Induktion und Wartung der Vollnarkose. Sedierung von künstlich beatmeten Patienten auf einer Intensivstation. Propofol 1% Sedierung vor den diagnostischen und chirurgischen Verfahren als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit Mitteln für lokale oder regionale Anästhesie.
Zutaten:
1 ml Emulsion enthält 10 mg oder 20 mg Propofol. Das Produkt enthält Sojaöl.
Aktion:
Ein kurz wirkendes intravenöses Anästhetikum. Innerhalb von 30-40 s nach der Verabreichung verursacht Schlaf (Verlust des Bewusstseins); wachen Sie nach einer Einzeldosis auf - nach 4-6 min. Es ist zu 98% an Plasmaproteine gebunden. Pharmakokinetik in drei Stufen - schnelle Verteilung (α-Phase) o T0,5 ca. 2-4 min, Ausscheidung aus T0,5 30-60 min (β-Phase) und Umverteilung von Propofol aus schlecht versorgten Blutgefäßen. Das Medikament wird hauptsächlich in der Leber zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. 88% der Dosis wird mit dem Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Propofol oder einen der sonstigen Bestandteile. Allergisch auf Sojabohnen oder Erdnüsse. Sedierung von Kindern unter 16 Jahren.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es soll nicht mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz oder anderer schwerer Herzmuskelerkrankung, bei Bedarf vorsichtig vorgehen und sorgfältig überwacht die Patienten bei Patienten eingesetzt werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion, Atemwegserkrankungen, Nieren- oder Leber, sowie Patienten, bei älteren, geschwächten, hypovolämischen, Epilepsie oder Bewusstseinsstörungen sollte besonders vorsichtig und langsam gegeben werden. Vor der Verabreichung der Formulierung sollte Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Kreislauf- oder Atemwege und Hypovolämie korrigiert werden. Aufgrund des Risikos von vagotonia (Berichte von Bradykardie und Asystolie) vor bei der Wartung der Narkose auf die Induktion oder sollte die intravenöse Verabreichung von einem Anticholinergikum in Betracht gezogen werden, vor allem in Situationen, in denen ein hohes Risiko vagotonia ist oder wenn Propofol mit anderen Arzneimitteln verabreicht wird, die Bradykardie verursachen . Die Anwendung einer Elektrokrampftherapie wird nicht empfohlen. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Störungen des Fettstoffwechsels ausgeübt werden, und Staaten, in denen Lipidemulsionen müssen mit Vorsicht verwendet werden. Bei Patienten mit signifikantem Übergewicht besteht ein erhöhtes Risiko für hämodynamische Störungen. Besondere Vorsicht bei Patienten mit erhöhtem Hirndruck und niedrigem durchschnittlichen Blutdruck aufgrund einer Verringerung des Risikos von zerebralen Perfusionsdruck leiden zu halten. Verwenden Sie keine Verdünnungen mit Lidocainlösung bei Patienten mit hereditärer akuter Porphyrie. Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Kindern unter 1 Monat zu verwenden. Die Sicherheit von Propofol zur Sedierung bei Kindern unter 16 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Bei Kindern über 1 Monat bis zu 3 Jahren sollte eine 1% ige Propofol-Emulsion verwendet werden, bei der Zubereitung in dieser Altersgruppe ist besondere Vorsicht geboten. Verwenden Sie Propofol nicht zur Sedierung bei Patienten unter 16 Jahren auf der Intensivstation oder bei diagnostischen oder chirurgischen Eingriffen. Die Formulierung basiert auf Sojaöl, das allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es sollte nicht während der Schwangerschaft verwendet werden, es sei denn, es ist eindeutig notwendig. Propofol passiert die Plazenta und kann die Vitalfunktionen des Neugeborenen hemmen. Vermeiden Sie die Verwendung von hohen Dosen von Propofol (größer als 2,5 mg / kg. Für die Induktion der Anästhesie und 6 mg / kg. Anästhesie zu erhalten). Propofol in kleinen Mengen wird in die Muttermilch ausgeschieden - Frauen sollten 24 Stunden nach der Einnahme aufhören zu stillen.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Schmerzen an der Injektionsstelle während der ersten Einspritzung (es kann durch die gleichzeitige Gabe von Lidocain und den Einsatz größerer Venen des Unterarms und des Ellenbogens minimiert werden). Häufig: unwillkürliche Bewegungen, Myoklonus, leichtem Rühren während der Einleitung der Narkose zudem während der Einleitung der Narkose Hypotension, Bradykardie, Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz), Hitzegefühl, Hyperventilation (beschleunigte Atmung), vorübergehende Apnoe, Husten, Schluckauf.Gelegentlich: schwere Hypotension (dies kann notwendig sein, um die Rate der Verabreichung und (oder) Verabreichung von Flüssigkeiten und Füllung Gefäß abschwellende Gefäße zu reduzieren), eine signifikante Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit eingeschränkter Perfusion myokardialen oder Hirnverletzung, oder Patienten mit Hypovolämie. Während der Narkose zu einer Verschlechterung einschließlich Bradykardie, Asystolie (man denke an die intravenöse Verabreichung von einem Anticholinergikum, vor der Einleitung der Narkose oder während der Wartung) führen kann, während der Aufrechterhaltung der Anästhesie - Husten. Selten: Phlebitis und Thrombose, epilepsie Bewegungen, einschließlich Krämpfe und Muskelkontraktion Hals und Rücken, in der Phase der Erholung von der Anästhesie: Arrhythmie, Husten, Übelkeit oder Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost und Schüttelfrost, Euphorie und sexuelle Erregung; Außerdem können einige Patienten postoperativen Fieber Fällen Anaphylaxie (einschließlich Angioödem, Bronchospasmus, Erythem und Hypotonie) auftreten; nach längerer Verabreichung von Propofol werden Fälle von Verfärbung des Urins beobachtet. Sehr selten: Verzögerte epileptiforme Anfälle (Verzögerung von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen), Krampfanfälle bei Patienten mit Epilepsie, Fälle von postoperativer Bewußtlosigkeit, Lungenödem; Pankreatitis wurde berichtet (ursächliche Beziehung wurde nicht festgestellt); nach versehentlicher Verabreichung kann es zu schweren lokalen Gewebeschäden kommen. Es gibt Berichte über einzelne Fälle von schwerwiegenden Nebenwirkungen waren als Team auftreten, die folgenden Symptome: Rhabdomyolyse, metabolischer Azidose, Hyperkaliämie und Herzversagen, manchmal zum Tod führt. Die Mehrzahl dieser Fälle wurde bei Intensivpatienten mit Propofol in einer Dosis von mehr als 4 mg / kg / h beobachtet. Nach der Verabreichung von Propofol mit Lidocain kann in seltenen Fällen auftreten: Schwindel, Erbrechen, Benommenheit, Krämpfe, Bradykardie, Herzrhythmusstörungen, Schock.
Dosierung:
Intravenös. Nur in einem Krankenhaus oder in entsprechend ausgerüsteten Tagesräumen, von in Anästhesie oder Pflege auf einer Intensivstation geschulten Ärzten. Die Kreislauf- und Atmungskapazität (zB EKG, Pulsoximetrie) sollte ständig überwacht werden. Die Dosis sollte individuell ausgewählt werden, abhängig von der Reaktion des Patienten und der verwendeten Prämedikation. Normalerweise sind zusätzlich zu Propofol zusätzliche Schmerzmittel erforderlich. Vollnarkose.Erwachsene. Einleitung der Narkose. Nach und nach ca. 20 bis 40 mg Propofol alle 10 Sekunden durch die Reaktion des Patienten auf klinische Symptome, welche die Einleitung der Narkose zu beobachten. Die Mehrheit der Erwachsenen unter 55 Jahren benötigt Propofol in einer Dosis von 1,5-2,5 mg / kg. Bei Patienten über 55 Jahren, und für das dritte und vierte Risiko der Anästhesie ASA geplanten Patienten, insbesondere mit eingeschränkter Herzfunktion sollte die Dosis in der Regel reduziert werden - tägliche Gesamtdosis kann auf ein Minimum von 1 mg / kg reduziert werden. . Es sollte auch die Rate der Verabreichung von 20 mg alle 10 Sekunden Aufrechterhaltung der Narkose reduzieren: verabreicht das Medikament in einer kontinuierlichen Infusion von 1% Propofol in Form von aufeinanderfolgenden Injektionen (Bolus) verabreicht werden. Eine Dosis von 4-12 mg / kg sollte verabreicht werden. Bei weniger belastenden Eingriffen (zB minimal-invasiv) kann eine Dosis von ca. 4 mg / kg ausreichend sein. Bei älteren Patienten mit ungeregeltem Allgemeinzustand, Patienten mit eingeschränkten Herz- oder hypovolämischen Patienten, die in dem III oder IV Risiko der Anästhesie ASA kann eine Dosisreduktion erforderlich. Nur 1% Propofol - zur Aufrechterhaltung der Anästhesie durch wiederholte Injektion (Bolus) Dosis von Propofol weiter durch 25-50 mg erhöht werden, je nach den Bedürfnissen des Patienten. Bei älteren Menschen sollten keine Kurzzeit-Injektionen (Bolus, einfach oder mehrfach) vorgenommen werden, da dies zu kardiorespiratorischem Versagen führen kann.Kinder. Bei Kindern über 1 Monat bis zu 3 Jahren nur Propofol 1% verwenden. Einleitung der Narkose: Es wird eine langsame Verabreichung empfohlen, bis Anzeichen und Symptome der Narkose auftreten. Die Dosis sollte unter Berücksichtigung von Alter und / oder Körpergewicht angepasst werden. Bei Kindern über 8 Jahren werden ca. 2,5 mg / kg verwendet, bei Kindern unter 8 Jahren können höhere Dosen erforderlich sein. Die Anfangsdosis sollte 3 mg / kg betragen. Falls erforderlich, können zusätzliche Dosen verabreicht werden, wobei jede nachfolgende Dosis 1 mg / kg beträgt. größer als der vorherige.Bei jungen Patienten in der Hochrisikogruppe (III- oder IV-ASA-Risikogruppe) wird eine Dosisreduktion empfohlen. Aufrechterhaltung der Narkose: kontinuierliche Infusion, 9-15 mg / kg / h. Für Kinder unter 3 Jahren können höhere Dosierungen erforderlich sein als für ältere Kinder empfohlen. Es liegen keine Daten zur Aufrechterhaltung der Anästhesie bei Kindern mit wiederholten Injektionen vor. Sollte nicht mit mehr als einer maximalen Zeit eine längere Behandlung, die ca. 60 Min., Außer in Fällen, in denen es klare Hinweise (zB. Maligne Hyperthermie, die den Einsatz von volatilen Anästhetika streng vermeiden sein muss). Die Anwendung von Propofol mit TCI wird nicht für die Einleitung oder Aufrechterhaltung einer Vollnarkose bei Kindern empfohlen.Sedation.Erwachsene. Sedierung während der Intensivpflege: Zur Sedierung bei beatmeten Patienten wird eine kontinuierliche Infusion empfohlen. Die Dosis sollte entsprechend der gewünschten Sedierungstiefe eingestellt werden. Typischerweise wird ein zufriedenstellender Sedierungsgrad bei einer Zufuhrrate von 0,3 bis 4 mg / kg / h erreicht. Es wird nicht empfohlen, mehr als 4 mg / kg / h zu infundieren. Um eine Sedierung auf einer Intensivstation zu erreichen, wird eine Medikamentenverabreichung mit TCI nicht empfohlen. Sedierung bei diagnostischen und chirurgischen Eingriffen - nur Propofol 1%: Um eine Sedierung herbeizuführen, sollte die Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung in Abhängigkeit von den klinischen Symptomen des Patienten angepasst werden. Für die meisten Patienten werden 0,5-1 mg / kg benötigt. für 1-5 Minuten, um Sedierung zu induzieren. Die Sedierung kann aufrechterhalten werden, indem die Infusion des Arzneimittels auf den gewünschten Sedierungsgrad eingestellt wird. Die Mehrheit der Patienten benötigt 1,5 - 4,5 mg / kg / h. Die Infusion kann durch Verabreichung eines kurzen Bolus von 10-20 mg ergänzt werden, wenn eine schnelle Sedierung erforderlich ist. Bei Patienten über 55 Jahren und bei Patienten, die den ASA-Risikogruppen III oder IV zugeordnet werden, kann es erforderlich sein, die Dosen und die Verabreichungsrate zu reduzieren. Propofol 1% kann in unverdünnter Form oder nach Verdünnung mit 5% iger Glucoselösung oder 0,9% iger NaCl-Lösung in Infusionsflaschen aus Glas zur Infusion verwendet werden. Propofol 2% kann nur in unverdünnter Form in einer kontinuierlichen Infusion verabreicht werden, es sollte nicht in kurzen Injektionen (Bolus) verwendet werden, um die Anästhesie aufrechtzuerhalten. Beachten Sie die aseptischen Regeln bei der Einnahme der Emulsion und während der gesamten Infusion. Andere Medikamente oder Flüssigkeiten, die zusammen mit einer Infusionsleitung verabreicht werden, durch die Propofol verabreicht wird, sollten in der Nähe der Kanülenstelle unter Verwendung des Y-Verbindungsstücks oder des Dreiwegeventils verabreicht werden. Propofol darf nicht mit anderen Injektions- oder Infusionslösungen gemischt werden. es kann jedoch über geeignete Befestigungen an der Kanülenstelle verabreicht werden - 5% Glucoselösung, 0,9% NaCl-Lösung oder 0,18% NaCl-Lösung mit 4% Glucose. Propofol sollte nicht durch einen mikrobiologischen Filter verabreicht werden. Die Infusion eines unverdünnten Präparats durch ein Infusionssystem darf nicht länger als 12 Stunden dauern (das Infusionssystem und das Reservoir sollten verworfen oder ersetzt werden). Infusion von verdünntem Medikamente Propofol 1%: Maximale Verdünnung darf nicht größer als 1 Teil des Wirkstoffs in 4 Teilen 5% iger Glucoselösung (w / v) oder 0,9% NaCl-Lösung (w / v) (die minimale Konzentration von 2 mg / ml). Das verdünnte Arzneimittel sollte unmittelbar vor der Verabreichung aseptisch (unter kontrollierten und validierten Bedingungen) hergestellt und innerhalb von 6 Stunden nach der Zubereitung verabreicht werden. Um den Schmerz an der Injektionsstelle zu verringern, kann unmittelbar vor der Verabreichung des Arzneimittels (1% und 2%) Lidocain injiziert werden. Propofol 1% unmittelbar vor der Verabreichung gemischt werden kann mit Konservierungsmitteln ohne Lidocain-Lösung für Injektionszwecke enthalten (20 Teile des Wirkstoffs und höchstens 1 Teil 1% Lidocain). Diese Medikamente sollen in einer kontrollierten und validierten aseptischen Bedingungen gemischt werden, sowie eine Mischung bereitzustellen, vorbereitet für 6 h. Muskelrelaxanzien Typ Atracurium Mivacurium, oder sollte nur verabreicht werden, nachdem der Infusionsstelle durch die Propofol zu waschen. Das Medikament darf nicht länger als 7 Tage verabreicht werden.