Benzodiazepin-Derivat mit einer starken skelettmuskelrelaxierenden Wirkung. Es wirkt auch beruhigend, anxiolytisch, hypnotisch und antikonvulsiv; reduziert Verspannungen, lindert Schmerzen. Nach oraler Gabe wird Tetrazepam schnell und fast vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Nahrung beeinflusst die Kinetik der Zubereitung nicht. Der Beginn der Aktion tritt nach etwa 14 Minuten ein. Es ist stark an Plasmaproteine gebunden. Tetrazepam wird in der Leber metabolisiert. Es wird im Urin (70%) und im Stuhl (30%) hauptsächlich in Form einer Kombination von Hydroxyl-3'-tetrazepam mit Glucuronsäure ausgeschieden. T0,5 ist 22 ± 4 h und ist bei älteren Menschen und bei Patienten mit Nieren- und Leberfunktionsstörungen verlängert. Tetrazepam passiert die Plazentaschranke und in die Muttermilch.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegenüber Tetrazepam oder anderen Benzodiazepin-Derivaten oder anderen Komponenten der Zubereitung. Schweres Lungenversagen. Schlafapnoe-Syndrom. Schweres Leberversagen (Risiko einer Enzephalopathie). Myasthenia gravis. Kinder unter 6 Jahren. Alkoholkonsum. Stillen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Kindern> 6 Jahren sollte das Medikament nur in den Fällen angewendet werden, in denen eine Behandlung unbedingt erforderlich ist (Risiko eines schweren spastischen Syndroms). Während der Langzeitbehandlung mit Tetrazepam kann eine Toleranzentwicklung gegenüber dem Arzneimittel sowie eine physische und psychische Abhängigkeit auftreten. Tetrazepam sollte über den kürzest möglichen Zeitraum angewendet werden, um das Risiko einer Abhängigkeit zu verringern. Vorsicht bei der Behandlung von Patienten mit einer Suchtabhängigkeit gegenüber anderen Drogen, Wirkstoffen oder Alkohol aufgrund ihrer größeren Anfälligkeit für Drogensucht. Benzodiazepin-Derivate können innerhalb weniger Stunden nach der Anwendung des Arzneimittels sekundäre Amnesie verursachen. Bei Patienten mit Atemstillstand sollte Tetrazepam nur in besonderen Fällen und unter strenger Kontrolle angewendet werden; Die Anwendung des Medikaments bei Patienten mit schwerem Lungenversagen ist kontraindiziert. Vorsicht ist geboten bei älteren Patienten und Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen; In diesen Patientengruppen sollten niedrigere Dosen verwendet werden. Lactose-Monohydrat - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Tetrazepam wird während des ersten Trimesters der Schwangerschaft nicht empfohlen. Im zweiten Trimester der Schwangerschaft kann das Medikament nur im Notfall im dritten Trimester verwendet werden - hohe Dosen sollten vermieden werden. Die Anwendung hoher Benzodiazepin-Dosen im dritten Trimester der Schwangerschaft kann zu Hypotonie, Atemnot, niedriger Körpertemperatur, reduziertem Muskeltonus bei Neugeborenen, Schwäche des Saugreflexes führen. Bei Neugeborenen können Entzugserscheinungen auftreten. Verwenden Sie das Medikament nicht während des Stillens. Die Anwendung von Benzodiazepin-Derivaten bei stillenden Frauen kann zu einer Verringerung des Muskeltonus und einer übermäßigen Sedierung, einschließlich Lethargie, führen.
Nebenwirkungen:
Während der Behandlung können folgende Symptome auftreten: Müdigkeit, Schwäche, verminderter Muskeltonus, verminderte Konzentration, Sprachstörungen - am häufigsten bei älteren Menschen, üblicherweise zu Beginn der Behandlung und bei hohen Dosen des Arzneimittels; Post-Amnesie und paradoxe Reaktionen (Reizbarkeit, Aggressivität, Agitiertheit, Verhaltensstörungen, Bewusstseinsstörungen) besonders bei älteren Menschen und Kindern; psychophysische Sucht mit Entzugssyndrom oder "Rebound" -Antwort nach Absetzen der Behandlung; Verringerung der Libido; allergische Reaktionen (Erythem, Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, angioneurotisches Ödem); Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung. Verringerungen der Anzahl von Leukozyten und Lymphozyten wurden selten beobachtet. Sehr selten: Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse.Ein abruptes Absetzen von Benzodiazepin-Entzug verursacht Symptome (meistens Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, extreme Angst, erhöhte Spannung und Muskelschmerzen, übermäßige Erregbarkeit).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Ambulant behandelte Patienten: anfangs 50 mg am Abend vor dem Schlafengehen; falls erforderlich, kann die Dosis schrittweise auf 25 mg täglich erhöht werden, bis zu optimalen Dosen von nicht mehr als 100 mg täglich (Dosis kann vor dem Zubettgehen oder in aufgeteilten Dosen von 2-3 einmal verabreicht werden, sollte die höchste Dosis eingenommen werden).Patienten im Krankenhaus oder bettlägerige Patienten: anfangs 50 mg am Abend vor dem Schlafengehen; falls erforderlich, kann die Dosis schrittweise auf 25 mg täglich erhöht werden, bis zu optimalen Dosen, aber nicht mehr als 150 mg pro Tag (Dosis kann einmal vor dem Zubettgehen oder in aufgeteilten Dosen von 2-3 verabreicht werden, sollte die höchste Dosis eingenommen werden). Kinder> 6 Jahre: Verwenden Sie das Medikament nur, wenn die Behandlung unbedingt erforderlich ist, die maximale Dosis von 4 mg / kg / Tag in geteilten Dosen. Bei älteren Patienten und Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen wird empfohlen, niedrigere Dosen des Präparats zu verwenden.