Das Produkt in der Datenbank hat einen inaktiven Status
Hinweise:
Kurzzeit-Vollnarkose. Einführung in die Vollnarkose.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 500 mg oder 1000 mg Thiopental-Natrium als Trockensubstanz.
Aktion:
Thiobarbitursäurederivat - Barbiturat aus der ultrakurzen Gruppe. Nach intravenöser Verabreichung in wenigen Sekunden verursacht es Schläfrigkeit, Beruhigung, Tiefschlaf (Vollnarkose); Zeit und Wirkung hängen von der verabreichten Dosis ab. Der Wirkmechanismus hängt mit der Hemmung von Netzhautneuronen im Hirnstamm zusammen. Zeigt keine analgetische Wirkung - in geringen Mengen die Schmerzschwelle reduziert, zeigte sich, dass die Stimulation des adrenergen Systems - in diesem Fall Effekt des starken Stimulus (Schmerzen, chirurgische) Stimulation des cholinergen Systems sein kann und Herzstillstand Reflex. Es reduziert die Empfindlichkeit des Atmungssystems auf Hyperkapnie und Hypoxie, verursacht Hypoventilation, nach schneller intravenöser Verabreichung - Apnoe. Reduziert Gefßwiderstand verringert myokardiale Kontraktilität und Hubvolumen, was zu Hypotension (niedrige Patienten normowolemicznych effiziente Zirkulation sehr gefährlich bei Patienten mit Hypovolämie, unter Bedingungen mit reduzierter Projektion Minuten z. B. in dem Spann Perikarditis, tamponadzie Perikarditis, AV-Block Verengung des linken arteriellen Auslasses, Sepsis, unter Bedingungen, bei denen der Blutdruck aufgrund des hohen peripheren Gefäßwiderstands aufrechterhalten wird. Es senkt den zerebralen Fluss (um etwa 48%), intrakraniellen Druck, reduziert den Sauerstoffverbrauch (um etwa 25%) und Hirnstoffwechsel, reduziert den Stoffwechsel. Es reduziert die glomeruläre Filtration (schrumpft Nierengefäße). Hat eine antikonvulsive Wirkung. Der Verlust des Bewusstseins geschieht nicht später als innerhalb von 30 bis 40 s nach der intravenösen Einführung des Präparates. Die anästhetische Wirkung dauert 5-10 Minuten, gefolgt von einer Ruhezeit nach der Anästhesie (10-30 Minuten). Nach intravenöser Verabreichung kommt schnell die Konzentrationen der Blut entzerren - Gehirn (Tiefschlafphase), dann gibt es eine schnelle Umverteilung zu Thiopental Muskel ist und viszerales Fett und langsame Zersetzung des Arzneimittels (sogenannte Phase Ponarkotycznego Schlaf.). Langsam in der Leber metabolisiert (z. B. zu Pentobarbital): etwa 1% der verabreichten Dosis wird über 1 Stunde abgebaut; in einem kleinen Teil in unveränderter Form im Urin ausgeschieden. Es dringt in den fetalen Kreislauf ein, es dringt in die Muttermilch ein.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Thiopental oder andere Barbiturate. Akute Intoxikation mit Alkohol, Hypnotika, Analgetika oder Psychopharmaka. Myasthenia gravis, respiratorische Insuffizienz oder vagotonia, asthmatische Beschwerden, schwere Atemnot, schwerer Kardiomyopathie, Herzrhythmusstörungen, schweren Schock, akute hepatische Porphyrie, schwere Leber- oder Nierenfunktion, schwere Stoffwechselstörungen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Anästhesie sollte von einem entsprechend ausgebildeten Arzt mit Zugang zu Geräten und Medikamenten zur Reanimation durchgeführt werden. Es sollte bei älteren Patienten und bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen, Asthma, Nebennierenrindeninsuffizienz, Hypovolämie, Sepsis und Muskeldystrophie mit Vorsicht angewandt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament kann nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn nach Meinung des Arztes der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt. Eine reduzierte Dosis sollte verabreicht werden (überschreiten Sie nicht die Gesamtdosis von 250 mg). Die Konzentration des Medikaments in der Muttermilch ist gering.
Nebenwirkungen:
Bei der Einführung von Allgemeinanästhesie (insbesondere Bolusinjektion) auftreten können Husten, Niesen, Schluckauf, Laryngospasmus und Bronchospasmus. Hasty Einführung der Narkose führen kann Atemdepression und Schlafapnoe, Herzstillstand, erhöhte Herzfrequenz und Herzzeitvolumen und den Blutdruck zu senken. Kurz nach der Injektion wird Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität beobachtet. Gelegentlich wurden allergische Reaktionen (von leichten bis anaphylaktischen Schocks), Atem- oder Kreislaufstillstand und Arrhythmien beobachtet. In einigen Fällen wurde über eine immunhämolytische Anämie mit Nierenversagen und Radialnervenparese berichtet.Manchmal werden beim Erwachen und nach der Narkose Muskelzuckungen, Schüttelfrost, Unterkühlung, anhaltende Schläfrigkeit, Verwirrung und Gedächtnismangel beobachtet. Erbrechen nach einer Operation ist selten. Intravenöse Injektion einer Lösung mit höherer Konzentration kann Thrombophlebitis verursachen. An der Injektionsstelle können Schmerzen auftreten.
Dosierung:
Intravenös. Die empfohlene Dosis beträgt 2-5 mg / kg mc; Zur korrekten Beurteilung der individuellen Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Medikament ist es hilfreich, für 60 Sekunden die Reaktion auf eine Testdosis (25-75 mg bei Erwachsenen) zu beobachten, bevor höhere Dosen verabreicht werden. Vollnarkose: Einführung der Narkose - 200-400 mg der Droge; bei wiederholten Injektionen - 3-5 mg / kg m.c. intravenös für 10-15 Sekunden, bis die gewünschte Narkosetiefe erreicht ist; Kurzfristige chirurgische Eingriffe - 400-800 mg des Arzneimittels. Die maximale Dosis von 1000 mg. Kinder bis 6 Jahre: 2-7 mg / kg m.c. intravenös.