Kachexie, mit eingeschränkter Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Leber-, Herz-, Hypovolämie, veränderte Fettstoffwechsel, Epilepsie (Gefahr der Beschlagnahme) bei älteren Niederdruck-Perfusion des Gehirns (erhöhter Druck intrakranieller und niedriger Blutdruck). Bei Patienten mit signifikantem Übergewicht sollte das höhere Risiko hämodynamischer Effekte aufgrund der höheren Dosis berücksichtigt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Propofol durchdringt die Plazentaschranke und kann die Grundfunktionen des Neugeborenen beeinträchtigen. Propofol ist in der Geburtshilfe kontraindiziert, einschließlich der Lieferung durch Kaiserschnitt. Propofol in kleinen Mengen wird in die Muttermilch ausgeschieden - Frauen sollten nach der Verabreichung des Arzneimittels für 24 Stunden aufhören zu stillen.
Nebenwirkungen:
Während der Einleitung der Narkose milde Symptome der Erregung verursachen kann, Hypotension, Bradykardie, Asystolie (drug keine Aktion wagolitycznego), Laub Apnoe (Verschlechterung der Symptome, hängt von den in der Prämedikation und der applizierten Dosis von Propofol angegebenen Maßnahmen). Sollte berücksichtigt werden, Anticholinergikum vor der Einleitung der Narkose für eine erhöhte vagotonia oder die Verwendung von Arzneimitteln, die Bradykardie induzieren kann. Es kann auch verursachen: unwillkürliche Bewegungen, Krämpfe (bei Patienten mit Epilepsie, Verabreichung des Medikaments kann Anfälle auslösen), Opistotonus; in der Erhaltungsphase der Narkose - Husten; in der Aufwachphase - manchmal Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Kältegefühl, Euphorie, sexuelle Hemmung; sporadisches Fieber nach der Operation. In seltenen Fällen kann ein Lungenödem verursachen, anaphylaktische Symptome (Bronchospasmus, Erythem, Hypotension, Ödeme Qunckiego) wahrscheinlich auf den Gehalt an Sojaöl in der Zubereitung bezogen.Sehr selten - Pankreatitis. In Ausnahmefällen können Krämpfe oder Opistonons um einige Stunden oder Tage verzögert sein. Manchmal verursacht langfristige Verwendung Veränderungen in der Farbe des Urins. Es besteht das Risiko einer metabolischen Azidose, Hyperlipidämie, Verfall der quergestreiften Muskulatur, Herzversagen, Hyperkaliämie. Es gab vereinzelte Fälle von postoperativem Bewusstseinsverlust mit erhöhtem Muskeltonus. Wenn es intravenös verabreicht wird, verursacht es Schmerzen an der Injektionsstelle, selten Entzündungen und venöse Thromben. Wenn es außerhalb der Vene verabreicht wird, kann es zu einer schweren Gewebereaktion kommen. Die Verringerung lokaler Schmerzen beim Injizieren des Arzneimittels kann erreicht werden, indem 20 Teile Propofol mit 1 Teil 1% Lidocainhydrochlorid (ohne Konservierungsstoffe) gemischt werden.
Dosierung:
Erwachsene. Einführung in die Anästhesie: 20-40 mg alle 10 s, bis klinische Manifestationen der Anästhesie auftreten (insgesamt in der Regel 1,5-2,5 mg / kg); Patienten mit III oder IV Risiko ASA 20 mg alle 10 Sekunden forte Anästhesie -. durch Injektion von 25-50 mg für die Beobachtung von klinischen Anzeichen einer Anästhesie oder kontinuierlicher Infusion mit einer spezifischen Geschwindigkeit unter Verwendung, in der Regel 4-12 mg / kg wiederholt von / h (in III / IV ASA - 4,0 mg / kg / h). Sedierung: kontinuierliche Infusion mit einer Geschwindigkeit, die an den gewünschten Grad der Sedierung angepasst ist, üblicherweise 0,3-4,0 mg / kg m.c./h; Es wird empfohlen, die Dosis von 4,0 mg / kg m.c./h nicht zu überschreiten. Patienten über 55 Jahren erhalten niedrigere Dosen. Kinder: Einführung in die Anästhesie - die Dosis sollte individuell angepasst werden, langsam titriert werden, bis der angemessene Grad der Narkose erreicht wird. Für die meisten Kinder über 8 Jahren kann eine Dosis von ca. 2,5 mg / kg ausreichend sein. Bei jüngeren Kindern kann die Dosis höher sein. Die Fortsetzung der Anästhesie erfordert die Individualisierung der Dosen, die durch Injektion (1 mg / kg) oder durch kontinuierliche Infusion verabreicht werden, üblicherweise mit einer Rate von 9-15 mg / kg / h. Geringere Dosen werden bei Patienten mit ASS III / IV empfohlen. Das Medikament darf nur von einem in Anästhesie oder Intensivmedizin ausgebildeten Arzt angewendet werden. In der Langzeitsedierung (Erwachsene) können maximal 7 Tage verwendet werden. Intravenöse Injektion von 1% oder verdünnte Lösung (siehe Wechselwirkungen). Ein Infusionsset kann nicht länger als 12 Stunden verwendet werden.