Kurzzeitige Muskelrelaxation erforderlich für die endotracheale Intubation während kurzer chirurgischer Eingriffe. Als Hilfe bei der Behandlung von Krämpfen durch Elektrokrampftherapie oder Überdosierung bestimmter Medikamente.
Zutaten:
Eine Durchstechflasche enthält 200 mg Suxamethoniumchlorid.
Aktion:
Depolarisierendes Skelettmuskelrelaxans mit sehr kurzer Wirkungsdauer. Die gesamte neuromuskuläre voran ist in der Regel kurzlebig pęczkowymi Muskelzittern, vor allem im Gesicht, Hals und Gliedmaßen, die nach wenigen Sekunden ausgeblendet, und die Muskelentspannung auftritt. Nach intravenöser Verabreichung beginnt die Wirkung des Medikaments nach etwa 30 Sekunden und dauert etwa 5 Minuten. T0,5 ist: bei Erwachsenen - ca. 4,3 Minuten, bei Kindern - 1,8 Minuten, bei Säuglingen - 1,7 Minuten. Das Arzneimittel wird durch Plasmapseudocholinoesterasen zu Cholin und Succinylcholin abgebaut. Dann wird Suxamethonium unter dem Einfluss der hepatischen Esterase in Cholin und Bernsteinsäure zerlegt; Diese Hydrolyse tritt jedoch langsamer auf und findet 6-7 mal länger statt als die erste Hydrolyse. Nur 2% Suxamethoniumchlorid werden mit dem Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegenüber Suxamethoniumchlorid. Myasthenia gravis. Myopathie (mit erhöhter Kreatinkinase-Aktivität). Maligne Hyperthermie (auch in der Familiengeschichte). Schwere Leber- oder Nierenerkrankung. Intrakranielle Hypertension. Offene Augenverletzungen. Umfangreiche Gewebeschäden (bei schweren Verbrennungen und größeren Verletzungen). Hyperkaliämie. Genetisch bestimmte verminderte Plasma-Cholinesterase-Aktivität.
Vorsichtsmaßnahmen:
Nicht bei Patienten, bei denen eine Erhöhung des Blutkaliumspiegel kann gefährlich Wert für das Leben erreichen, zB:. Patienten mit schweren Verbrennungen (besonders während 2-6 Wochen brennen.) nach schweren Verletzungen, mit Paraplegie, Rückenmarksverletzungen und Schäden Muskeln. Patienten mit begleiteten neurologische Traumata durch Lockerung der große Muskelerkrankung (oberer und untere Motoneuron), eine Tendenz, die Konzentration von Kalium zu erhöhen, ist in den ersten 6 Monaten. Nach dem plötzlichen Auftreten von neurologischen Störungen und ist mit dem Grad und das Ausmaß der Muskellähmung verwendet. Patienten, die eine Ruhigstellung benötigen, sind gefährdet. Längere und schwere neuromuskuläre Blockade kann in den folgenden Zuständen verbunden mit einer Abnahme der Cholinesterase auftreten: physiologischer Veränderung während der Schwangerschaft und Wochenbettes, genetisch abnormal Cholinesterase-Aktivität bestimmt, schweren generali Tetanus, Tuberkulose und andere schwere chronische Infektion, schwere Verbrennungen, Krankheit mit Hunger, Krebs, chronische Anämie und Unterernährung, extreme Leberversagen, akutes oder chronisches Nierenversagen, Autoimmunerkrankungen, Myxödem, Kollagen, Aktivitäten iatrogenic wie Plasmaaustausch, plazmofereza, extrakorporale Zirkulation, und die gleichzeitige Anwendung von anderen Medikamenten, sowie in professionellen gegenüber Esterase-Inhibitoren (z. B. denjenigen, die in Kontakt mit Organophosphor-Insektiziden stehen) ausgesetzt werden. Bei Personen mit erhöhter oder niedriger Körpertemperatur sollte das Präparat besonders sorgfältig angewendet werden. Prämedikation mit intravenöser Verabreichung von Atropin reduziert signifikant das Risiko von Bradykardie verursacht durch die Verabreichung von Suxamethoniumchlorid. Wenn Sie maligne Hyperthermie entwickelt einnehmen, beenden Verwaltung aller Anästhetika (auch Suxamethonium) und sofort alle möglichen Maßnahmen ergreifen; empfohlene First-Line-Behandlung besteht aus so bald wie möglich intravenöse Infusion von Dantrolon Natrium.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nur verwenden, wenn der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt. Bei der Prüfung der Möglichkeit Suxamethonium zur Muskelentspannung während der Arbeit der Verwendung sollte die Möglichkeit des Eindringens des Arzneimittels in den Fötus berücksichtigen und dem Neugeborenen-Apnoe; Dieser Effekt kann nach der Anwendung im naszierenden Arzneimittel bei einer Dosis von> 1 mg / kg auftreten. Es gibt keine Kontraindikationen für die Verwendung von Suxamethonium während des Stillens.
Nebenwirkungen:
Die Patienten können eine plötzliche Senkung des Blutdrucks und Bradykardie auftreten (vor allem bei Kindern und bei den hohen oder wiederholten Dosen), Hyperkaliämie, vorübergehender Anstieg des intraokularen Drucks, Bronchokonstriktion, vermehrter Speichelfluss, Hautausschlag, Anaphylaxie. Die Wiederholung von hochdosierten Injektionen kann zu einer Blockierung der Phase II führen, die gewöhnlich von kurzzeitigen Faszikulationen begleitet wird, insbesondere im Gesicht, am Hals und an den Extremitäten. Direkt nach der Verabreichung des Medikaments kann ein generalisierter Skelettmuskeltonus auftreten, der eine maligne Hyperthermie verursachen kann. Nach einer zu häufigen Dosierung kann eine Tachyphylaxie auftreten.
Dosierung:
Intravenös. Das Arzneimittel ist für die Behandlung im geschlossenen Kreislauf bestimmt und darf nur von qualifiziertem medizinischem Personal verwendet werden, wenn eine Ausrüstung verfügbar ist, die kontrollierte Atemhübe ermöglicht. Individuelle Dosierung (abhängig von der Art der Operation, Empfindlichkeit des Patienten, Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament). Es wird empfohlen, den Test durchzuführen, um die individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament, die Häufigkeit des Auftretens und seine Dauer zu bestimmen. Zu diesem Zweck werden 10 mg der Zubereitung intravenös verabreicht.Erwachsene. In kurzen chirurgischen Eingriffen - intravenös, in der Regel 40 mg, kann die optimale Dosis 20-80 mg (0,5-1,5 mg / kg) sein. Muskelrelaxationen finden in ungefähr 1 Minute statt, maximales Durchhängen wird normalerweise für ungefähr 2 Minuten beibehalten, Rückkehr zu dem Zustand, bevor das Arzneimittel nach 8-10 Minuten stattfindet. Bei längeren chirurgischen Eingriffen - intravenös oder in einer Tropfinfusion: 0,1-0,5 mg und sogar 1 mg / kg. Die übliche Dosis ist eine kontinuierliche IV-Infusion von 2,5-4 mg / min. Die Gesamtdosis bei wiederholten Injektionen und Infusionen sollte 500 mg / h nicht überschreiten.Kinder: 1-2 mg / kg Bei älteren Kindern wird eine niedrigere Dosis empfohlen. Neugeborene und Kleinkinder: 2-3 mg / kg Die in der Pädiatrie verwendete Gesamtdosis darf 150 mg nicht überschreiten. Das Pulver sollte vor der Verabreichung in Wasser für Injektionszwecke oder in isotonischer NaCl-Injektionslösung gelöst werden. Eine 2% ige Lösung wird für intravenöse Injektionen verwendet. Für die Tropfinfusion wird 0,1% oder 0,2% ige Lösung verwendet. Die rekonstituierte Lösung sollte nicht mit Thiopental in derselben Spritze gemischt werden.