5 mg / ml: Einführung in die Vollnarkose bei Erwachsenen und Kindern> 1 Monat; Einführung der Anästhesie bei diagnostischen und chirurgischen Eingriffen bei Erwachsenen und Kindern> 1 Monat; Kurzzeitsedierung bei diagnostischen oder chirurgischen Eingriffen (allein oder in Kombination mit lokaler oder regionaler Anästhesie) bei Erwachsenen.10 mg / ml: Einleitung und Aufrechterhaltung der Allgemeinanästhesie bei Erwachsenen und Kindern> 1 Monat; Sedierung bei Patienten> 16 Jahre auf Intensivstationen bei kontrollierter Atmung; Sedierung bei diagnostischen oder chirurgischen Eingriffen (allein oder in Kombination mit örtlicher oder regionaler Anästhesie) bei Erwachsenen und Kindern> 1 Monat20 mg / mlEinführung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose bei Erwachsenen und Kindern> 3 Jahre; Sedierung bei Patienten> 16 Jahre auf Intensivstationen bei kontrollierter Atmung; Sedierung bei diagnostischen oder chirurgischen Eingriffen (allein oder in Kombination mit örtlicher oder regionaler Anästhesie) bei Erwachsenen und Kindern> 3 Jahre
Zutaten:
1 ml Emulsion zur Injektion oder Infusion enthält 5 mg, 10 mg oder 20 mg Propofol; Medikament enthält Natrium (0,03 mg / ml) und Sojaöl.
Aktion:
Ein kurz wirkendes intravenöses Anästhetikum. In Abhängigkeit von der Geschwindigkeit der Injektion der Narkose Induktionszeit beträgt 30-40 Sekunden. Die Dauer der Aktion nach einer einzigen Injektion beträgt 4-6 min. Propofol bindet 98% der Plasmaproteine. Es ist durch eine dreistufige Pharmakokinetik gekennzeichnet (schnelle Verteilung von T1/2 - 2-4 min, schnelle Beseitigung von T1/2β - 30-60 min und langsame Freisetzungsphase von schlecht versorgten Blutgefäßen. Es wird in der Leber metabolisiert und im Urin als inaktive Metaboliten (88%) weniger als 0,3% der Dosis ausgeschieden wird unverändert im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Propofol oder andere Bestandteile der Zubereitung (einschließlich Soja oder Erdnuss). Eine Arzneimittelkonzentration von 5 mg / ml für die Aufrechterhaltung der Narkose verwendet, zur Sedierung während des Erhaltungs diagnostischen und chirurgischen Verfahren bei Kindern, zur Sedierung auf der Intensivstation. Das Medikament in einer Konzentration von 10 mg / ml und 20 mg / ml sollte nicht bei Kindern ≤16 Jahre zur Sedierung während der Intensivpflege verwendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Nicht für den Einsatz von Propofol bei Neugeborenen empfohlen (1 bis vollständigen Jahren.) Wegen der Gefahr einer Überdosierung, die in ciążka kardiovaskulären Depression führen kann. Die Anwendung von 20 mg / ml wird bei Kindern <3 Jahren aufgrund von Schwierigkeiten bei der allmählichen Erhöhung der Dosis bei geringen Mengen des Arzneimittels nicht empfohlen. Wenn die Zubereitung verwendet wird, die Aufrechterhaltung Bewusstsein während der diagnostischen Sedierung, chirurgischen, eine kontinuierliche Überwachung des Patienten frühe Anzeichen von Hypotonie, Atemwegsobstruktion oder Entsättigung zu erkennen. Sorgfältig bei Verfahren anwenden, die eine vollständige Ruhigstellung des Patienten erfordern, da während der Anästhesie unfreiwillige Bewegungen möglich sind. Bis zum Aufwachen muss der Patient besonders sorgfältig überwacht werden. die Aktivität von Propofol, das Verfahren gleichzeitig gegeben, dem Alter und dem Zustand des Patienten verwendet wird, sollte der Patient bei der Verwendung anderer Mittel informieren, die eine beruhigende Wirkung (z. Benzodiazepine, Opiate, Alkohol) haben kann. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Atemwegserkrankungen, Nieren- oder Leber, Hypovolämie, Kachexie, und bei Patienten mit Epilepsie empfohlen. Propofol-Clearance, hängt von der Rate der Durchblutung und damit die gleichzeitige Verabreichung des Herzzeitvolumens des Absenkens verringert die Clearance von Propofol. Da Propofol nicht wagolitycznego Betrieb ist, hält die intravenöse Verabreichung eines anticholinergen Mittels vor der Induktion der Anästhesie, vor allem in Situationen, in denen möglicherweise vorherrschen vagale oder wenn Propofol wird zusammen mit Arzneimitteln, die eine Bradykardie hervorrufen können. Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Fettstoffwechselstörungen oder bei anderen Erkrankungen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, wenn Fettemulsionen verwendet werden. Es wird empfohlen, den Fettgehalt im Blut bei Patienten zu überwachen, bei denen das Risiko einer Fettüberladung besteht.Die Menge der Verabreichung von Propofol angepasst werden soll, wenn die Überwachung unzureichend Ausscheidung von Fett aus dem Körper anzeigt. Wenn der Patient tatsächlich Fette erhält intravenös, sollte deren Menge reduziert werden, unter Berücksichtigung der Menge des Lipids als Infusionspräparat verabreicht (1,0 ml enthält 0,1 g Fett). Im Fall von Mehrfach Bolus Einleitung der Narkose der maximale Menge an Fett nicht mehr als 150 g Fett / kg h. Eine Dosisreduktion oder Änderung von Propofol auf die alternative Anästhetikum zu Beginn der ersten Symptome von propolofowego; es scheint, dass die wichtigsten Risikofaktoren für diese Ereignisse sind: die Menge an Sauerstoff an Gewebe, schwere neurologische Schäden und (oder), Sepsis, hohe Dosen von einem oder mehreren der folgenden pharmakologischen Mitteln gelieferte Reduktions - Vasokonstriktoren Gefäße, Steroide, Inotropen und (oder) Propofol (normalerweise nach Dosen über 4 mg / kg / h). Bei einer Änderung der Behandlung bei Patienten mit erhöhtem Hirndruck sollte eine ausreichende Hirndurchblutung gewährleistet sein. Es sollte daran erinnert werden, dass nach Möglichkeit keine höheren Dosen als 4 mg / kg / h verwendet werden sollten.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Propofol sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, es ist eindeutig erforderlich. Propofol kreuzt die Plazenta und kann eine depressive Wirkung auf die Vitalfunktionen von Neugeborenen haben. Propofol kann jedoch während Abtreibungen verwendet werden. Propofol ist in geringen Mengen in der Muttermilch ausgeschieden wird, so innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung von Propofol, Mütter sollten nicht stillen.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: lokaler Schmerz während der Induktion. Häufig: Kopfschmerzen Phase wake, Bradykardie, Hypotonie, vorübergehende Apnoe während der Induktion, Übelkeit und Erbrechen in der Wachphase. Gelegentlich: Blutgerinnsel und Phlebitis. Selten: epileptiforme Bewegungen einschließlich Konvulsionen und Opisthotonus während der Induktion von Anästhesie, während der Anästhesie und während der Folge. Sehr selten: Anaphylaxie (einschließlich Angioödem, Bronchospasmus, Erythem und Hypotonie), postoperative Bewußtlosigkeit, Lungenödem, Pankreatitis, Verfärbung des Urins nach einer langen Verabreichung des Arzneimittels, mangelnder sexueller Hemmungen, postoperativen Fieber. Nicht bekannt, metabolische Azidose, Hyperkaliämie, Hyperlipidämie, Euphorie, Drogenmissbrauch, unwillkürliche Bewegungen, Herzrhythmusstörungen, Herzversagen, Hepatomegalie, Rhabdomyolyse, Nierenversagen, Veränderungen der EKG-Typ Brugada Syndrom (ST-Hebung und T-Wellen-Inversion). Syndrom hat Propofol metabolische Azidose, Rhabdomyolyse, Hyperkaliämie, Hepatomegalie, Nierenversagen, Hyperlipidämie, Herzrhythmusstörungen, EKG-Veränderungen typisch für Brugada-Syndrom und Herzinsuffizienz schnell entwickelnden, bezieht sich in der Regel nicht bei inotrope unterstützende Behandlung (in einigen Fällen zum Tod des Patienten führen ), vor allem bei Patienten mit schweren Erkrankungen, die oft eine Reihe von Risikofaktoren haben.
Dosierung:
Die Zubereitung darf nur von einem in Anästhesiologie oder Intensivmedizin ausgebildeten Arzt verwendet werden, nur in Bereichen, in denen ein kontinuierliches Patientenüberwachungssystem, Geräte für die Durchgängigkeit der Atemwege, kontrollierte Atmung, Sauerstoffversorgung und Reanimation vorhanden sind. Die Verabreichung von Propofol zur Sedierung bei operativen oder diagnostischen Verfahren soll nicht von derselben Person vorgenommen werden, die ein chirurgisches oder diagnostische Verfahren durchführt. Intravenös.Einführung in die Vollnarkose. Erwachsene (Wirkstoff kann in einer Konzentration von 5 mg / ml, 10 mg / ml oder 20 mg / ml verwendet werden.): 20 bis 40 mg alle 10 s Bei der Mehrzahl der Patienten <55 Jahren mit einer ausreichenden Dosis von Propofol 1,5 -2,5 mg / kg Bei älteren Patienten und Patienten mit III oder IV Risiko ASA, insbesondere bei Patienten mit Herzinsuffizienz, kann es notwendig sein, die Dosis auf 1 mg / kg zu reduzieren. oder weniger; Bei diesen Patienten sollte das Medikament langsam verabreicht werden (ca.. 20 mg Propofol alle 10 Sekunden). Kinder> 1 Monat (Das Medikament kann in einer Konzentration von 5 mg / ml oder 10 mg / ml bei Kindern> 3 Jahre verwendet werden, auch eine Arzneimittelkonzentration von 20 mg / ml.). 2,5-4 mg / kg, Kinder> 8 Jahre in der Regel ausreichend es gibt eine Dosis von 2,5 mg / kg. Bei Kindern aus den Gruppen III und IV der ASS-Gruppe sollte die Dosis reduziert werden.Aufrechterhaltung der Vollnarkose. Erwachsene (10 mg / ml kontinuierliche Infusion oder Injektionen oder 20 mg / ml kontinuierliche Infusion können verwendet werden): Die Bolusdosis kann von 25 mg auf 50 mg erhöht werden; In der Infusion 4-12 mg / kg / h. Bei älteren Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand müssen Patienten mit Risikogruppen im Stadium III oder IV sowie Patienten mit Hypovolämie möglicherweise ihre Dosis weiter reduzieren. Kinder> 1 Monat (10 mg / ml Medikament kann verwendet werden, und bei Kindern> 3 Jahre auch 20 mg / ml): 9-15 mg / kg / h in kontinuierlicher Infusion; jüngere Kinder, insbesondere bis zu 3 Jahren, können eine höhere Dosis benötigen. Bei Kindern aus den Gruppen III und IV der ASS-Gruppe sollte die Dosis reduziert werden. Ein Medikament mit 5 mg / ml ist zur Aufrechterhaltung der Anästhesie kontraindiziert.Sedierung bei diagnostischen und chirurgischen Eingriffen. Erwachsene (5 mg / ml, 10 mg / ml oder 20 mg / ml können verwendet werden): 0,5-1 mg / kg zu Beginn der Sedierung, in 1-5 Minuten; Aufrechterhaltung der gewünschten Sedierung: 1,5-4,5 mg / kg / h. Zusätzliche Bolusgaben von 10-20 mg Propofol können verabreicht werden, wenn es notwendig ist, die Sedierung schnell zu vertiefen. Bei Patienten> 55 Jahren und bei Patienten mit ASA III oder IV Risikogruppen kann es notwendig sein, die Dosis und die Geschwindigkeit der Verabreichung zu reduzieren. Kinder (ein Medikament mit einer Konzentration von 5 mg / ml, 10 mg / ml kann verwendet werden, und bei Kindern> 3 Jahre, auch ein Medikament mit einer Konzentration von 20 mg / ml): 1-2 mg / kg zu Beginn der Sedierung; Aufrechterhaltung der Sedierung: 1,5-9 mg / kg / h. Wenn eine schnelle Vertiefung des Anästhesiegrades erforderlich ist, kann die Infusion mit einer Bolusabgabe von bis zu 1 mg / kg ergänzt werden. Bei Kindern mit ASA-Risikogruppen des Grades III oder IV können niedrigere Dosen erforderlich sein. Ein Arzneimittel mit 5 mg / ml ist bei Kindern zur Sedierung kontraindiziert.Sedierung während der Beatmung. Erwachsene und Kinder> 16 Jahre (10 mg / ml oder 20 mg / ml können verwendet werden): 0,3-4 mg / kg / h Infusion. Propofol wird nicht empfohlen, das TCI-System (Target Controlled Infusion) zur Sedierung bei Intensivpatienten zu verwenden. Ein Medikament mit 5 mg / ml ist zur Sedierung auf der Intensivstation kontraindiziert. Das Medikament sollte nicht über mikrobiologische Filter verabreicht werden. Das Medikament in einer Konzentration von 5 mg / ml und 10 mg / ml wird unverdünnt oder nach vorheriger Verdünnung (maximale Verdünnung 1: 4) verabreicht; in einer Konzentration von 20 mg / ml - in unverdünnter Form. Zur kontinuierlichen Verabreichung sollte die Verabreichungsrate immer mit geeigneten Geräten überwacht werden. Die Dauer der kontinuierlichen Infusion von einem Infusionssystem darf 12 Stunden nicht überschreiten (10 mg / ml und 20 mg / ml). Wirkstoffkonzentration von 5 mg / ml kann bis zu 1 h, verabreicht werden. Um die Schmerzen zu Beginn von Propofol zu verringern, kann verwendet Lidocain sein (injizierte Lidocain unmittelbar vor der Injektion in einer Konzentration von 20 mg / ml oder die Formulierung bei einer Konzentration von 5 mg / ml oder 10 mischen mg / ml 1% ige Lösung von Lidocain frei von Konservierungsstoffen in dem Verhältnis von 40: 1 - für Propofol-®Lipuro 5 mg / ml oder 20: 1 - für ®Lipuro-Propofol 10 mg / ml). Vor der Verabreichung von Muskelrelaxantien wie Atracurium und Mivacurium, flush Infusionssystem, wenn sie durch die gleiche Infusionssystem verabreicht werden, durch die die zuvor Propofol.