Ropimol, L.Molteni & C..die F.lli Alitti Società di Esercizio
Hinweise:
Anästhesie in der Chirurgie, bei Erwachsenen und Jugendlichen> 12 Jahre: Epiduralanästhesie in der Chirurgie, einschließlich Kaiserschnitt; Blockaden großer Nerven; lokale Blöcke.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 7,5 mg oder 10 mg Ropivacainhydrochlorid (und 3 mg Natrium).
Aktion:
Ein lang wirkendes Lokalanästhetikum der Amidgruppe in Form eines reinen Enantiomers. Bei hohen Dosen hat Ropivacain einen anästhetischen Effekt in der Chirurgie, während es bei niedrigeren Dosen eine sensorische Blockade mit einer begrenzten und nicht aufprallenden motorischen Blockade verursacht. Der Wirkmechanismus beruht auf der reversiblen Reduktion der Permeabilität der Nervenfaserhülle auf Natriumionen. Als Ergebnis wird die Geschwindigkeit der Depolarisation verringert und die erhöhte Erregbarkeitsschwelle wird reduziert, was eine lokale Blockierung von Nervenimpulsen verursacht. Die Konzentration von Ropivacain im Blut hängt von der Dosis, dem Verabreichungsweg und der Vaskularität an der Injektionsstelle ab. Der Epiduralraum wird vollständig resorbiert, wobei die Halbwertszeit in zwei Phasen von 14 Minuten und 4 Stunden verläuft und hauptsächlich mit der Säure α in Verbindung steht1Glykoprotein. Ropivacain passiert leicht die Plazenta und erreicht schnell den Gleichgewichtszustand der ungebundenen Fraktion. Es wird hauptsächlich durch Hydroxylierung von aromatischen Ringen in der Leber metabolisiert. Nach intravenöser Verabreichung werden 86% der Dosis über die Nieren ausgeschieden, von denen 1% unverändert ist. Der Hauptmetabolit ist 3-Hydroxypivacain, von dem 37% über die Nieren hauptsächlich in konjugierter Form ausgeschieden werden. Andere Metaboliten werden im Urin ausgeschieden (1-3%). Letzte T0,5 Ropivacain ist 1,8 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere topische Anästhetika der Amidgruppe oder einen der sonstigen Bestandteile. Allgemeine Kontraindikationen für die Epiduralanästhesie, unabhängig von der Art des verwendeten Anästhetikums. Sektionale intravenöse Anästhesie. Peri-Cutal Anästhesie in der Geburtshilfe. Hypovolämie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten: ältere Menschen und / oder in einem schlechten Allgemeinzustand; mit einer vollständigen oder teilweisen Blockierung des Herzens (Anästhetika können die Leitfähigkeit des Myokards hemmen); behandelt mit Antiarrhythmika der Klasse III, beispielsweise Amiodaron (additive Wirkungen auf das Herz können auftreten, Patienten sollten beobachtet und durch EKG überwacht werden); mit Porphyrie (Risiko der Verschlimmerung der Erkrankung; bei Patienten mit akuter Porphyrie sollte Ropivacain nur bei Bedarf angewendet werden); bei fortgeschrittener Lebererkrankung (Ropivacain wird in der Leber metabolisiert, Risiko der Verlangsamung der Ausscheidung des Medikaments); mit schwerem Nierenversagen. Azidose und reduzierte Plasmaproteinspiegel, die häufig bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz beobachtet werden, können das Risiko einer Arzneimittelvergiftung erhöhen. Bei Patienten, die gleichzeitig starke CYP1A2-Hemmer erhalten, sollte eine langfristige Anwendung von Ropivacain vermieden werden. Seltene Fälle von Herzstillstand während der Verwendung der Epiduralanästhesie oder peripherer Nervenblockade während, vor allem nach unbeabsichtigter intravaskuläre Verabreichung, bei älteren Patienten und bei Patienten mit begleitenden Herzerkrankungen. Bei Injektionen im Kopf- und Halsbereich können häufiger schwere Nebenwirkungen auftreten. Sperren große Nerven kann ein großes Volumen an Lokalanästhetikum zu stark vaskularisierte Bereiche erfordern, die oft in der Nähe der großen Gefäße, die mit einem höheren Risiko Verabreichung intravaskuläre und (oder) die rasche Absorption des Medikaments verbunden ist, die wiederum zu hohen Plasmakonzentration des Arzneimittels führen kann, . Kontinuierliche intraartikuläre Infusionen sind keine zugelassene Indikation für Ropivacain; kontinuierliche intraartikuläre Infusionen von Ropivacain sollten vermieden werden, da Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen wurden und das Risiko einer Chondrolyse besteht. Der Natriumgehalt (3 mg / ml) sollte bei Patienten mit einer kontrollierten Natriumdiät berücksichtigt werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels (7,5 mg / ml und 10 mg / ml) bei Kindern unter 12 Jahren wurde nicht nachgewiesen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Neben Periduralanästhesie in der Geburtshilfe verwendet wird, gibt es keine ausreichenden Daten über die Verwendung von Ropivacain in der Schwangerschaft. Es liegen keine Daten zur Ausscheidung von Ropivacain in der Muttermilch vor.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Hypotonie, Übelkeit. Häufig: Parästhesie, Kopfschmerzen, Schwindel, Bradykardie, Tachykardie, Hypertonie, Erbrechen, Harnverhalt, Fieber, Steifheit, Rückenschmerzen. Gelegentlich: Angst, Toxizität CNS (Anfälle, Grand-mal-Konvulsionen, Schwindel, Taubheit um den Mund, Taubheit der Zunge, Überempfindlichkeitsgehör, Tinnitus, Sehstörungen, Dysarthrie, Muskelkrämpfe, Zittern), Hypästhesie, Synkope, Dyspnoe Hypothermie. Selten: Herzstillstand, Herzrhythmusstörungen, Überempfindlichkeitsreaktionen (Anaphylaxie, Angioödem, Urtikaria). Symptome einer systemischen Toxizität betrifft in erster Linie auf das ZNS und das Herz-Kreislauf-System werden durch eine hohe Konzentration eines Lokalanästhetikums im Blut verursacht, die als Ergebnis (random) intravaskuläre Verabreichung, insbesondere Überdosierung oder schnelle Absorption von reichlich vaskularisiert Körperteil auftreten können. Ferner wird während der Anästhesie Neuropathie wurde beobachtet, und das Rückenmark Dysfunktion (z. B. anteriore Wirbelsäulenarterie Syndrom, Arachnoiditis, Kaudasyndrom), die in seltenen Fällen nicht reversibel sein kann. Ein vollständiger Subarachnoidalblock kann auftreten, wenn die epidurale Dosis versehentlich subarachnoidal verabreicht wird. Die Verwendung von Epiduralanästhesie und Plexus brachialis Block ist mit einem größeren Risiko für Krampfanfälle verbunden. Chondrolyse wurden bei Patienten, die postoperative Intraartikuläre kontinuierliche Infusion von Lokalanästhetika, einschließlich ropivacaine berichtet.
Dosierung:
Erwachsene und Kinder> 12 Jahre: individuell unter Berücksichtigung der körperlichen Verfassung des Patienten die niedrigste wirksame Dosis verabreichen. Die unten aufgeführten Dosen sind die minimalen effektiven Dosen und sollten als Richtlinien für die Anwendung bei erwachsenen Patienten betrachtet werden; Individuelle Unterschiede in Induktion und Dauer der Dosiswirkung sind möglich.Anästhesie in der Chirurgie.Epidural in der Lendengegend. Chirurgie:. 15-25 ml eines 7,5 mg / ml, das heißt 113 bis 188 mg (Induktionszeit von 10-20 min, Dauer 35 min) oder 15-20 ml einer Lösung von 10 mg / ml d.h. 150-200 mg (Induktionszeit 10-20 min, Dauer 4-6 min). . Abschnitt Caesarian bei 15-20 ml einer Lösung von 7,5 ml, das heißt 113 bis 150 mg (Induktionszeit von 10-20 min, Dauer 35 min) - verwendet wird steigende Dosis: Anfangsdosis von ca. 100 mg (13. oder 14 ml) verabreicht für 3-5 min; Sie können 2 zusätzliche Dosen geben - max. Insgesamt 50 mg.Epidural in der Thoraxregion. Sperren zur Behandlung von Schmerzen postoperativen 5-15 ml (abhängig von der Höhe der Anwendung) Lösung bei einer Konzentration von 7,5 mg / ml, dh. 38-113 mg (Induktionszeit 10-20 min).Große Nervenblockade. Plexus brachialis Blockade: 30-40 ml einer 7,5 mg / ml, dh 225-300 mg (10-25 min Induktionszeit, die Dauer von 6-10 min)..Lokaler Block (. ZB kleine Nervenblockade und Infiltration): 1-30 ml einer 7,5 mg / ml, dh 7,5-225 mg (Induktionszeit von 1-15 min Dauer von 2-6 min)..Art der Verabreichung. Epidurale und perineurale Verabreichung. Eine sorgfältige Aspiration vor und während der Injektion wird empfohlen, um eine intravaskuläre Verabreichung zu vermeiden. Wenn hohe Dosen erforderlich sind, wird eine Testdosis von 3-5 ml Adrenalin Lidocain-Lösung empfohlen. Versehentliche intravasale kann durch eine vorübergehende Erhöhung der Herzfrequenz und eine versehentliche Verabreichung von subarachnoidalen basierend auf der Anwesenheit des Kernblockes identifiziert werden. Wiederholen Sie die Aspiration vor und während der Heim Dosierung, die langsam oder in Schritten mit einer Geschwindigkeit von 25 bis 50 mg / min injiziert werden muss. Gleichzeitig sollten die Lebensaktivitäten sorgfältig überwacht werden. Bei toxischen Wirkungen sollte das Medikament sofort abgesetzt werden. Für Periduralanästhesie in der Chirurgie, sobald die maximale Dosis von 250 mg Ropivacain wurden sie gut vertragen. Plexus brachialis Blockade für den einzelnen Patienten wurden in Einzeldosen bis zu 300 mg Ropivacain wurden gut vertragen verwendet. Zugang zu geschultem Personal, Ausrüstung und Medikamenten sollte für die Reanimation zur Verfügung gestellt werden. Seien Sie vorsichtig und injizieren Sie nicht in den entzündeten Bereich.